DIE BESTEN TIPPS FÜR DEINE REISE: SO KOMMST DU ENTSPANNT VON A NACH B
Ob Wochenendtrip, Geschäftsreise oder Langstreckenflug – Reisen sind für viele Menschen mit Stress und Hektik verbunden. Eine Zeit, die man hinter sich bringen muss, bevor es so richtig losgeht. Dabei kann man die Stunden über den Wolken oder auf den Schienen gezielt für sich nutzen!
Wir haben die besten Tipps für eine entspannte Reise gesammelt und dafür auch Menschen gefragt, die es wissen müssen: Amy und Freddy von @frechundfruchtig, die Flugbegleiterin @sophieklex und die Pilot:innen @henni2fly und @janlucas.hanke, die ihre Communities auf Social Media regelmäßig mit spannenden Einblicken versorgen, haben für uns aus dem Nähkästchen geplaudert.
INHALTSVERZEICHNIS
Beginne deine Reise mit einer Routine
Vielleicht kennst Du das: Kaum sitzt man im Zug oder im Flugzeug, möchte man mit all jenen Dingen beginnen, die im Alltag nicht selten zu kurz kommen. Ein bisschen lesen, dem Lieblingspodcast lauschen oder einen Blockbuster schauen. Doch dieser Tatendrang direkt zu Beginn einer Reise führt oft dazu, dass der Stresspegel schneller steigt als der Reisekomfort.
Um entspannt in den Reisemodus überzugehen und das Nervensystem nicht unnötig zu überfordern, ist es ratsam, sich für ersten 20 Minuten eine entschleunigende Routine zu überlegen. Nimm einen Schluck Wasser, schalte das Smartphone in den Flugmodus und schaue für eine Weile aus dem Fenster. So kannst Du in Ruhe ankommen und Dich innerlich auf die bevorstehenden Stunden einstellen.
Die Pilotin und Content-Creatorin @henni2fly beginnt mit ihrer Reise-Routine noch früher: Vor Langstreckenflügen versucht sie noch einmal Sport zu machen oder spazieren zu gehen. Außerdem achtet sie insbesondere vor Nachtflügen darauf, ihren Alltag so gut wie möglich beizubehalten.
Für Amy und Freddy von @frechundfruchtig zählt eine gute Vorbereitung
Amy und Freddy von @frechundfruchtig sind vor allem für ihre humorvollen Videos aus dem Flugzeug bekannt, doch wenn sie selbst verreisen, setzen sie ebenfalls auf eine seriöse Vorbereitung: Schon zuhause laden sie sich die Offline-Karten von Google Maps herunter, damit sie am Zielort auch ohne Internet von A nach B finden. Außerdem aktivieren sie die „Wo ist?“-Funktion auf ihren iPhones und laden Fotos ihrer wichtigsten Dokumente in eine Cloud, um im Falle eines Diebstahl abgesichert zu sein.
Auf langes Schlangestehen vor dem Boarding verzichten die beiden ganz bewusst: „Wenn Du als Letztes ins Flugzeug steigst, kannst Du sehen, ob es vielleicht noch eine freie Sitzreihe für Dich allein gibt!“ Hierbei kann es sich lohnen, einen kurzen Blick in die hinteren Reihen zu werfen. Denn hinten, so die beiden Reise-Creator:innen, sei es im Flugzeug meist leerer als vorne.
Was Flugbegleiterin @sophieklex gegen Flugangst rät
Überfüllte Flughafen-Gates und Bahnsteige sind schnell reizüberflutend, doch mit den richtigen Tricks ist es möglich, dem Trubel bewusst entgegenzuwirken. Zum Beispiel, indem Du alle 60 bis 90 Minuten kleine Achtsamkeitsübungen praktizierst. Zehn tiefe Atemzüge oder Dehnübungen für den Hals- und Schulterbereich können Großes bewirken. Wer mag, kann an Autoraststätten oder am Gleis eines Umsteigebahnhofs auch den ganzen Körper miteinbeziehen.
Auf Langstreckenflügen sind solche körperbezogenen Übungen schwerer umzusetzen, doch auch hier gibt es Alternativen. Die Flugbegleiterin und Content-Creatorin @sophieklex legt Menschen mit Flugangst zum Beispiel folgenden Tipp ans Herz: „Gute Noise-Cancelling Kopfhörer und ein Podcast mit Meditationsübungen, den man schon vor dem Flug herunterlädt, können helfen, direkt nach dem Start abzuschalten.“ Als Flugbegleiterin weiß Sophie ganz genau, dass sich die Temperaturen im Flugzeug nur zeitverzögert regulieren lassen. Aus diesem Grund rät sie Freund:innen und der Familie stets dazu, im Zwiebellook zu verreisen. Mehrere Schichten statt eines dicken Pullovers bieten deutlich mehr Spielraum: „So kann man sich flexibel an jede Temperatur anpassen.“
Ein Kleidungsstück, das auf keiner Reise fehlen sollte, ist der Schal. Er wärmt bei Bedarf den Hals, kann aber auch als Kissen, dünne Decke für den Schoß oder sogar als Stütze für die Lendenwirbelsäule genutzt werden. Richtig gehört: Indem Du Deinen Schal zusammenrollst und ihn zwischen Sitz und dem unteren Rückbereich platzierst, kannst Du Deine Wirbelsäule aktiv entlasten und den Körper in eine neutrale Haltung bringen. Auf diese Weise avanciert der Schal zu einem echten Alleskönner, der in jedes Handgepäck passt.
Der AVENTHO 200 liefert das perfekte Klangprofil für jede Situation
Genau dort findet auch der AVENTHO 200 Platz. Unser neuer Over-Ear-Kopfhörer ist äußerst robust und faltbar – womit er sich ideal für jede Reise eignet. Wichtig wird der AVENTHO 200 vor allem dann, wenn es um Dich herum zu laut wird. Statt die Umgebungsgeräusche ungefiltert auf Dich einwirken zu lassen, kannst Du Dich ihnen ganz einfach entziehen. Und zwar mit der aktiven Geräuschunterdrückung (ANC), die Sophie bereits erwähnt hat.
Mit nur einem Klick kannst Du Deine Umgebung gezielt ausblenden. Entweder für einen Podcast mit kleinen Meditationsübungen oder für eine persönliche Playlist mit Naturgeräuschen und sanften Lofi-Beats. Diese können die Cortisol-Belastung in lebendigen Umgebungen nachweislich reduzieren.
Alternativ kannst Du über die beyerdynamic App auch eigene Klangprofile erstellen, die auf die verschiedenen Phasen Deiner Reise zugeschnitten sind. Ein Profil im Transparenzmodus, mit dem Du keine Bahnhofsdurchsage verpasst. Und eines, das auf maximale Geräuschunterdrückung setzt, sodass Du ungestört in Deine Lieblingssongs eintauchen kannst. Natürlich kannst Du mit den Reglern der App auch experimentieren, um das Sounderlebnis weiter zu optimieren oder generell für etwas Abwechslung zu sorgen.
@janlucas.hanke vertraut auf das Prinzip von „2 bottles a flight, Day or Night“
Damit zwischen guter Musik und spannenden Hörbüchern die Grundbedürfnisse nicht zu kurz kommen, solltest Du Dir frühzeitig Gedanken um die richtige Verpflegung machen. Gerade bei Flugreisen ist es wichtig, genügend zu trinken. Der Pilot und Content-Creator @janlucas.hanke hält sich strikt hierfür an die Regel: „2 bottles a flight, Day or Night“, die rund 250 Milliliter pro Flugstunde vorsehen. Ansonsten, so Jan-Lucas, sei man nach der Landung trockener als die Bordansage nach der dritten Verspätung.
Bei den Snacks solltest Du wiederum die Nährwerte im Blick behalten. Süßigkeiten sind verlockend. Vor allem wenn Du mit Freund:innen unterwegs in den Urlaub bist. Doch mit ballaststoffreichen Knabbereien wie Nüssen, Reiswaffeln oder Proteinriegeln kommst Du besser durch einen kräftezehrenden Tag.
Was darf in Deiner Seat-Zone-Bag nicht fehlen?
Gedanken solltest Du Dir auch um das Gepäck machen. Statt alle Dinge ungeordnet in eine große Tasche zu packen, ist es sinnvoll, zu priorisieren. Welche Dinge brauchst Du während der Reise auf jeden Fall? Und was kann getrost im Aufgabegepäck verschwinden?
Wenn Du magst, kannst Du auch noch systematischer vorgehen. Zum Beispiel, indem Du eine separate Tech-Pouch packst, in der Kopfhörer, Ladekabel und Powerbank Platz finden. Diese packst Du ganz oben in Dein Handgepäck, wo Du sie jederzeit griffbereit hast. Ganz egal, wie voll Deine Tasche am Ende sein wird – zusammengefaltet passt der AVENTHO 200 auf jeden Fall hinein.
Ergänzend dazu schwören viele Reisende auf eine praktische Seat-Zone-Bag, die sich ganz einfach in der Sitztasche vor Dir oder dem Handschuhfach eines Autos verstauen lässt. Die Bag kann Handdesinfektion, Kaugummis, Mini-Deo und viele weitere Essentials enthalten, die auf keiner Reise fehlen sollten. Pilot Jan-Lucas Hanke empfiehlt zudem eine Schlafmaske: „So könnt ihr euch mit den passenden Kopfhörern eure eigene kleine Ruhezone einrichten. Dunkel, leise und perfekt, um halbwegs isoliert am Zielort anzukommen.“
Mit einem guten Koffer wird vieles leichter
Beim größten Gepäckstück solltest Du Dir nicht mehr Mühe machen als nötig. Achte bei der Wahl des Koffers deshalb darauf, dass er vier Rollen hat. So kannst Du ihn entspannt neben oder hinter Dir herziehen. Im Optimalfall sollte der Koffer leicht und trotzdem robust sein, damit das Gepäck und die Souvenirs, die Du vielleicht aus dem Urlaub mitbringst, nicht schwerer sind als sie sein müssten.
Klingt nach einem Ding der Unmöglichkeit? Nicht ganz – die PROXIS Trolleys von Samsonite erfüllen beide Anforderungen und sehen dabei sogar noch richtig gut aus. Die Modelle sind in verschiedenen Größen und stylischen Farben erhältlich. Außerdem lassen sie sich kostenlos um eine personalisierte Gravur oder ein Monogramm ergänzen, damit Du am Kofferband nicht lange suchen musst.
Fazit
Deine Reisen werden entspannter, wenn Du die Zeit unterwegs bewusst gestaltest. Mit einer kleinen Routine zum Start, gutem Sound und ein paar Tricks für den Komfort wird die Zeit unterwegs von einer Notwendigkeit zu einer kleinen Auszeit, die Du gezielt für Dich nutzen kannst.
Wusstest Du, dass der längste Flug der Welt 26 Stunden dauert? Mit den Tipps und Tricks unserer Reise-Expert:innen solltest Du bestens dafür gerüstet sein. Der AVENTHO 200 steht Dir mit einer Akkulaufzeit von mehr als 60 Stunden (ohne ANC) zuverlässig zur Seite. Und das nicht nur auf dem Hin-, sondern auch auf dem Rückflug.
Weitere spannende Beiträge für dich:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0