PCM (Puls-Code-Modulation) vs. Bitstream: Welche Audioeinstellung ist die bessere?

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PCM (PULS-CODE-MODULATION) VS. BITSREAM: WELCHE AUDIOEINSTELLUNG IST DIE BESTE?

Du hast deine Playstation oder ein anderes Gerät am AV-Receiver angeschlossen und stehst nun vor der Wahl zwischen „Lineare PCM“ sowie „DTS (Bitstream)“? In diesem Beitrag helfen wir dir, die richtige Entscheidung zu treffen.

INHALTSVERZEICHNIS

PCM und LPCM

PCM, oder Puls-Code-Modulation, ist ein allgemeiner Begriff für digitale Audioformate, bei denen das Audiosignal in einzelne Abtastwerte aufgeteilt wird. Wählst du PCM, so dekodiert die Playstation das Audiomaterial vorab und gibt es an das nächste Gerät (ggf. AV-Receiver) weiter. So wird das Signal „wie es ist“ vom Receiver an die angeschlossenen Boxen weitergegeben.

LPCM (Linear Pulse Code Modulation) ist ein spezielles unkomprimiertes PCM-Format, bei dem die Abtastwerte linear codiert sind. Dies bedeutet, dass die Abstufungen zwischen den Wertebereichen gleich groß sind. LPCM kommt zudem ohne Datenkomprimierung und -reduktion aus. So wird also eine verlustfreie Übertragung und ein exaktes Abbild des Originalsignals rekonstruiert. Die Abtastwerte werden direkt verwendet, ohne eine vorherige Dekodierung oder Umwandlung des Signals. Linear PCM ist besonders in hochwertigen Audioanwendungen von Bedeutung, da es zu einer präzisen und unverfälschten Audiowiedergabe führt.

Bitstream

Bitstream, auch als Datenstrom bezeichnet, ist eine alternative Methode zur Digitalisierung von Audiosignalen. Bitstream nutzt variable Bitraten und wird oft mit Kompressionsalgorithmen wie Dolby Digital oder DTS kombiniert. Wählst du Bitstream, so gibt deine Playstation das Audiosignal unbearbeitet (z. B. in den Containern Dolby Digital, Dolby Atmos, DTS oder DTS:X) an den AV-Receiver weiter. Das hat zur Folge, dass der AV-Receiver die Dekodierung des Audiosignals übernehmen muss. Hierbei muss der Receiver aber auch den Codec unterstützen, den die Playstation liefert. Wir haben bereits in einem früheren Beitrag verschiedene Audio-Codecs für dich zusammengefasst und erklärt: Jetzt lesen >

Bitstream wird häufig in Surround-Sound-Systemen, Heimkinos und bei der Übertragung von Audiosignalen über begrenzte Kanäle verwendet. Ebenso ist diese Methode bei Streaming-Diensten und digitalen Rundfunkübertragungen weit verbreitet.

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Dolby und DTS

Dolby und DTS sind bekannte Unternehmen, die auf die Entwicklung von Audio-Kompressions- und Codierungstechnologien spezialisiert sind. Dolby Digital und DTS sind weit verbreitete Bitstream-Formate, die in Heimkino-Systemen und Kinos eingesetzt werden, um Surround-Sound zu bieten

Dolby Atmos Logo
DOLBY Logo (DOLBY ATMOS)

Vorteile und Nachteile im Vergleich

Letztendlich hängt es von deinen Ansprüchen und deinem AV-Receiver ab, welche Art der Dekodierung nun die richtige für dein System ist. Schauen wir uns zunächst einmal die Vor- und Nachteile von PCM und Bitstream an.

PCM

Vorteile:

  • Hohe Klangqualität dank unkomprimiertem Signal: PCM bietet eine genaue und präzise Erfassung von Audiosignalen, was zu herausragender Klangqualität führt. Alle Details des Original-Audios bleiben erhalten. Dadurch ist PCM besonders interessant für audiophile Anwender und professionelle Anwender in der Musikproduktion für Mixing und Mastering.
  • PCM-Audio kann direkt von jedem Gerät wiedergegeben werden, das digitales Audio unterstützt, da keine Dekodierung erforderlich ist.

Nachteile:

  • Größere Dateigrößen: Unkomprimiertes PCM kann zu großen Dateien führen, was Speicherplatz und Bandbreite erfordert.

Bitstream

Vorteile:

  •  Effizienz: Bitstream kann Dateigrößen reduzieren und eignet sich gut für die Übertragung über begrenzte Kanäle.

Nachteile:

  • Kompression: Die Kompression kann zu Qualitätsverlusten führen. Für das durchschnittliche menschliche Gehör ist das jedoch kaum wahrnehmbar.
  • Abhängigkeit von anderen Geräten in der Kette: Dein AV-Receiver muss die Ausgabe deiner Playstation in diesem Fall unterstützen. Ob dein Receiver zum Beispiel Dolby Atmos unterstützt, kannst du oft schnell an entsprechenden Logostickern erkennen, die auf deinem Receiver angebracht sind.
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Tipp für ältere AV-Receiver

Falls du einen älteren AV-Receiver hast, der nicht in der Lage ist, einen unkomprimierten Bitstream  (Dolby Digital, Dolby Atmos, DTS oder DTS:X usw.) zu dekodieren, so kann deine Playstation diese in einen unkomprimierten (L)PCM-Stream umwandeln. Dieser ist auch mit älteren Geräten kompatibel.

Fazit

Es gibt keine einheitliche Lösung, die für alle Anwendungsfälle geeignet ist. PCM bietet unkomprimierte Klangqualität und Präzision, während Bitstream die Effizienz und die Übertragungsfähigkeiten verbessert. Beide Technologien haben ihre Anwendungsbereiche und Vor- sowie Nachteile. Bei der Auswahl zwischen PCM und Bitstream ist es entscheidend, die spezifischen Anforderungen und den Verwendungszweck zu berücksichtigen. Ist deine Playstation an einem TV angeschlossen, ist ggf. die Einstellung PCM sinnvoller. Unterstützt dein AV-Receiver unterschiedliche Bitstreamcontainer, ist die Bitstream-Einstellung geeigneter.
Falls du beim Zocken eine Verzögerung der Audiowiedergabe wahrnimmst, kann es sich lohnen, einmal auf PCM umzustellen und zu prüfen, ob die Verzögerung des Audiosignals so verschwindet.

Abschließend kann man sagen: das Thema ist komplex. In vielen Fällen gibt es Überschneidungen und keine generelle Lösung. Die Gesamtqualität hängt immer auch von deinen einzelnen Audiogeräten ab.

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