Nahezu jede:r Fünfte in Deutschland macht Musik

Lesezeit 4 min

NAHEZU JEDE:R FÜNFTE IN DEUTSCHLAND MACHT MUSIK – DER TREND SETZT SICH FORT

Der Herbst hält Einzug und während wir noch in Gedanken der Gitarre am Lagerfeuer nachtrauern, üben die ersten von uns schon Weihnachtslieder, die wir unter dem Tannenbaum zum Besten geben können. Dieses Bild zumindest vermittelt eine repräsentative Studie des Deutschen Musikinformationszentrum (miz), die ergab, dass in Deutschland beinahe jede:r Fünfte das Musizieren zu den eigenen Hobbies zählt und die Tendenz steigt. Seit 2012 ist die Anzahl der Hobby-Musiker:innen um ca. 2 % gestiegen. Die interessantesten Fakten aus der Studie haben wir euch im Folgenden zusammengefasst.

INHALTSVERZEICHNIS

Ziel der Studie

Die Untersuchung hatte zum Ziel herauszufinden, wie viele Menschen in Deutschland regelmäßig Musik machen und bezieht sich dabei auf Freizeitmusiker:innen.

beyerdynamic Blue BYRD

Wesentliche Faktoren, wie zum Beispiel das Alter der Hobbymusiker:innen, die Häufigkeit des Musizierens, in welchen Zusammenhängen musiziert wird und wie die Musizierenden zu ihrem Hobby gefunden haben, wurden dabei beleuchtet. Den Untersuchenden war dabei besonders wichtig, das Verhalten vor der Corona-Pandemie zu untersuchen und nur marginal, die durch die Pandemie bedingten Veränderungen, zu beleuchten.

Fantastische Nachrichten: großes Interesse an Musik

84 % der deutschen Bevölkerung interessieren sich generell für Musik. Ein Fünftel der Deutschen musiziert sogar selbst. Nur 1 % der Befragten sieht Musik als den eigenen Beruf an. Also stolze 19 % musizieren in ihrer Freizeit.

Betrachtet man die gesamte Bevölkerung, also alle Altersgruppen ab sechs Jahren, so musizieren 14,3 Mio. Menschen. Nahezu die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren spielen ein Instrument oder singen in ihrer Freizeit. Welche Auswirkungen Musik auf unser Gehirn haben kann und warum Musizieren für Kinder wichtig sein kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

beyerdynamic Musikgenuss Wie wirkt Musik auf unser Hirn

Musizieren und die Vereinbarkeit mit Ausbildung oder Beruf

Die Studie belegt auch, dass es zwei Einschnitte im musikalischen Werdegang der Freizeitmusiker:innen gibt: zum einen bedingt durch den Wechsel von der Schule zur Ausbildung oder zum Studium, zum anderen während des Übergangs in das Berufsleben. Wer allerdings noch im Alter von 30 Jahren musiziert, führt dieses Hobby meist auch bis ins hohe Alter aus.

Gesang vs. Instrument

Eine:r von vier Musizierenden singt und spielt ein Instrument. Auffällig ist, dass überproportional viele Freizeitmusiker:innen über 60 Jahre in einem Chor, Gesangsverein oder bei privaten und geselligen Anlässen singen. Grundsätzlich ist aber ein signifikanter Unterschied in der geschlechtsspezifischen Verteilung der Sänger:innen zu beobachten: 56 % der musizierenden Frauen singen, wohingegen nur 24 % der Männer singen, die Musik als ihr Hobby angeben.

Kleiner Tipp: Welches Gesangsmikrofon für eure Gesangsaufnahmen das richtige ist, könnt ihr übrigens über unseren Product Guide Gesang herausfinden.

Wenn ihr mehr über Gesangsmikrofone erfahren wollt, dann schaut euch unseren Blogbeitrag zum Thema Gesangsmikrofone an.

beyerdynamic PRO Fox

Die beliebtesten Instrumente

Auf Platz eins der beliebtesten Instrumente unter Freizeitmusiker:innen finden sich das Klavier und die Gitarre. 33 % der Amateurmusiker:innen über 16 Jahre spielen Gitarre, weitere 27 % spielen Klavier. Es folgen mit 17 % elektronische Tasteninstrumente und mit 13 % der Klassiker Blockflöte. Nur 5 % geben digitale Musik als ihr Hobby an. Alles, was ihr zum Thema Musikproduktion wissen müsst und welcher Kopfhörer am besten für Mixing, Mastering und Monitoring geeignet ist, erfahrt ihr hier.

Funfact: Die Studie ergab, dass Männer eine deutlichere Neigung zu elektronischen Instrumenten sowie zu Gitarre, Blechblasinstrumenten und Saxophon haben. Klavier, Blockflöte, Querflöte, Klarinette und Violine sind hingegen eher bei Frauen beliebt.

Musizierende Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren spielen zu 27 % Klavier, 24 % Blockflöte, 19 % Gitarre und 8 % Schlagzeug. Wenn ihr euch fragt, welche Mikrofone man eigentlich benötigt, um ein Schlagzeug abzunehmen, dann seht euch doch unseren Product Guide Drums an.

Wie häufig musizieren Amateurmusiker:innen?

Die meisten Musizierenden gehen ihrem Hobby regelmäßig nach. 40 % der Freizeitmusiker:innen spielen oder singen mehrmals wöchentlich. 13 % geben an, sogar täglich zu musizieren. Ein weiteres knappes Viertel spielt zumindest einmal die Woche ihr Instrument oder singt.

Michelle Schulz mit USB-Studiomikrofon FOX bei der Aufnahme eines Songs am Fluss

Musik ist ein wesentlicher Teil unserer Kulturbranche und derzeit sieht es so aus, als würden immer mehr Menschen zu diesem wunderbaren Hobby finden. Auch die Corona-Pandemie konnte der Freizeitbeschäftigung nur wenig anhaben. Aber nicht jede:r musiziert selbst. Viele Menschen genießen Musik unterwegs, im Auto oder auch zu Hause vor dem Schallplattenspieler. Dabei hat die Vinyl-Schallplatte in den letzten Jahren ein beeindruckendes Comeback hingelegt. Wer sich noch nicht sicher ist, mit welchem Kopfhörer er oder sie in den perfekten Musikgenuss kommt, der erfährt hier, welcher Kopfhörer-Typ sich am besten dafür eignet.

Alle Ergebnisse der Studie könnt ihr auch unter https://themen.miz.org/amateurmusikstudie nachlesen.

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

War dieser Beitrag hilfreich?