Nice to meet you: Fertigungsteam von XELENTO

Lesezeit 5 min

NICE TO MEET YOU: FERTIGUNGSTEAM VON XELENTO

Wer fertigt eigentlich die neue Generation des XELENTOS bei beyerdynamic? Zu unserem letzten großen Launch des XELENTO remote und XELENTO wireless der zweiten Generation möchten wir euch das Team vorstellen, welches diese filigranen Kopfhörer in Handarbeit an unserem Hauptsitz in Heilbronn für euch herstellt. Aus dem Fertigungsteam geben euch Selen, Luminita, Vivien, sowie der Teamleiter Erol und Matthias der Produktionsleiter für den Bereich Kompetenz Center Endmontage im Interview spannende Einblicke in ihre Tätigkeit sowie in die einzelnen Produktionsschritte des XELENTOS.

XELENTO (2. Generation) Teambild

Von links nach rechts:
Selen, Luminita, Erol, Matthias und Vivien

Stellt euch zu Beginn unseren Leser:innen einmal kurz vor: Wie ist das Produktionsteam des XELENTOS aufgestellt?

Fertigungsteam: Gerne. Unser Fertigungsteam besteht aus sechs engagierten Mitarbeiter:innen sowie der Teamleitung. Uns ist Teamgeist überaus wichtig, denn aufgrund der Prozessabfolge müssen wir stets Hand in Hand arbeiten. Dadurch sind wir ein top eingespieltes Team, das neben guter Laune auch die Arbeitsplätze teilt. Wir werden regelmäßig in verschiedene Produktionsschritte eingeteilt und die Arbeitsplätze sind nach diesen unterteilt und gekennzeichnet. Dadurch ist unser Arbeitsalltag immer abwechslungsreich.

Im Vergleich zur ersten Generation des XELENTOS: Welchen Herausforderungen musstet ihr euch in der Produktion der zweiten Generation der High-End In-Ears stellen?

Fertigungsteam: Die Herausforderungen waren unter anderem die neuen Arbeitsschritte, welche der Produktion der zweiten Generation hinzugefügt wurden. Beispielsweise wird im Vergleich zu der ersten Generation die Zierblende gleich zu Beginn auf dem Gehäuse angebracht und getrocknet. Dadurch haben wir im Prozess zu Beginn eine längere Trocknungsphase und müssen uns entsprechend danach eintakten.

Zudem haben wir gelernt, wie wir mit dem neuen Equipment umgehen müssen, welches für die Fertigung der zweiten Generation benötigt wird. Dadurch können wir sagen, dass der XELENTO nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild und dem technologischen Fortschritt, sondern auch von der Produktion auf ein komplett neues Level gehoben wurde.

Könnt ihr uns durch die Produktionsschritte eines XELENTOS führen?

Fertigungsteam: Ja klar. Wir stellen euch gerne die wesentlichen Produktionsschritte kurz vor.

In der Vormontage des In-Ears wird der goldene Zierdeckel angebracht. Auf diesem ist der filigrane Schriftzug und unser Logo zu sehen. Die beiden grafischen Elemente bestehen aus 24-karätigem Gold und werden mit ruhiger Hand auf die Oberfläche der Zierdeckel aufgetragen. Die Zierdeckel werden dann bei uns aufgeklebt und an der Luft getrocknet.

XELENTO (2. Generation) Zierdeckel
XELENTO (2. Generation) Zierdeckel

Parallel kann die feine Membran aufgesetzt und im Anschluss das kleinteilige System der High-End In-Ears gelötet werden. Wie ihr sehen könnt, ist hier wieder feinstes Fingerspitzengefühl gefragt.

XELENTO (2. Generation) System
XELENTO (2. Generation) System
XELENTO (2. Generation) System löten

Ist das System des XELENTOS einsatzbereit, wird es in dem Gehäuse des Kopfhörers fixiert. Somit kann dann der XELENTO In-Ear-Stecker im Anschluss geprüft und entsprechend gepaart werden.

XELENTO (2. Generation) Fixierung
XELENTO (2. Generation) Fixierung

Als letzter wesentlicher Produktionsschritt folgt die Qualitätskontrolle. Ohne diesen Schritt und einer ordentlichen Polierung verlässt der XELENTO nicht unsere Fertigungsräume. Nur im einwandfreien Zustand wird der hochwertige In-Ear an die Kolleg:innen aus dem Versand weitergegeben.

XELENTO (2. Generation) Qualitätskontrolle
XELENTO (2. Generation) Qualitätskontrolle

Du möchtest mehr rund um die ästhetische Entstehung des XELENTOS der zweiten Generation
oder den neu verbauten TESLA.11-Treiber erfahren?

Dann schau dir unsere Blogbeiträge an: 
Design und Konstruktion: High-End auf einem neuen Level
 XELENTO (2. Generation) – ein akustisches Meisterwerk

Auf was kommt es eurer Meinung nach bei der Produktion eines so kleinen Hörers an? Welche Besonderheiten gibt es im Vergleich zu unseren größeren Kopfhörermodellen?

Fertigungsteam: Bei der Produktion eines solch filigranen Kopfhörers kommt es generell auf eine ruhige und präzise Fingerfertigkeit an. Im Vergleich zu den größeren Kopfhörermodellen ist bei der Produktion eines XELENTOS absolut akkurate und punktgenaue Arbeit notwendig, da die Bestandteile des Hörers sehr klein und empfindlich sind. Natürlich ist auch hier die Kommunikation im Team essenziell, da die Produktionsschritte aufeinander aufbauen. 

Der XELENTO ist ein akustisches Meisterwerk und erfordert höchste Konzentration. Wie lange benötigt ihr für den Bau eines XELENTOS der zweiten Generation, bevor dieser verpackt an die Kund:innen versendet wird?

Fertigungsteam: Gute Frage. Prinzipiell dauert im Vergleich zur ersten Generation die Produktion der zweiten XELENTO Generation länger, da wir in Summe mehr Prozessschritte haben. Lassen wir in der Zeitangabe die Trocknungszeiten außen vor, können wir sagen, dass ein XELENTO bei uns 34 Minuten in der Fertigung ist. Danach folgt die zügige Verpackung in das Case und der Versand an die glücklichen Kund:innen.

XELENTO (2. Generation) Case
XELENTO (2. Generation) Case

Was hat euch besonders viel Freude an der Produktion bereitet und was ist euer persönliches Highlight?

Fertigungsteam: Besonders viel Freude hat uns die gute Zusammenarbeit in unserem Team bereitet. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Projekte wir zusammen meistern können und wie wir mit neuen Herausforderungen umgehen.

Unser absolutes Highlight war es zu sehen, welche Erfolge der XELENTO bereits in kürzester Zeit erreichen konnte und welches Feedback an uns kommuniziert wurde. Uns freut es sehr, wenn ein von uns gefertigtes Produkt positive Resonanz erzeugt.

Zu einem so genialen Kopfhörer und zu beyerdynamic gehört ganz klar Musik. Viele Kolleg:innen der #beyerdynamicfamily spielen Instrumente, produzieren Musik und lieben die Musik. Was verbindet euch mit Musik?

Fertigungsteam: Auf jeden Fall gehört zu beyerdynamic die Musik. Bei uns im Team ist Musik ebenso ein wichtiger Bestandteil des Alltags und für uns persönlich nicht wegzudenken. Natürlich verbindet jeder von uns verschiedene Emotionen mit Musik. Generell können wir aber sagen, dass Musik für uns viel mit Freude sowie Leidenschaft zu tun hat und wir Musik gerne als Stimmungsmacher nutzen. So sieht man unser Team auch häufig mit Kopfhörern und den Lieblingsbeats auf den Ohren an den Arbeitsplätzen. 🎧🧡

Du möchtest noch weitere Teams aus der #beyerdynamicfamily kennenlernen?
In unserem Blog haben wir bereits einige Teams im Interview vorgestellt. Schau gerne bei unserer Grafikabteilung, unserem Social Media Team, unserem Qualitätsmanagement-Team oder bei Human Resources vorbei. 

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

War dieser Beitrag hilfreich?