Tradition und Zukunftsperspektiven: ein exklusives Interview unserer Gesellschafter
Tradition und Zukunftsperspektiven: ein exklusives
Interview
unserer Gesellschafter
Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende zu. In unserem Jubiläumsjahr 2024 haben wir euch auf eine Zeitreise durch 100 Jahre Firmengeschichte mitgenommen und gezeigt, welche Produkte und Technologien uns in dieser Zeit geprägt haben. Bevor dieses besondere Jahr für uns zu Ende geht, möchten wir euch hier im beyerdynamic Blog unsere Gesellschafter im Interview vorstellen.
Wir sind stolz darauf, auch nach 100 Jahren noch ein familiengeführtes Unternehmen zu sein. Im Interview erfahrt ihr von unseren Gesellschaftern, was es für sie so besonders macht, ein 100-jähriges Unternehmen zu leiten und in die Zukunft zu führen. Sie geben Einblicke in besondere Meilensteine und Erlebnisse der letzten Jahrzehnte, die ihnen persönlich besonders in Erinnerung
geblieben sind.
V. l. n. r. Managing Director Andreas Rapp, Shirley Beyer & John Midgley, Carina,
Matthias & Kaja Mühling
Zu Beginn möchten wir einen Einblick davon bekommen, wie es für euch ist, Teil eines Familienunternehmens zu sein und dieses zu leiten.
Carina Mühling: Die familiäre Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl in unserem Familienunternehmen sind ebenso wie die Produkte sehr besonders. Es ist eine große Ehre für mich, die Geschichte der Firma mitzugestalten mit dem Bestreben, die Werte und Vorstellungen meines Großvaters zu erhalten. Und gerade deshalb freue ich mich sehr darüber und bin dankbar, dass nun auch die nächste Generation für beyerdynamic tätig ist, um einen persönlichen Beitrag zur Weiterentwicklung zu leisten.
Kaja Mühling: Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin erst seit eineinhalb Monaten dabei, aber ich spüre schon, wie wichtig es ist, die Balance zwischen Tradition und neuen Ideen zu finden. Es ist ein tolles Gefühl, das Unternehmen mit meiner Familie weiterzuentwickeln und zu sehen, was wir zusammen erreichen können.
Es macht mich unglaublich stolz, Teil eines Familienunternehmens in dritter Generation zu sein und dazu beitragen zu können, das Erbe meines Großvaters und Vaters fortzuführen.
Shirley Beyer
Es ist schön zu sehen, wie ihr die Werte und Traditionen eurer Vorfahren fortführt und dabei neue Ideen einbringt. Seit 100 Jahren ist beyerdynamic innerhalb der Audiobranche präsent – was zeichnet diese Marktpräsenz besonders aus?
Carina Mühling: Ja genau. Als kleines mittelständiges deutsches Unternehmen hat es beyerdynamic über 100 Jahre lang geschafft, sich durch seine außerordentlichen, innovativen Produkte gegen die internationale Konkurrenz zu etablieren und sogar Maßstäbe zu setzen.
Kaja Mühling: Meiner Meinung nach zeichnet sich beyerdynamic vor allem durch die konsequente Kombination aus Tradition und Innovation aus. Seit 100 Jahren ist das Unternehmen bekannt für seine hohe Klangqualität und deutsche Ingenieurskunst, was es in der Audiobranche so besonders macht. Die Werte meines Urgroßvaters waren ganz klar, dass die Qualität seiner Produkte über allem steht und diese mit ständig neuen Innovationen gesichert wird. beyerdynamic hat einen starken Namen, der vor allem in der Pro-Audiobranche bis heute ein hohes Ansehen genießt.
Das stimmt. Bei den audiophilen Profis sind unsere Pro-Produkte seit vielen Jahren in Musikstudios aber auch im privaten Bereich im Einsatz. Welche Meilensteine seht ihr in diesem Zusammenhang oder auf das 100-jährige Jubiläum bezogen?
Shirley Beyer: Das erste dynamische Mikrofon wurde 1937 von meinem Großvater entwickelt, in den 1960er Jahren wurde das DT 100 eingeführt, das auch heute noch die Grundlage für alle unsere professionellen Kopfhörer ist. Ein weiterer Meilenstein sind unsere TG-Drahtlossysteme. Und auch, wenn es nicht mehr zu unserem Sortiment gehört, sollten wir das digitale Mikrofon MCD 100 nicht außen vor lassen. Wir waren seinerzeit führend in der digitalen drahtlosen Konferenztechnik.
Kaja Mühling: Der Kopfhörer DT 48 und das Mikrofon M 19 sind Legenden ihrer Zeit. Mit der Entwicklung des DT 770 und des DT 990 wurden Studioklassiker geschaffen, die seit fast 40 Jahren weltweit Produzenten und Musiker überzeugen. Diese und noch weitere erfolgreiche Innovationen zeichnen beyerdynamics lange Firmenhistorie aus und erlauben es uns, auch heute neue Meilensteine darauf aufzubauen.
Weiterlesen: Du möchtest mehr über den DT 48 und über weitere unserer Kopfhörermodelle erfahren? In diesem Blogbeitrag nehmen wir euch mit auf eine kleine Zeitreise aus 87 Jahren Kopfhörerexpertise.
Weiterlesen: Wenn du mehr über das M 19 und weitere unserer Mikrofonmodelle erfahren möchtest, geben wir dir in diesem Blogbeitrag Einblicke in unsere Mikrofonexpertise aus den letzten 85 Jahren.
Wir kommen langsam zum Ende des Interviews. Möchtet ihr mit unseren Lesern zum Abschluss noch ein paar persönliche Erlebnisse teilen, die ihr mit beyerdynamic verknüpft?
Shirley Beyer: Ich hatte das große Glück, viele Jahre in Farmingdale, New York, zu arbeiten und dort das Marketing- und Werbeteam zu leiten. Ich habe es besonders genossen, unsere Stände zu entwerfen und beim Aufbau zu helfen. Und ein besonderes Highlight war es natürlich, auf den NAMM-Shows mit Nicko McBrain von Iron Maiden abzuhängen.
Ich habe viele Jahre im Vereinigten Königreich verbracht und dort die Werbe- und Marketingabteilung geleitet. Dabei habe ich unseren ersten Online-Webshop entwickelt. Es war glaube ich auch das erste Mal, dass wir eine E-Mail-Kommunikation mit Kunden eingerichtet haben.
Ich habe auch einige Zeit in Heilbronn verbracht und arbeitete dort mit der Grafikabteilung zusammen, um Broschüren und Anzeigen zu entwerfen, Datenblätter und Handbücher zu erstellen – es gab immer viel zu tun. Das waren wirklich großartige Zeiten.
Carina Mühling: Neben Shirleys Erfahrungen aus verschiedenen Abteilungen fällt mir gerade ein Beispiel aus meiner Schulzeit ein. Mein damaliger BWL-Lehrer hatte als Beispiel die Geschichte einer kleinen Firma erzählt, welche unter schwierigen Umständen nach dem Krieg in Heilbronn Fuß gefasst hat und sich durch einzigartige Patente zu einem marktbestimmenden mittelständigen Unternehmen entwickelte. Damit meinte er den Aufstieg von beyerdynamic und ich war im Stillen sehr stolz darauf.
Kaja Mühling: Auch ich hatte bereits viele lustige und erinnerungswürdige Momente in dieser Firma. Eine besondere Erinnerung aus meiner Grundschulzeit ist das Sommerfest mit Band und großer Bühne auf dem Parkplatz. Ich fand die Band und den Sänger großartig. Nachdem ich ihn fast angebettelt hatte, durfte ich ein paar krumme Noten ins Mikrofon schreien, und die gesamte Belegschaft applaudierte. Heute würde ich mich das nie trauen, aber die Unterstützung von Talenten war immer Teil des Firmengeistes. Ausflüge mit meiner Omi in die Firma waren ebenso stets ein Highlight, und viele Gesichter von damals sehe ich auch heute noch oft.
Neben den gerade von euch geteilten Anekdoten und Erinnerungen der vergangenen Jahre blicken wir nun noch auf die Zukunft von beyerdynamic. Welche Vision habt ihr für die Zukunft oder was wünscht ihr euch?
Unsere Wurzeln liegen im Pro-Bereich, deutlich zu sehen an den bis heute erfolgreichen Produkten wie DT 770 und 990. Aber auch unsere Consumer-Artikel bieten ein unverzichtbares neues Standbein. Ich wünsche mir für das Unternehmen, dass weiterhin unter diesem Namen in Heilbronn fantastische Produkte made in Germany produziert werden.
Carina Mühling
Kaja Mühling: Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin sehr stolz auf das, was die Firma in den letzten Jahren, oder vor allem auch dieses Jahr geschafft hat. Mit unseren Consumer-Produkten haben wir ein wichtiges neues Standbein dazugewonnen. Ich wünsche mir Wachstum und Entwicklung sowohl in der Pro- als auch in der Consumer-Branche, und dass der unverkennbare beyerdynamic Klang mehr Ohren denn je erreicht. Vor allem aber wünsche ich mir, dass die Firma ihren Werten treu bleiben kann, wobei ich sie tatkräftig unterstützen werde!
Shirley Beyer: Ich sehe in Zukunft die Integration mit smarter Technologie. Ein nahtloses System von Audioprodukten, die mühelos miteinander verbunden werden können, um die wachsende Nachfrage nach smarten Lösungen für Haushalte, Büros, Behörden, die Unterhaltungs-branche und den Bildungssektor zu befriedigen – die Möglichkeiten sind endlos. Dafür brauchen wir nur das kreative Denken unserer talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Vielen Dank für die wertvollen Einblicke und inspirierenden Geschichten!
Uns war es eine Freude, euch durch 100 Jahren Firmengeschichte mitzunehmen und das Zusammenspiel von Tradition und Innovation bei beyerdynamic zu beleuchten. Die Unterstützung und Hingabe jedes einzelnen Mitglieds, von den Anfängen bis zur vierten Generation, haben das Familienunternehmen stark geprägt und uns zu dem gemacht, was wir heute sind.
Wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam die Zukunft innerhalb der Audio-Branche zu gestalten und die nächsten Kapitel dieser Geschichte zu schreiben. Mit dem Engagement und dem Innovationsgeist der gesamten #beyerdynamicfamily blicken wir voller Zuversicht auf die nächsten 100 Jahre!
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5