UNSERE MIKROFONE IM FOKUS: 85 JAHRE MIKROFONEXPERTISE
100 Jahre beyerdynamic steht mitunter für eine lange und spannende Mikrofon-Historie. Seit vielen Jahrzehnten schreiben unsere Mikrofone bewegende Geschichten und schaffen große Emotionen auf Bühnen und in Studios auf der ganzen Welt. Heute nehmen wir euch mit auf eine Reise in die Welt der beyerdynamic Mikrofone. Ihr dürft gespannt sein.
INHALTSVERZEICHNIS
Was unterscheidet ein Mikrofon von einem anderen? Manche werden maschinell zusammengesetzt, andere dagegen einzeln von Hand gefertigt. Manche Mikrofone haben eine simple Schallführung, andere eine etwas komplexere – dadurch ergeben sich unterschiedliche technische Eigenschaften. Bei manchen stecken im Inneren lediglich Bauteile, bei anderen die Erfahrung und Präzision eines der ältesten Unternehmen der Audiobranche. Und das bringt uns zu den Mikrofonen von beyerdynamic.
Unser erstes Mikrofon: M 19
Die Geschichte rund um unsere Mikrofone begann 1939 – also vor 85 Jahren – mit unserem M 19, dem ersten studioreifen dynamischen Mikrofon. Es war das erste für den Rundfunkeinsatz zugelassene dynamische Mikrofon – ein Meilenstein der Elektroakustik.
Es handelte sich um ein Tauchspulmikrofon mit Kugelcharakteristik, dessen Membran aus Aluminium bestand. Da es keine Stromversorgung benötigte, war es sehr viel kompakter als die zu der Zeit allmählich aufkommenden Kondensatormikrofone.
Außerdem war es überaus robust. Qualitätskontrollen unserer Produkte haben wir bereits damals sehr ernst genommen. Der Legende nach wurde die Robustheit des M 19 bei seiner Zertifizierung durch einen Sturz aus dem zweiten Stock des Berliner Funkhauses getestet. Das M 19 bestand mit Bravour.
Das erste beyerdynamic Mikrofon M 19 sollte nicht lange das einzige bleiben. In den 1950er Jahren brachten wir die ersten Mikrofone, die auch heute noch erhältlich sind, auf den Markt.
Unsere M-Serie
Die M-Serien-Mikrofone sind ein wichtiger Teil unserer Mikrofongeschichte und stehen seit Jahrzehnten für eine herausragende Produktqualität. Seit ebenso langer Zeit erschaffen professionelle Toningenieure, Musiker und Produzenten mithilfe der M-Serien-Mikrofone einzigartige Aufnahmen und unvergessliche Konzertmomente.
1957 brachten wir mit dem M 160 ein einzigartiges Bändchenmikrofon mit einer Hyperniere auf den Markt. Sechs Jahre später folgte die Einführung des M 88. Mikrofone wie das M 160, das M 88 oder auch das M 201 gelten aufgrund ihrer exzellenten Klangqualität als Meilensteine der Audiogeschichte.
Unser Acoustic Design Engineer Arnim Hoffmann erklärt, was unsere M-Serie für ihn so einzigartig macht: „Es gibt nur sehr wenige Klassiker, die über so viele Jahrzehnte hinweg mit nahezu unveränderten klanglichen Eigenschaften gebaut werden. Es steckt immens viel Handarbeit in der Herstellung der Mikrofone bei uns in Heilbronn, vergleichbar mit dem Bau von hochwertigen Musikinstrumenten. Mich freut sehr, dass sich viele Kunden ebenfalls dessen bewusst sind und sich für den Kauf dieser hochwertigen Produkte entscheiden. Ein guter Klang ist immer auch mit Emotionen verbunden. Ich selbst halte lieber ein Mikrofon in Händen, das eine Geschichte hat und liebevoll und unter guten Bedingungen hergestellt wurde, als eines, das lieblos, vollautomatisch und in sehr großer Stückzahl produziert wurde.“
Bändchenmikrofone stellen eine große Herausforderung in der Produktion dar. Wir können mit Stolz sagen, dass wir zu den wenigen Mikrofonherstellern zählen, die Doppelbändchen- und Bändchenmikrofone wie das M 130 noch in filigraner Handarbeit selbst am Standort in Heilbronn fertigen. Wie die Herstellung genau aussieht, könnt ihr in diesem Blogbeitrag zur Herstellung erfahren.
Übrigens: Hättest du es gewusst? Unser aktuell am längsten im Verkauf befindliche Produkt ist das M 130. Es bewährt sich seit 1957 und wurde währenddessen nur minimal verändert. Wir haben dem Mikrofon über die Zeit lediglich einen neuen XLR-Stecker und ein neues Facelifting verpasst – es ist also ein echtes Unikat und ein Stück Musikgeschichte.
Übrigens: Hättest du es gewusst? Unser aktuell am längsten im Verkauf befindliche Produkt ist das M 130. Es bewährt sich seit 1957 und wurde währenddessen nur minimal verändert. Wir haben dem Mikrofon über die Zeit lediglich einen neuen XLR-Stecker und ein neues Facelifting verpasst – es ist also ein echtes Unikat und ein Stück Musikgeschichte.
Qualität Made in Germany – die M-Serie
Alle Mikrofone der M-Serie werden in Deutschland am Firmenstandort in Heilbronn von Hand gefertigt. Von der Membran und dem Wandler bis hin zum Mikrofonkorb – klanglich relevante Bauteile werden nicht zugekauft, sondern aufwendig in Eigenleistung von uns hergestellt. Dieses in der Branche ungewöhnliche Vorgehen ermöglicht es uns, die Kontrolle über den kompletten Produktionsprozess zu wahren. Und auch mit unserem Serien-Facelift im vergangenen Jahr halten wir an Made in Germany fest und produzieren weiterhin in filigraner Handarbeit in Deutschland. Bei Produkten, die teilweise seit fast 70 Jahren produziert werden, ist es wichtig, dass regelmäßig Produktionsprozesse hinterfragt und auf den Prüfstand gestellt werden.
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Wie sich unsere Produktion im Laufe des 100-jährigen Firmenbestehens gewandelt hat, erfahrt ihr in unserer Jubiläumsstory Unsere Produktion im Wandel der Zeit.
Mikrofone, die Emotionen schaffen und Geschichten schreiben
Unsere Mikrofone schaffen Emotionen und können Geschichten für die Ewigkeit schreiben. Schon Legenden wie Led Zeppelin, Jimi Hendrix oder Phil Collins wussten die Mikrofone der M-Serie zu schätzen und haben ihren eigenen Sound mit deren Hilfe für alle Zeiten verewigt. Als exzellente Wahl in Sachen Stimmwiedergabe galt damals bereits unser Richtmikrofon M 88, das als einziges Mikrofon für die offizielle Veranstaltung zum Besuch von Queen Elizabeth II. in Australien ausgewählt wurde.
Neben den Urgesteinen der Rockgeschichte setzt auch die heutige Generation an Musikern wie Aaron Sterling (Drummer bei Harry Styles, Taylor Swift, John Mayer), Ash Soan (Studio-Drummer bei Dua Lipa, Adele u. a.), Jost Nickel (Drummer bei Jan Delay) und Daniel Schild (Drummer bei Pietro Lombardi) auf den natürlichen Klangcharakter der beyerdynamic Mikrofone, der seinen Ursprung in der M-Serie hat. Doch unser Mikrofonportfolio umfasst neben der M-Serie auch die TG-Serie.
Unsere TG-Serie
Ebenso wie die Modelle der M-Serie haben sich auch alle Mikrofone der TG-Serie zum Ziel gesetzt, den Klang möglichst neutral und unverfälscht aufzunehmen. Darüber hinaus sollen diese für den harten Tour-Alltag entwickelten Mikrofone widerstandsfähig, robust und langlebig sein.
Die Drum-Mikros der TG-Serie
Drum-Mikrofone sollten klar klingen und den natürlichen Klang der Drums transportieren, statt ihn zu verfälschen. Dafür sorgt die Touring Gear-Drum-Serie: hohe Schalldruckverträglichkeit, hervorragendes Impulsverhalten, maximale Rückkopplungssicherheit. Unsere Drum-Mikrofone hinterlassen ihre Spuren auf den kleinsten bis zu den größten Bühnen der Welt. Wir waren auf World Tour mit Depeche Mode, tragen zum Sound von den Fantastischen Vier (Flo Dauner, TG D35) oder von Vanessa Mai (Jens Golücke, TG D57) bei. Die Kondensatormikrofone mit der patentierten Klammer wurde über viele Jahre auch von den Red Hot Chili Peppers oder Pearl Jam genutzt. Aber nicht nur auf der Bühne werden unsere Drum-Mikrofone geschätzt. Auch im Studio oder fürs Home-Recording eignen sie sich perfekt.
Bekannte Drummer, die auf unsere Mikrofone vertrauen
Jost Nickel ist seit 2006 Drummer bei Jan Delay & Disko No. 1 und gehört zur goldenen Generation deutscher Schlagzeuger. Er performte bereits mit Größen wie SEEED, Mousse T., Sasha und Johannes Oerding.
Anika Nilles ist nicht nur professionelle Schlagzeugerin, sondern auch Komponistin und Abteilungsleiterin des Drum Departements der Popakademie Mannheim. Als Solo-Musikerin veröffentlichte sie bereits drei eigene Alben: Pikalar (2017), For a Colorful Soul (2020) und Optunia (2022).
Daniel Schild arbeitete bereits mit namhaften Künstlern wie Blaze Byley (Ex-Iron Maiden), Tom Coster (Santana / Vital Information) oder Syndey Youngblood zusammen. Er ist national und international ein sehr gefragter Schlagzeuger für Tourneen und Studioproduktionen und überzeugt auch durch zahlreiche Solo-Performances.
Domino Santantonio ist auf der Bühne und im Studio bereits seit einigen Jahren als Schlagzeugerin in der Branche bekannt. Die aus Kanada stammende Drummerin nutzt sehr erfolgreich die Social-Media-Plattform TikTok, auf der sie Millionen Menschen mit ihren kurzen Schlagzeug-Covern erreicht und begeistert.
PRO X Mikrofone
In der PRO X-Serie vereinen wir moderne Audiotechnik mit unserem Wissensschatz aus 100 Jahren Firmengeschichte. Die Mikrofone der PRO X-Serie bestechen durch ein durchdachtes elektro-akustisches Design. Das M 70 PRO X liefert besten Sound für Streams und Podcasts, wohingegen das M 90 PRO X perfekt für Projekt- und Studio-Recording geeignet ist.
Unsere PRO X-Serie wird neben den genannten Mikrofonen durch zwei Kopfhörer komplementiert. Das Highlight der Kopfhörer DT 700 PRO X und DT 900 PRO X ist der in Heilbronn gefertigte STELLAR.45-Treiber, der eine unerreichte Performance im Bereich der Studiokopfhörer liefert. Näheres zu unserem STELLAR.45-Treiber erfährst du hier.
Fünf Creator an unterschiedlichen Orten, vier Produkte, ein Song: Im Mittelpunkt der PRO X-Kampagne „HOME OF THE CREATORS“ stehen echte, authentische Künstler. Die Sängerin Rola, die Produzenten Dexter und iamnobodi sowie der Mixing & Mastering Engineer Volker „IDR“ Gebhardt haben gemeinsam mithilfe der PRO X-Serie den Song „Feels like home“ kreiert. Begleitet wurde der Entstehungsprozess von Podcasterin Miriam Davoudvandi aka Cashmiri. Hier geht’s zum Video >
DieLieblingsmikrofone der beyerdynamic Mitarbeiter
Die Begeisterung für unsere Mikrofone entsteht bereits während des Entstehungsprozesses – nicht erst bei unseren Kunden. Doch welche Mikrofone begeistern unsere Mitarbeiterschaft am meisten?
Arnim Hoffmann, Acoustic Design Engineer: Das M 201 ist mein Lieblingsmikrofon. Es ist ein besonderes Mikrofon, weil es kaum dynamische Stäbchenmikrofone gibt. Es wird zu einem Großteil in Handarbeit produziert – und das schon seit Jahrzehnten. Frequenzgang und Richtwirkung sind sehr gut.
Sarah Scholl, Graphic Designer: Ich nutze nun schon seit einiger Zeit das TG V70 (s) für meine Gesangsauftritte und bin extrem happy damit. Es ist robust und hat einen grandiosen, klaren Sound. Auch das Gefühl, wie das Mikro in der Hand liegt, ist klasse. Alles in allem möchte ich das Mikro nicht mehr auf der Bühne missen.
Michael Böhringer, Marketing Manager: Mein Lieblingsmikrofon ist das TG D71. Wir nutzen das in unserer Band bei Live-Auftritten sehr gerne, da „Plug & Play“ wirklich zutrifft: Man benötigt kein Stativ, es ist also auch auf engen Bühnen ideal. Der Formfaktor und die rutschfeste Unterseite tun ihr Übriges und helfen beim schnellen Setup. Dazu kommt, dass auch der Klang „Out-of-the-box“ schon sehr hochwertig ist, man muss also wenig am EQ schrauben.
Ein spannender Blick zurück auf weitere historischen Mikrofone, die heute nicht mehr in unserem Portfolio sind: