MMX 100, MMX 150, MMX 300 & MMX 200 WIRELESS – GAMING-HEADSETS IM VERGLEICH
Unsere MMX-Serie wurde kürzlich durch das kabellose Gaming-Headset MMX 200 wireless ergänzt. Gemeinsam mit den Headsets MMX 100 und MMX 150 sowie dem MMX 300 und dem MMX 300 Manufaktur deckt die Serie nun verschiedenste Wünsche und Anwendungsbereich ab. Du stellst dir nun wahrscheinlich zurecht die Frage, für welches Gaming-Headset du dich entscheiden solltest. Welches der Modelle das richtige für dich ist, erfährst du in diesem Beitrag.
INHALTSVERZEICHNIS
Das Wichtigste zuerst: Der Klang
MMX 100, MMX 150 sowie MMX 200 wireless teilen das gleiche akustische Design. Der Klang lässt sich am besten als lebendig und detailreich beschreiben. Ein druckvoller Bass sowie klare Höhen und eine sehr gute Räumlichkeit zeichnen die beiden Headsets aus. Ob effektreiche Action, atmosphärische Klänge oder Sprache – die Headsets erwecken den Sound eurer Games zum Leben. Der MMX 100 ist ein analoges Headset, während der MMX 150 ein USB-Headset mit integrierter Soundkarte ist. Beim MMX 200 wireless handelt es sich um ein Bluetooth® 5.3 Headset.
Der MMX 300 ist, wie der MMX 100, ein rein analoges Headset. Der MMX 300 wird am Standort Heilbronn gefertigt, seinen akustischen Treiber stellen wir ebenfalls selbst am beyerdynamic Unternehmensstandort her. Verarbeitung und Akustik liegen daher auf einem noch höheren Niveau. Die Klangcharakteristik des MMX 300 besitzt etwas mehr Präsenz in den Höhen und einen analytischeren Klang. Der MMX 100 und MMX 150 sowie der MMX 200 wireless sind im Vergleich zum MMX 300 etwas bassbetonter. Der MMX 300 deckt einen Frequenzbereich zwischen 5 und 35.000 Hz ab, MMX 100 und MMX 150 einen Bereich von 5 – 30.000 Hz. Das MMX 200 wireless überträgt einen Bereich von 20 – 20.000 Hz.
MMX 100, MMX 150 & MMX 200 wireless: Räumlicher, klarer und präziser Sound mit druckvollem Bass
MMX 300: Sehr räumlicher und präziser Klang. Sehr detailliert in den Höhen und ausgeglichener Bass.
MMX 100, MMX 150 & MMX 200 wireless: Natürliche, brillante und präsente Stimmenwiedergabe mit hoher Sprachverständlichkeit.
Richtcharakteristik: Niere
Wandlerprinzip: Elektret-Kondensator – Niere
MMX 300: Natürliche und präsente Stimmenwiedergabe mit sehr hoher Sprachverständlichkeit.
Richtcharakteristik: Niere
Wandlerprinzip: Elektret-Kondensator – Niere
Funktionen und Kompatibilität
Alle Modelle der MMX-Serie werden in geschlossener Bauweise hergestellt. Das bedeutet, dass eine komplett geschlossene Hörerschale das Ohr sehr stark von Außengeräuschen abschirmt.
Alleinstellungsmerkmal und Besonderheit der Modelle MMX 150 und MMX 200 wireless ist jedoch der Augmented Mode: hier werden Umgebungsgeräusche über zwei Mikrofone in der Hörerschale aufgenommen und in Echtzeit in Stereo zu dem Wiedergabesignal gemischt. Die Lautstärke der beigemischten Außengeräusche wurde dabei so abgestimmt, dass der/die Zuhörer*in sie so wahrnimmt, als würde er/sie keine Kopfhörer tragen. Durch diese Funktion lässt sich eine offene Bauweise simulieren.
Der MMX 150und der MMX 200 wireless besitzen ein in der Hörerschale verbautes Lautstärkedrehrad mit Kontrollfunktion und Light Guide System. Über dieses Drehrad werden alle Funktionen gesteuert. Der MMX 100 besitzt dagegen ein Lautstärkedrehrad mit separatem Mute-Drucktaster. Beim MMX 300 werden Lautstärke und Mute über die Kabelfernsteuerung kontrolliert.
Alle Modelle sind mit PC, Playstation, XBOX und anderen Konsolen kompatibel. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass der Augmented Mode (wie auch die Bedienelemente) nur über USB funktionieren, da Strom benötigt wird. Alle Geräte und Konsolen, die den USB-Standard verwenden, unterstützen auch den Augmented Mode. Die Xbox ist also davon ausgeschlossen. Der MMX 200 wireless ist mit der XBOX ausschließlich über ein optional erhältliches analoges Kabel kompatibel.
Der MMX 200 wireless bietet außerdem einen Low Latency Mode. Hierfür wird der beigelegte USB-Dongle mit dem PC oder sonstigen USB-Geräten verbunden, um die Latenz beim Zocken so gering wie möglich zu halten. Somit entfällt der Input-Lag zwischen Audio und Bild und sorgt für das beste Gaming-Erlebnis.
Hier eine Übersicht über die Kompatibilität und Anschlussmöglichkeiten:
MMX 100: Kompatibel über 4-poligen Klinkenanschluss (am Controller)
MMX 150: Kompatibel über 4-poligen Klinkenanschluss (am Controller – kein Augmented Mode, keine Mute- und Lautstärkesteuerung)
MMX 200 wireless: Unterstützt über optional erhältliches analoges Kabel. (am Controller – kein Augmented Mode/Low Latency Mode/Hybrid Mode, keine Mute- und Lautstärkesteuerung)
MMX 300: Kompatibel über 4-poligen Klinkenanschluss (am Controller)
MMX 100: Kompatibel über 4-poligen Klinkenanschluss (am Controller)
MMX 150: Kompatibel über USB (am Gerät) oder über 4-poligen Klinkenanschluss (am Controller – Augmented Mode, Mute- und Lautstärkesteuerung nur über USB verfügbar)
MMX 200 wireless: Unterstützt über mitgelieferten Low Latency Dongle (am Gerät) oder optional erhältliches analoges Kabel. (am Controller – Augmented Mode, Hybrid Mode, Low Latency Mode, Mute- und Lautstärkesteuerung nur über USB Dongle verfügbar)
MMX 300: Kompatibel über 4-poligen Klinkenanschluss (am Controller)
MMX 100: Kompatibel über 4-poligen oder 2×3-poligen Klinkenanschluss
MMX 150: Kompatibel über USB (am Gerät) oder über 4-poligen Klinkenanschluss – Augmented Mode, Mute- und Lautstärkesteuerung nur über USB verfügbar)
MMX 200 wireless: Unterstützt über mitgelieferten Low Latency Dongle (am Gerät) oder optional erhältliches analoges Kabel. ( Augmented Mode, Hybrid Mode, Low Latency Mode, Mute- und Lautstärkesteuerung nur über USB Dongle verfügbar)
MMX 300: Kompatibel über 4-poligen oder 2×3-poligen Klinkenanschluss
Die Impedanz
MMX 100, MMX 150 und MMX 200 wireless verwenden das gleiche 32-Ohm-System. Das ermöglicht einen Einsatz an mobilen Geräten. Das MMX 300 verwendet ebenfalls ein 32-Ohm-System, das sich technisch jedoch von dem System der anderen Modelle unterscheidet.
Es ist möglich, das MMX 300 in der Manufaktur mit einem 600-Ohm-System auszustatten. Wir empfehlen grundsätzlich die 32-Ohm-Variante. Diese kann sowohl an einem leistungsstarken Receiver/Verstärker als auch am PC, Notebook, an einer Konsole und an mobilen Endgeräten verwendet werden. Klanglich ergibt sich hierdurch im Vergleich zur 600-Ohm-Variante kein Nachteil. Sollte das Headset ausschließlich an einer sehr leistungsstarken Soundkarte oder einem Verstärker verwendet werden, dann – und nur dann – ist auch die 600-Ohm-Variante empfehlenswert.
Design und Ausstattung
Das Basismodell des MMX 300 wird in schwarz mit Veloursohrpolstern ausgeliefert, kann aber in der MMX 300 Manufaktur personalisiert werden. Die Hörerschalen können sogar mit einem eigenem Motiv bedruckt werden. MMX 100, MMX 150 und MMX 200 wireless sind jeweils in grau oder schwarz erhältlich. Mikrofon und Kabel sind bei beiden Modellen vom Kopfhörer abnehmbar.
Beim MMX 200 wireless wurde die Ohrpolsterform etwas überarbeitet. Dank der neuen Ohrpolsterform ist das Gaming-Headset für stundenlange Gaming-Sessions besonders gut geeignet. Die Ohrpolster und auch das Kunstlederkopfband mit Aluminiumbügel sind mit Memory Foam gefüllt. So ist der Tragekomfort garantiert und störende Druckpunkte am Kopf werden verhindert.
Bei allen Headsets lassen sich die Ohrpolster schnell und einfach auszutauschen.
Lieferumfang
- MMX 100: Headset mit abnehmbarem Kabel und Mikrofonarm,
1,2 m Kabel 4-polig,
2 m Kabel 2×3-polig - MMX 150: Headset mit abnehmbarem Kabel und Mikrofonarm,
1,2 m Kabel 4-polig,
2,4 m USB-Kabel - MMX 200 wireless: Wireless Headset mit abnehmbarem Kabel und Mikrofonarm,
2,4 m USB-C auf USB-A Kabel
Dongle (Low Latency Wireless Adapter) - MMX 300: Headset,
1,2 m Kabel 4-polig,
2,5 m Kabel 2×3-polig,
Klinkenadapter 6,35 mm,
DT-Hardcase
Fazit
Alle vier Headsets der Serie bedienen verschiedene Einsatzbereiche. Bevor du dich entscheidest, solltest du dir überlegen, für welche Anwendung dein neues Gaming-Headset zum Einsatz kommen soll. Wenn du dein Headset an den Controller deiner Konsole oder an deine Soundkarte am PC anschließen möchtest, macht ein Headset mit USB-Funktionen wahrscheinlich weniger Sinn und das MMX 100 ist vielleicht die richtige Wahl. Hast du jedoch noch keine sehr gute Soundkarte am PC oder möchtest auf den Augmented Mode nicht verzichten, solltest du dir den MMX 150 genauer ansehen. Möchtest du etwas mehr Präsenz in den Höhen und einen analytischeren Klang während des Zockens, dann schaue dir unbedingt den in Heilbronn gefertigten MMX 300 an. Wenn du auf Kabel verzichten möchtest greifst du am besten zum MMX 200 wireless, dank Dongle zockst du auch kabellos mit geringster Latenz.
Worauf du beim Headset-Kauf allgemein achten solltest, erfährst du hier.
Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 85