Sounddesign: Wie entstehen Sounds und Musik für Videospiele?

Lesezeit 4 min

SOUNDDESIGN: WIE ENTSTEHEN SOUNDS UND MUSIK FÜR VIDEOSPIELE?

Soundeffekte und Soundtracks – sie machen einen Löwenanteil des Spielerlebnisses aus. Ohne sie weißt du nicht, ob sich Feinde nähern, und kannst die Spielatmosphäre nur zu einem Teil genießen. Heute sprechen wir über das Berufsbild Sounddesigner:in und über die Wichtigkeit von Klang im Game Design und im Gaming.

INHALTSVERZEICHNIS

Was bedeutet eigentlich Sounddesign?

Während der Mensch schon seit sehr langer Zeit um die Wirkung von Audiosignalen weiß, wie jahrtausendealte Theaterstücke belegen, geht der moderne Begriff Sounddesign in erster Linie auf die Filmindustrie zurück.

Der Film, wie wir ihn kennen, ist kein sehr altes Medium. Tonfilme gibt es erst seit den 1920er Jahren, zuvor wurden Stummfilmaufnahmen musikalisch live untermalt (sprich, der Sound kam nicht vom Band). Erst die Filmepen der 1970er Jahre wie etwa „Star Wars“ oder „Apocalypse Now“ setzten auf möglichst authentische Soundeffekte, und das zum ersten Mal. Oder wusstest du, dass das berühmte Surren der Laserschwerter eigentlich das Geräusch eines Kinofilmprojektors ist?

Sounddesign ist daher nichts anderes als Gestaltung mittels Ton. 

Geräusche, Musik, Spezialeffekte – das alles kann dazugehören. Deine Schritte in den Ruinen eines RPGs, die quietschende Tür in einem Horrorschocker, die Kampfmusik eines SciFi-Shooters, all das wurde von einem oder mehreren Sounddesigner:innen erdacht und umgesetzt.

Was macht ein:e Game-Sounddesigner:in?

Ein:e Sounddesigner:in/ Audiodesigner:in für Games produziert sämtliche Sound- und Musikeffekte eines Spiels.

Von der stimmungsvollen Musik am Anfang über die Umgebungsgeräusche bis hin zu den Spezialeffekten, die deine Aktionen wie Levelaufstieg, Finishing Move und Co. untermalen, fällt alles in seinen oder ihren Wirkungsbereich.

Um die passenden Sounds zu finden, kann ein:e Game-Sounddesigner:in auf Sounddatenbanken zurückgreifen oder aber eigene Sounds und Klänge aufnehmen sowie synthetisch erzeugen. Wenn kein:e Komponist:in fürs Game beschäftigt wird und der oder die Sounddesigner:in das leisten kann, fällt auch der Soundtrack in den Wirkbereich des Game Sounddesigns.

Typisch Gaming verbindet der Beruf dabei auf intensive Art und Weise technische und kreative Skills.

Es gibt außerdem einen wichtigen Unterschied zum klassischen Beruf von Audiodesigner:in oder Tontechniker:in. Dieser besteht beim Game-Sound darin, dass die modernen Games nicht so linear ablaufen wie Audiobücher, Filme oder Zeichentrickfilme. Interaktion ist das Schlüsselwort: Bei einem Game müssen unzählig viele Sounds den unterschiedlichsten Elementen, Situationen, Objekten, Aktionen usw. zugeordnet werden. Oft muss ein:e Game-Sounddesigner:in die vorher aufgezeichneten Sounds selbst mit dem Spiel verknüpfen.

Sehr schnell wird der Job also sehr komplex. Aber dafür ist er auch extrem spannend.

Die Bedeutung von Sound in Videospielen

Wie wichtig ist der Klang in einer Spielewelt?

Diese Antwort ist schnell gegeben: Schalte doch einfach mal alles an Sound ab und versuche, dich in dein Game zu vertiefen. Bei manchen Spielen ruinierst du damit die Atmosphäre, bei anderen sogar deinen Spielerfolg.

Je nach Spiel und Genre hast du verschiedene Erwartungen an dein Gamingerlebnis. Vielleicht willst du dich entspannen, vielleicht willst du in eine andere Welt eintauchen oder du sehnst dich danach, einen Highscore zu knacken und ein World First mit deiner Gilde zu erreichen. So oder so spielt der Sound eine enorm wichtige Rolle.

Das lässt sich grob in drei Teile aufteilen:

  • Atmosphäre und Emotion
  • Interaktivität
  • Orientierung

Beim Emotionsaufbau ist alles ziemlich klar: Das ist die Musik, die die Geschichte mitträgt und dir Hinweise zum Verlauf gibt.

Ein Beispiel. Ruhige Musik, ein leises Rascheln von kunstvoll animierten exotisch schimmernden Blättern im Wind und das zarte Flüstern eines kleinen Flusses erzeugen die Atmosphäre von Harmonie in einer scheinbar fremden Welt unter zwei glühenden Monden. Doch dann – der schneidende Sound eines vorbeifliegenden Space Ships! Die musikalischen Klänge dazu steigen in einem plötzlichen Staccato an – pures Adrenalin!

Oder anders: Du schleichst durch eine dunkle Ruine, und nur das Hallen deiner Schritte ist zu hören. Die Umgebungsgeräusche jagen dir wohlige Schauer über den Rücken, denn es ist tropfendes Wasser, quietschende Ratten und in der Ferne ein unheilvolles Stöhnen und Rasseln …

Die interaktiven Sounds können sich sowohl atmosphärisch zeigen (du näherst dich einer Gefahrensituation und die Musik ist dein erster Hinweis darauf), als auch dabei helfen, den Spielverlauf intuitiver verständlich zu machen. Das ist dann der Fall, wenn die Sounds deine Aktionen untermalen – das erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Knacken eines Schlosses etwa, den Erhalt neuer Erfahrungspunkte oder eine Aktualisierung deines Questtagebuchs.

In manchen Spielen, vor allem bei Shootern, kann der Sound sogar über den gesamten Spielerfolg entscheiden. Dann kannst du mit einem guten Gaming-Headset beispielsweise die Richtung ermitteln, aus der sich die Feinde nähern.

Natürlich liegt hier der Vergleich zur Filmmusik nah. Bei Games ist der Sound, wie wir oben gezeigt haben, allerdings alles andere als linear.

So wird man Sounddesigner:in

Game-Sounddesign ist also unglaublich wichtig für die Branche. Entsprechend gefragt sind auch gute Sounddesigner:innen.

Aber wie wirst du Profi beim Game-Sounddesign?

Denn einen offiziellen Ausbildungsweg zum Videogame-Sounddesigner gibt es nicht – viele Wege können in diesen Beruf führen. Auch Quereinsteiger:innen sind in der Gamingindustrie keine Seltenheit.

Ein guter Einstieg gelingt dir aber auch anders. Entweder über eine Ausbildung (Tonmeister:in/ Tontechniker:in/ Audiodesigner:in) oder über ein Musikstudium. Natürlich hilft es, wenn du ein Händchen für Sound und Spaß an langen Arbeitszeiten am Rechner hast. Auch ein gutes technisches Verständnis ist Voraussetzung – schließlich musst du komplexe Software (DAW) bedienen.

Natürlich bieten diverse Akademien und Privat(hoch)schulen Lehrgänge rund ums Sounddesign-Studium an, verlangen allerdings auch zum Teil sehr hohe Gebühren. Da lohnt sich ein genauer Blick.

Fazit: Sounddesign in Games

Fassen wir also einmal zusammen.

Sounddesign ist ein Bestandteil moderner Games, der extrem wichtig ist. Neben kreativer Aufgaben ist das Berufsbild sehr technisch geprägt und überschneidet sich mit den Berufen von Komponist:innen und Tontechniker:innen.

Um als Streamer:in oder Gamer:in die komplexe Arbeit der Game-Sounddesigner:innen würdigen zu können sowie um dein Game besonders gut zu beherrschen, musst du also auch die Möglichkeit haben, den Klang in guter Qualität und ungestört zu erleben. Welche Kriterien dein Gaming-Headset dazu erfüllen sollte, haben wir in einem entsprechenden Beitrag aufgezeigt.

PS: Du willst den Gamesound deiner Spiele vollumfänglich genießen? Schau dir unsere Übersicht für Gamer:innen an und klick dich zum perfekten Streaming- oder Gaming-Kopfhörer durch!

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

War dieser Beitrag hilfreich?