Unsere Kopfhörer im Fokus: 87 Jahre Kopfhörerexpertise

Lesezeit 8 min

UNSERE KOPFHÖRER IM FOKUS: 87 JAHRE KOPFHÖREREXPERTISE

Im März haben wir euch mit auf eine Reise durch die Produktgeschichte unserer Mikrofone genommen, heute möchten wir den Fokus auf unsere Kopfhörer und Headsets legen. Was ist alles passiert zwischen der Präsentation unseres ersten Kopfhörers im Jahr 1937 und dem Launch unseres Jubiläumshörers DT 770 PRO X Limited Edition im vergangenen Monat?

Unsere Kopfhörer sind seit Jahrzehnten in vielen Bereichen zu Hause: im professionellen Tonstudio, im audiophilen Wohnzimmer, auf der Pendelstrecke zur Uni oder Arbeit oder in der Welt des Gamings. Sie sind professionelles Werkzeug, nicht mehr wegzudenkende Alltagsbegleiter oder transportieren Hörgenuss auf höchstem Niveau. Wir blicken zurück, von damals bis heute, und geben euch spannende Einblicke.

INHALTSVERZEICHNIS

DT 48 – der Kopfhörer, mit dem alles begann

Die Geschichte rund um unsere Kopfhörer begann 1937 mit der Einführung des ersten beyerdynamic-Kopfhörers, dem ersten dynamischen Kopfhörermodell DT 48. Die Typenbezeichnung „DT“ im Namen des Hörers steht für „dynamisches Telefon“. Das Modell war bekannt für seinen neutralen Klang, der durch die Membranen aus Aluminium und Ferrit-Ringmagnete erzeugt wurde. Der Federstahlkopfhörer mit Metallgehäuse galt zudem als sehr robust und stabil. Der DT 48 war bis Ende 2012 Teil unseres Produktportfolios und begleitete über Jahrzehnte hinweg Toningenieure und Reporter.

Headphones - Zeitrstrahl - beyerdynamic
Headphones Zeitstrahl - beyerdynamic

DT 100 — der erste Studioklassiker von beyerdynamic

Heutzutage sind beyerdynamic-Kopfhörer im professionellen Studiobereich kaum mehr wegzudenken. Viele Toningenieure und Künstler setzen bei der Produktion, beim Mixing, Mastering oder Monitoring ihrer Sounds auf Studiokopfhörer wie beispielsweise unseren Klassiker, den DT 770 PRO, oder auf sein offenes Pendant, den DT 990 PRO. Doch wie sah das vor vielen Jahrzehnten aus?

Erstmals etablieren konnten wir uns im Studiobereich 1965 mit der Einführung des geschlossenen Monitoring-Kopfhörers DT 100, der damals ein „Must Have“ in jedem gut ausgestatteten Tonstudio war, und auch heute noch weit verbreitet ist.

Hi-Fi-Hörer von beyerdynamic — Kopfhörer auf dem Vormarsch

In den 1980er Jahren gewannen Kopfhörer in unserem Portfolio immer mehr an Bedeutung und läuteten einen großen Wandel in unserem Unternehmen ein. Anfang der 80er Jahre schritt die Digitalisierung von Musik schnell voran. Die CD lief damals als neuer digitaler Tonträger den Kassetten und Schallplatten schnell den Rang ab. Fast 10 Jahre lang war sie auf dem Vormarsch, bis 1989 das Audiokomprimierungsverfahren MP3 auf den Markt kam, das die Musikbranche erneut revolutionierte und somit auch die Entwicklungen in unserer Branche stark beeinflusste.

Diese Zeit konnte in der Branche generell als eine Art „technisches Wettrüsten“ bezeichnet werden. Es kamen neue Materialien und Werkstoffe wie beispielsweise Verbundwerkstoffe, Seltenerdmagnete und magnetisierbare Edelstähle auf den Markt, die uns die Entwicklung neuer Kopfhörersysteme ermöglichten. Kopfhörer gewannen also immer mehr an Bedeutung. In den 80er Jahren präsentierten wir mit den Modellen DT 770, DT 880 und DT 990 unsere ersten Hi-Fi-Kopfhörer, aus deren Reihe die letzten beiden Modelle als DT 880 Edition und DT 990 Edition auch heute noch als solche erhältlich sind.

Modelle aus den 80er Jahren
Modelle von heute

Der DT 880 machte sich zu dem Zeitpunkt einen besonderen Namen, da er der erste dynamische Kopfhörer mit elektrostatischen Wiedergabeeigenschaften war. Mit diesem Modell wurde ein neues Level an Audioqualität erreicht, das zum damaligen Zeitpunkt seinesgleichen suchte.

Weiterentwicklung unserer Kopfhörer und Launch unserer PRO-Klassiker

In den 1980er Jahren legten wir unser Augenmerk immer mehr auf die Wahl der Materialien, um ein möglichst angenehmes Tragegefühl zu schaffen – was insbesondere auch bei Kopfhörern für den professionellen Einsatz unabdingbar ist, da oft viele Stunden am Stück mit diesen Kopfhörern gearbeitet wird. Das resultierte in der Weiterentwicklung unserer ersten Hi-Fi-Modelle und in der Präsentation unserer PRO-Kopfhörer DT 770 PRO, DT 880 PRO und DT 990 PRO, die zunächst als Geheimtipp in der Branche galten. Dabei wichen Kunststoffbügel stabileren Metallbügeln, der Anpressdruck wurde erhöht und viel Augenmerk darauf gelegt, dass die Konstruktion der PRO-Modelle eine erhöhte Strapazierfähigkeit gewährleistete.

Langsam aber stetig erlangten die Hörer weltweit ihren guten Ruf in der PRO-Welt und etablierten sich nachhaltig am Markt. Auf dem US-Markt erhielt der DT 770 PRO durch eine exklusiv für Guitar Center produzierte 80 Ohm-Variante einen enormen Bekanntheitsschub.

Auch nach über 30 Jahren ist der DT 770 PRO aus Studios und Produktionen auf der ganzen Welt kaum mehr wegzudenken. Zu unserem 100-jährigen Jubiläum spielt dieser Klassiker daher auch eine bedeutende Rolle. Für unseren Jubiläumskopfhörer DT 770 PRO X Limited Edition wurde unser Klassiker mit der neusten Technologie unserer Studio-Kopfhörer kombiniert, dem STELLAR.45 Schallwandler. Daraus entstanden ist ein Hörer, der über die bewährte Klangsignatur des DT 770 PRO verfügt und durch den weiten Frequenzgang des STELLAR.45-Treibers (48 Ohm) Studioreferenzklang an unterschiedlichen Abspielgeräten garantiert. Durch das abnehmbare Kabel bietet der Hörer zudem jede Menge Flexibilität.

Die weltweit erste Kopfhörer-Manufaktur

Nach der Einführung der ersten Hi-Fi-Kopfhörer-Modelle verschob sich bei beyerdynamic der Fokus vermehrt auf andere Produktgruppen wie Mikrofone oder Konferenzanlagen. Die Kopfhörer rückten jedoch um die Jahrtausendwende wieder in den Mittelpunkt. Anfang der 2000er Jahre arbeiteten wir mit dem renommierten Design- und Engineering-Büro Busse zusammen, um unseren Edition-Modellen ein komplettes Facelift zu verpassen.

Die Kopfhörerserie wurde überarbeitet und unsere Montageprozesse wurden umgestellt und optimiert, um so im Jahr 2005 die erste weltweite Kopfhörermanufaktur ins Leben rufen zu können. Verschiedene Kopfhörerkomponenten, wie beispielsweise Ohrpolster, Kopfbänder, Kunststoffgehäuse und die Kopfhörergabel, konnten individuell ausgewählt und zu einem einzigartigen Kopfhörer zusammengesetzt werden.

beyerdynamic MANUFAKTUR 2005
beyerdynamic Kopfhörermanufaktur, 2005
beyerdynamic Manufaktur 2024
beyerdynamic Kopfhörermanufaktur, 2024

Einstieg in den Aviation-Bereich

2006 wagten wir den Sprung in den Sektor General Aviation und nutzten dafür Synergien unserer unterschiedlichen Produktexpertisen. Der hervorragende geschlossene Kopfhörer DT 770 Edition wurde mit einem Schwanenhalsmikrofon für höchste Sprachverständlichkeit kombiniert. So entstand das erste Aviation Headset von beyerdynamic, das HS 200. Besonderen Anklang fand das Modell sowie alle nachfolgenden Aviation Headsets insbesondere bei Hobbypiloten und Flugschulen. Wir waren bis 2013 im Aviation-Bereich aktiv und nutzten die in dieser Zeit gewonnenen Erfahrungen und Entwicklungen, um ein weiteres Feld zu erobern.

Aviation Headset in der Praxis - beyerdynamic

Gaming

Der Gaming-Markt hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt bereits stark entwickelt, über die erste Playstation 1994, CD-ROMs und CDs als Speichermedium bis hin zur Etablierung von Online-Spielen in den 2000er Jahren. 2007 stiegen wir mit unserem ersten Gaming-Headset in den Videospiel-Markt ein. Das Gaming-Headset MMX 300 (1. Generation), vorgestellt auf der Leipzig Games Convention, basierte auf der Entwicklungserfahrung unserer Aviation Headsets und überzeugte durch einen äußerst präzisen und räumlichen Klang. In der Spielumgebung konnten Gegner frühzeitig lokalisiert werden, was im Spielverlauf natürlich klare Vorteile mit sich bringt. Das MMX 300 war damals das teuerste Gaming-Headset am Markt und eröffnete eine preisliche Orientierung nach oben. Viele hervorragende Rezensionen ermöglichten dem MMX 300 einen hervorragenden Start – und auch heute noch gilt das Headset in seiner 2. Generation als echte Referenz im Gaming.

beyerdynamic Gaming

High-End Klang mit unserem Tesla-System

Ungefähr zeitgleich mit unserem Einstieg ins Gaming-Segment tat sich allmählich am Audiomarkt ein neues Feld für Kopfhörer der Luxusklasse auf. Nach aufmerksamer Beobachtung dieser Entwicklung, einer gründlichen Sondierung des Markts und entsprechenden technologischen Entwicklungsschritten präsentierten wir im September 2009 auf der IFA in Berlin unsere Antwort auf diese Nachfrage: den High-End-Kopfhörer T1 (1. Generation).

T1 1. Generation - Einführung 2009 - beyerdynamic

Um den ultimativen High-End-Klang mit unserem T1 bieten zu können, entwickelten wir das Vollmetallsystem Tesla, das für transparenten, räumlichen und verzerrungsfreien Klang sorgt. Der verwendete Magnet unseres Tesla-Treibersystems ist deutlich größer als bei anderen Kopfhörern und liegt nicht innerhalb, sondern ringförmig um die Schwingspule herum. Er verfügt zudem über ein besonders starkes Magnetfeld (magnetische Flussdichte), das in der Einheit Tesla gemessen wird und bei unseren Kopfhörern mit Teslasystemen deutlich über der Marke von einem Tesla liegt. Zusätzlich ermöglicht unsere Technologie eine druckvollere und verzerrungsfreie Wiedergabe sowie eine bessere Detailauflösung. So konnte mit unseren High-End-Kopfhörern beispielsweise an MP3-Playern noch mehr Leistung herausgeholt werden als mit anderen vergleichbaren Modellen zu dieser Zeit. Das geschlossene Gegenstück zum T1, der T5, ergänzte 2010 unsere High-End-Sparte und überzeugte durch High-End-Klang an portablen Geräten.

Die nachfolgenden Jahre arbeitete unsere Entwicklungsabteilung sukzessive an der Weiterentwicklung des Teslasystems mit dem Ziel, den High-End-Teslaklang auch für kleinere Kopfhörermodelle möglich zu machen. So entstanden durch Ingenieurskunst und Entwicklergeist drei verschiedene Tesla-Treibergrößen – 45 mm, 35 mm und 11 mm -, die ihren Platz in unseren Hörern fanden.

Der im 90. Jubiläumsjahr von beyerdynamic präsentierte T 51 i überzeugte als mobiler Kopfhörer im höherpreisigen Segment Fachpresse und Kunden gleichermaßen. Das „T“ im Namen steht für unsere Tesla-Technologie, die auch mobil für ausgewogenen Klang sorgt. Das sachliche, eher technisch wirkende Design des Hörers erinnert sehr an die Anfänge unserer Kopfhörergeschichte und weckt Erinnerungen an unser erstes Modell, den DT 48.

Das Konzept des detailgetreuen, verzerrungsfreien und transparenten Klangs fand sich bald auch in noch weiter miniaturisierter Form in unserer ersten High-End-In-Ear-Kopfhörerreihe XELENTO wieder. Dabei wurde der Magnet im Vergleich zum T1-Schallwandler um das 16-fache geschrumpft, wodurch auch alle anderen Komponenten gleichermaßen filigraner wurden und höchstes Fingerspitzengefühl bei der Fertigung dieser Systeme gefragt war. 2022 wurde bereits die 2. Generation der XELENTO In-Ears erfolgreich am Markt präsentiert.

Du willst tiefere Einblicke in die spannende Fertigungsarbeit bekommen? Unser Fertigungsteam des XELENTO stellt sich hier vor.

Gleichzeitig strebten wir danach, High-End-Sound auch mit kabellosen Kopfhörern auf den Markt zu bringen. Wir wollten den hochwertigen Klang unserer kabelgebundenen Modelle auch ohne Kabel verwirklichen, was uns mit dem Bluetooth®-Übertragungsbereich des Amiron wireless auch gelungen ist. Auch dieses Modell überzeugt durch unsere Tesla-Technologie. Die bemerkenswerte Räumlichkeit und Präsenz des Amiron wireless versetzt den Nutzer immersiv in die selbst ausgewählte Audiowelt.

Bis heute ist unser Tesla-Schallwandler das Herzstück unserer audiophilen Kopfhörer, deren Klang wir stetig weiterentwickeln. Deshalb überzeugt die 3. Generation unserer Flagship-Modelle T1 und T5 seit 2020 auch mit einer noch feineren Klangabstimmung.

High-End auch im Studiobereich

Diese Entwicklung war einfach zu gut, um sie nur dem High-End-Bereich vorzubehalten: Mit den Modellen DT 1770 PRO und DT 1990 PRO wurde erstmals unser Teslasystem in unseren High-End-Studiokopfhörern eingesetzt. Die Studiokopfhörer überzeugen mit hervorragender Räumlichkeit und detaillierter Höhenwiedergabe und offenbaren dadurch Schwachstellen im Mix sofort. „Made in Germany“ ist selbstverständlich auch bei diesen High-End-Modellen Programm, die branchenführend in ihrer Materialauswahl und Verarbeitungsqualität sind.

Der neue Treiber: STELLAR.45

2021 ergänzten wir unsere PRO-Reihe um die PRO X-Modelle DT 700 PRO X und DT 900 PRO X, die mit dem neu entwickelten Treiber STELLAR.45 ausgestattet wurden. Der Ursprung des neuen Treibers liegt im System unserer klassischen Studiokopfhörer DT 770 PRO, DT 990 PRO und DT 880 PRO begründet. Dabei wurden im Vergleich zu den früheren Treibern der Magnettopf und die Schwingspule konstruktiv optimiert. Das Ergebnis war ein Treiber, der elektrische Signale ähnlich effizient in Schallsignale umwandelt wie unser Tesla-Schallwandler. Das bedeutet, dass der Schallwandler bei derselben zugeführten Leistung nahezu vergleichbare Lautstärken erreicht. Das einzigartige an unserem STELLAR.45-Treiber ist, dass er aufgrund seiner 48 Ohm auch an mobilen Geräten eine performante Wiedergabe garantiert. Damit trifft dieses System genau den Zeitgeist, denn ein Studio kann mittlerweile überall sein. Und ganz am Rande hat die Zahl 48 für uns eine besondere Bedeutung, denn damit begann unsere Reise in die Welt der Kopfhörer.

DT 900 PRO X
STELLAR.45

Du willst mehr über den STELLAR.45 in unseren PRO X Kopfhörer erfahren? Dann findest du im Beitrag Der neue beyerdynamic Treiber unserer PRO X Kopfhörer viel Wissenswertes dazu.

Unser Jubiläumshörer DT 770 PRO X

Wie bereits erwähnt, feiern wir unser Jubiläum mit einer Sonderedition, dem DT 770 PRO X Limited Edition. Der in Deutschland gefertigte Kopfhörer erweitert die referenzsetzenden Eigenschaften des DT 770 PRO um neueste Treibertechnologie, ein steckbares Kabel und gezielt verbesserte Trageeigenschaften. Optisch ist die Sonderedition als eine Hommage an unseren Studioklassiker DT 770 PRO zu verstehen. Ein in Silber geprägtes Jubiläumsemblem verweist auf die nunmehr 100-jährige Geschichte unseres Unternehmens.

DT 770 PRO X Limited Edition - beyerdynamic

Ausblick

Eine bewegende und bewegte Kopfhörergeschichte liegt hinter uns, und auch für die Zukunft haben wir einiges geplant. Wir freuen uns auf neue Produkte und Technologien, auf die Weiterentwicklung von Bestehendem und die Entstehung von Neuem. Wir als Unternehmen befinden uns stetig im Wandel, auf der Suche nach dem perfekten Klang und der bestmöglichen Sprachverständlichkeit. Wir freuen uns, wenn auch ihr weiterhin diese aufregende Reise mit uns bestreitet und Freude an unseren Produkten habt. 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

War dieser Beitrag hilfreich?