NICE TO MEET YOU: TEAM SOCIAL MEDIA
Wer postet eigentlich auf den Social Media Kanälen von beyerdynamic? Zum Social Media Day möchten wir euch heute das Team hinter den beyerdynamic Präsenzen auf Facebook, TikTok, Instagram & Co. vorstellen. Patricia, Max und Irem erzählen im Interview, was sie bei beyerdynamic machen, erklären, auf was es bei den verschiedensten Plattformen ankommt und wie sie als Team zusammenarbeiten.
Im Interview:
Patricia, Irem und Max
Social Media Team von beyerdynamic
Was macht ihr bei beyerdynamic genau?
Max: Im Online Marketing Team bin ich als Performance Marketing Manager bei vielen digitalen Werbemaßnahmen involviert. Social Media Advertising und Affiliate Marketing gehören dabei zu meinen Themenschwerpunkten. Außerdem betreue ich Partner-Kooperationen mit relevanten Fachmagazinen und Plattformen. Schlussendlich geht es darum, alle beyerdynamic Fans (oder alle, die es noch werden sollten und das selbst noch nicht wissen), mit unserem Content zu erreichen.
Patricia: Im Online Marketing Team verantworte ich unter anderem als Social Media Managerin unsere Social Media Kanäle rund um Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn. Bedeutet konkret: das Planen und Verfassen von Postings, die Kommunikation mit der Community, die Recherche nach relevanten Inhalten und Ideen, die Planung von Kampagnen und Strategien sowie das Erstellen von Reportings. Außerdem unterstütze ich Irem beim Thema TikTok und unser Produktmarketing bei der Auswahl von passenden Creator:innen. Natürlich beinhaltet das Berufsbild Social Media Manager:in noch wesentlich mehr Punkte, einen guten Einblick der Arbeit konntet ihr aber so ganz gut gewinnen, denke ich.
Irem: Im Online Marketing Team bin ich als Social Media Managerin mitverantwortlich für unsere Social Media Kanäle. Dabei gehören YouTube, Pinterest, Instagram Reels, Guides und Stories sowie TikTok zu meinen Schwerpunkten. Wie auch bei Patricia beinhaltet das Folgendes: Planen und Erstellen von Posts sowie TikToks & Reels, die damit verbundene Kommunikation mit der Community, die Recherche nach relevanten Trends und Ideen, die Planung von Kampagnen und Strategien sowie das Erstellen von Reportings.
Welche Social Media Plattformen werden von euch bedient und worin liegt der Unterschied?
Patricia: Mittlerweile sind wir auf sehr vielen Social Media Plattformen unterwegs. Im Detail wären das TikTok, Instagram, Twitter, LinkedIn, Facebook, XING, YouTube und Pinterest. Wir haben außerdem einen Twitch Account, aber bisher noch nicht angefangen selbst zu streamen (was nicht ist, kann ja noch werden). Die Unterschiede liegen sowohl in der Ansprache als auch in den Inhalten, der Art des Community Managements, wie oft gepostet wird, den Formaten und in vielem mehr. Jeder Social Media Kanal muss gesondert betrachtet werden und das ist schon eine ganz schöne Herausforderung, die es zu bewerkstelligen gilt.
Unsere aktiven Social Media Kanäle auf einen Blick:
Wie entscheidet ihr, welche Social Media Kanäle bespielt werden?
Max: Bei der Auswahl der Kanäle spielen natürlich der Inhalt des Beitrags und auch die Produktkategorie eine wichtige Rolle. Seit mehreren Jahren stellen wir nahezu täglich fest, dass bestimmte Beiträge auf den einzelnen Kanälen auf unterschiedliche Resonanz stoßen. Interaktionen, Nachrichten oder Kommentare aus der Community dienen hier als wertvolles Feedback, um herauszufinden, welche Kanäle wir mit welchen Inhalten bespielen sollten. Schlussendlich geht es uns darum, je nach Bedürfnis und Verhalten der Community angepasste Inhalte auszuspielen, um möglichst vielen audiophilen und musikbegeisterten Menschen das bestmögliche beyerdynamic-Erlebnis anzubieten.
Wie ist die Entscheidung gefallen, TikTok als Kanal in die Social Media Strategie einzubinden und warum überhaupt TikTok?
Irem: In den letzten 2 Jahren hat die Videoplattform TikTok sehr stark an Beliebtheit gewonnen und ist seitdem stetig gewachsen. Somit ist auch die Relevanz der Plattform für Unternehmen immer größer geworden. Daher war auch für uns schnell klar, dass wir TikTok in unsere Social Media Strategie mit einbinden möchten. Was wir mit bisher ca. 6.500 Followern (die Zahl steigt stetig weiter 😉 ) erfolgreich geschafft haben.
Worauf kommt es bei erfolgreichen Social Media Posts, z.B. auf Instagram oder auf TikTok, an?
Irem: In erster Linie ist es besonders wichtig, je nach Interesse der Community ansprechende und relevante Inhalte auszuspielen. Inhalte, mit denen die Community interagieren kann. Gerade bei TikTok stellt sich uns die Herausforderung, authentischen und kreativen Content zu erstellen, im Sinne von “Don’t make ads – make TikToks”.
Das sieht auf Instagram deutlich anders aus, hier darf der Content ruhig etwas werblich sein. Eins ist aber klar, dass durch TikTok und Instagram Reels immer mehr Wert auf Videocontent gelegt wird und das sich das auch im Nutzerverhalten der Community bemerkbar macht.
Was sind die Herausforderungen im Community Management?
Patricia: Die größte Herausforderung ist, allen immer so schnell wie möglich gerecht zu werden. Wir haben den Anspruch an uns selbst, der Community asap zu antworten und weiterzuhelfen, wenn es irgendwo klemmt. Dabei bleiben wir stets höflich und vor allem hilfsbereit, auch wenn unser Antwortstil je nach Social Media Kanal anders ausfällt.
Auf TikTok bspw. antworten wir eher knapp und mit Sätzen bzw. Emojis, die zur Social Plattform passen, auf Twitter gerne einfach mal mit Memes oder GIFs und auf LinkedIn etwas reservierter. Die Anfragen reichen übrigens von extrem technischen Fragen bis hin zu Kooperationsanfragen, Fragen zu Bestellungen und Produkten usw. Hier gibt es kein Thema, das nicht behandelt wird.
Jede:r von euch hat unterschiedliche Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten in ihrem/seinem Job. Wie arbeitet ihr als Team zusammen?
Social Media Team: Auch in Zeiten von Homeoffice arbeiten wir als Team eng und viel zusammen. Wir kommunizieren mehrmals am Tag über Tools wie Slack oder Microsoft Teams, sind zum Teil in denselben Besprechungen und machen in gewissen Abständen auch gemeinsame „Kreativ-Meetings“ im Bereich Social Media und Online Marketing.
Projekte bearbeiten wir gemeinsam mit dem Projektmanagement-Tool Asana und auch über die Social Media Kanäle selbst wird kommuniziert. Nach Feierabend werden dann auch oft die ein oder andere TikTok-Idee über WhatsApp geteilt, 24/7 online eben. 😉
Was verbindet euch mit Musik?
Max: Mit Musik verbinde ich schon immer sehr viel. Seit mittlerweile über 15 Jahren spiele ich Schlagzeug und habe allerlei Schlag- und Percussioninstrumente kennen und lieben gelernt. In einer Big-Band, einem Schlagzeug-Ensemble oder (zu Leiden der Nachbarn) auch zu Hause genieße ich die Zeit, in der ich mich voll und ganz auf den Rhythmus und mein Taktgefühl einlassen und mit Freunden musizieren kann. Mittlerweile beschäftige ich mich in meiner Freizeit auch mit Klavierspielen und dem Produzieren von Musik. Auch wenn ich hierbei noch in den Kinderschuhen stecke, bereitet mir das Musizieren immer viel Freude – und darauf kommt’s mir an.
Du bist auf der Suche nach neuen Herausforderungen und möchtest ein Teil von beyerdynamic werden? Wir freuen uns über Talente in vielen unterschiedlichen Bereichen – unsere aktuellen offenen Stellenausschreibungen findest du auf unserer Jobseite.
Zu den Stellenausschreibungen >
P.S.: Hier im Blog kannst du zudem unsere Kollegen von Human Resources, das Fertigungsteam von XELENTO und unserer Grafikabteilung kennenlernen. Viel Spaß!
Weitere spannende Beiträge, die dich interessieren könnten:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 97