Qualitätsmanagement in der Praxis

Lesezeit 5 min

QUALITÄTSMANAGEMENT IN DER PRAXIS

Letzte Woche haben wir euch im Rahmen unserer NICE-TO-MEET-YOU-Reihe unser Team für Qualitätsmanagement und dessen Aufgaben bei uns im Unternehmen vorgestellt. Die Mitglieder des 15-köpfigen Teams sprachen mit uns darüber, was Qualität für sie bedeutet, welche positiven Aspekte unsere Produktion „Made in Germany“ für ihre Arbeit mit sich bringt und welchen Herausforderungen sie begegnen.

Heute möchten wir euch noch etwas weiter hinter die Kulissen unserer Qualitätsabteilung führen. Wir stellen euch die Prüfgeräte zur Qualitätssicherung unserer Kopfhörer und Mikrofone vor und erläutern, wie Compliance mit Qualitätsmanagement einhergeht.

INHALTSVERZEICHNIS

Die vollumfängliche Analyse von Qualitätsdaten erlaubt unserem Qualitätsteam die Einbettung wichtiger Erkenntnisse, um Optimierungspotenzial für Design, Herstellbarkeit, Produktion, Qualität, Produktivität und Leistung sicherstellen zu können. Dabei unterscheiden wir nicht, ob es sich bei dem zu prüfenden Produkt um einen Kopfhörer, ein Speakerphone oder ein Mikrofon handelt. Welche Prüfgeräte in diesem Prozess zum Einsatz kommen, erfahrt ihr hier:

Klimaprüfschrank: die Auswirkungen von Temperatur und Feuchtigkeit

Produkte müssen während der Herstellung, des Transports, der Lagerung und des Gebrauchs unterschiedlichen thermischen und klimatischen Bedingungen standhalten können (saisonale Unterschiede, verschiedene Klimazonen).

Klimaschrank bei beyerdynamic
Klimaschrank (ClimeEvent)

Daher durchlaufen alle unsere Produkte aufwändige Prüfungen in unserem Klimaprüfschrank (ClimeEvent), um die Auswirkungen von Temperatur und Feuchtigkeit auf Eigenschaften, Funktion und Lebensdauer unserer Produkte zu testen: reproduzierbar, zertifiziert und im Zeitraffer. Dabei testen wir unsere Produkte auf Temperaturen zwischen – 20°C und + 70°C.

Klimaschrank zur Qualitätsprüfung bei beyerdynamic - Innenansicht

Biegetest-Schwenkmaschine: Audiokabel im Test

Audiokabel im Qualitätscheck in der Biegetest-Schwenkmaschine
Biegetest-Schwenkmaschine

Mithilfe unserer Biegetest-Schwenkmaschine, auch bekannt als Flexing Test Swivel Machine, wird die Dauerbelastungsfähigkeit unserer Audiokabel geprüft. Kontinuierliche Biegeversuche durch Schwenkbewegungen unter Last simulieren den Alltagseinsatz unserer Produkte und geben Aufschluss über die Langzeitstabilität. Das ermöglicht in Summe eine Bewertung aller Produkteigenschaften und der Beschaffenheit hinsichtlich der eingesetzten Materialien.

Mithilfe unserer Biegetest-Schwenkmaschine, auch bekannt als Flexing Test Swivel Machine, wird die Dauerbelastungsfähigkeit unserer Audiokabel geprüft. Kontinuierliche Biegeversuche durch Schwenkbewegungen unter Last simulieren den Alltagseinsatz unserer Produkte und geben Aufschluss über die Langzeitstabilität. Das ermöglicht in Summe eine Bewertung aller Produkteigenschaften und der Beschaffenheit hinsichtlich der eingesetzten Materialien.

Audiokabel im Qualitätscheck in der Biegetest-Schwenkmaschine
Biegetest-Schwenkmaschine

Messung von Anpresskräften: der perfekte Anpressdruck

Mit diesem Verfahren ermitteln wir die Kopfdruck-Kräfte (den Anpressdruck), die über die Kopfbügel beziehungsweise die Ohrpolster auf den Träger einwirken. Diese Prüfung lässt gezielt Rückschlüsse auf den zu erwartenden Tagekomfort zu und dient bei Bedarf der Optimierung des Produkts. Der Anpressdruck kann dabei je nach Model und Anwendung variieren. Beispielsweise wird bei Gaming-Kopfhörern seitens unserer Kunden eher ein höherer Anpressdruck gewünscht, um die klassische Gaming-Interaktion zu unterstützen und den perfekten Sitz des Kopfhörers während der Gaming-Session zu gewährleisten. Ganz nebenbei werden dabei die Gewinnchancen oftmals deutlich erhöht.

Messung von Anpresskräften - Der perfekte Anpressdruck

Daher werden bereits bei der Produktentwicklung die Kundenwünsche zur Merkmalsdefinition so weit wie möglich berücksichtigt, und auch unsere Standards werden regelmäßigen Prüfungen und Anpassungen unterzogen. Je nach Kopfhörertyp variieren dabei die Werte um ~2,5 Newton.

Mehrachsen-Roboter: Simulation des Alltagseinsatzes

Unsere Mehrachsen-Roboter kommen vornehmlich für mechanische Ermüdungsprüfungen zum Einsatz. Das ermöglicht uns eine rasche und qualifizierte Bewertung unserer Produkte durch Simulation des Alltagseinsatzes. So kann eine verlässliche Aussage über die zu erwartende Lebensdauer getroffen werden, was wiederum Rückschlüsse auf die optimale Funktionalität zulässt. Zudem lässt sich dadurch ein durchaus beeindruckendes Potential zur Reduzierung der Lebenszykluskosten ermitteln.

Im Video siehst du unseren Mehrachsen-Roboter im Einsatz.

3D-KMM: Koordinaten-Messmaschine

Unsere modernen Messtechnologien ermöglichen die Erfassung von Qualitätsdaten für Messprozesse, Positionierung und Inspektion. Eine Bewertung der Übereinstimmung von IST- und SOLL-Zustand anhand dieser Daten stellt sicher, dass Messergebnisse effektiv genutzt werden können. Die Messtechnik kommt traditionell in der Qualitätssicherung zum Einsatz und wird primär zur Prüfung der Maßhaltigkeit eines Bauteils genutzt. Anhand der Ergebnisse wird dann festgestellt, ob das Prüfobjekt wie beispielsweise ein Kopfhörer oder Mikrofon in Ordnung ist, oder ob es eben nicht dem SOLL-Zustand entspricht. Dadurch wird verhindert, dass mangelhafte Bauteile in Umlauf gelangen und im schlechtesten Fall beim Kunden landen.

Wenn Produkte unsere oben genannten Standards erfolgreich durchlaufen haben, stehen abschließend noch umfangreiche Product Compliance-Prüfungen an. Was es damit genau auf sich hat, erklären wir dir jetzt.

Product Compliance

Unser Product Compliance Team unter der Leitung von Ulrich Roth sorgt dafür, dass unsere Mikrofone und Kopfhörer alle gesetzlichen Vorschriften einhalten, die in den wichtigsten Vertriebsländern an unsere Produkte gestellt werden. Viele Produkte verfügen über immer anspruchsvollere Technik, was sie auch fehleranfälliger macht, und auch gesetzliche Vorgaben werden strenger. Zugleich sehen wir uns als Hersteller einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit gegenüber. Daher arbeiten wir mit vielen internationalen Prüfinstituten zusammen, die unsere Produkte auf diese Vorschriften hin prüfen und durch Zertifikate die Einhaltung der Anforderungen bestätigen. Der Aufwand kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen und die Kosten landen schnell in einem sechsstelligen Bereich.

Bei den Produkttests geht es unter anderem um Anforderungen aus folgenden Bereichen:

  • Produktsicherheit (insbesondere bei akkubetriebenen Produkten)
  • Schadstoffe (die sogenannte Material Compliance)
  • Elektromagnetische Verträglichkeit
  • Funk
  • Gebrauchstauglichkeit, Marktreife („fit for use“)

Product Compliance fällt daher eine immer größere Bedeutung zu. Wer Risiken nicht früh genug erkennt, nimmt mangelhafte Produkte in Kauf und gefährdet die Reputation des Unternehmens.

Wie ergänzt sich Qualitätsmanagement und Compliance?

Ulrich: Beides dient der Sicherstellung der Produktbeschaffenheit, sprich Übereinstimmung von IST mit SOLL und ist ein wesentlicher Bestandteil potenzielle Produktrisiken strukturiert und ganzheitlich zu steuern. Consumer Audio Produkte stehen zudem im Mittelpunkt zahlreicher regulatorischer Anforderungen wie dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) oder dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG). Sie regeln unter anderem, welche Voraussetzungen für die Anwendung von Gütesiegeln wie dem GS-Zeichen oder der CE-Kennzeichnung erfüllt sein müssen. Dazu kommt: Der Fokus der gesellschaftlichen Werte und Normen verändert sich und damit die Erwartungen der Kunden an die Produkte und Leistungen von Unternehmen. Wir als Hersteller müssen unsere Produktversprechen deshalb kritischer denn je betrachten. Wer sie nicht erfüllt oder gegen Anforderungen und Gesetze verstößt, gefährdet das Kernelement seines unternehmerischen Erfolgs und somit die Grundlagen zur Sicherung des zukünftigen Unternehmenserfolgs.

Es geht bei den beiden Disziplinen um Anforderungen an Produkte, die wir überwachen und teils auch selbst festlegen. Wir schauen unseren Entwicklern auf die Finger und überprüfen anhand von Mustern die Einhaltung dieser Spezifikationen. Insofern ergänzt sich beides sehr gut.

Weitere Beiträge, die interessant für dich sein könnten:

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

War dieser Beitrag hilfreich?