WERBUNG UND KOMMUNIKATION BEI BEYERDYNAMIC — DIE ENTWICKLUNG AUF EINEN BLICK
100 Jahre beyerdynamic, das sind 100 ereignisreiche Jahre. Nicht nur in Bezug auf unsere Firmenhistorie oder im Bereich der Produktentwicklung hat sich viel getan, auch unsere Kommunikation hat sich stets an den aktuellen Zeitgeist angepasst. Heute möchten wir mit euch in den kreativen Teil unserer Geschichte eintauchen und euch vorstellen, wie sich unsere Werbeaktivitäten und unsere Marke im Laufe der Jahre verändert haben. Seid gespannt!
INHALTSVERZEICHNIS
Nostalgischer Ausflug in historische Werbeanzeigen
Tradition, Erfahrung, Präzision und Fortschritt zeichnen uns als Unternehmen seit 100 Jahren aus und leiten uns in all unserem Tun. Diese Werte spielen auch in unseren Werbeanzeigen der letzten Jahrzehnte eine große Rolle. Schon früher wurden auffällige Designs verwendet, um neue Produkte für den Kunden greifbar zu machen und dabei unsere Werte zu kommunizieren.
Die Frage, an wen die Kommunikation oder Werbemaßnahme gerichtet ist, war damals wie heute der zentrale Ausgangspunkt für alles Weitere. Darauf aufbauend wurde eine maßgeschneiderte Kommunikation erstellt, beispielsweise in Form einer Werbeanzeige für ein Printmagazin. Heute wagen wir hier einen Blick zurück auf die beyerdynamic Werbewelt und schauen uns verschiedene Maßnahmen und Stilmittel aus unterschiedlichen Jahrzehnten genauer an:
Wie ihr aus unseren vorherigen Jubiläumsstorys bereits erfahren habt, standen in den 1970er Jahren Mikrofone bei beyerdynamic im Fokus. Manche Anzeigen richteten sich direkt an den Endkunden, andere an den Fachhandel, um weitere Distributoren und Händler zu erreichen und langfristig eine weitreichende Verfügbarkeit unserer Produkte sicherzustellen.
„Dynamisch“ waren bei beyerdynamic nicht nur die Produkte, wie der erste dynamische Kopfhörer DT 48 oder das erste dynamische beyerdynamic Mikrofon M 19, sondern auch die Werbeanzeigen. Diese wurden in den 70er Jahren progressiver und – nun ja, dynamischer als bis dato in der Audioindustrie üblich. Die nachfolgende Werbeanzeige präsentiert aufmerksamkeitsstark und an den Fachhandel gerichtet das ganze Produktspektrum. Die Marke Beyer wird in diesem Jahrzehnt zur heutigen Marke beyerdynamic.
Die große Bandbreite des Unternehmens wird visuell auf den Anzeigen dargestellt und zeigt deutlich, wie divers das Unternehmen unter der Führung von Eugen Beyer Anfang der 70er Jahre bereits aufgestellt ist. Die Marke beyerdynamic steht – damals wie heute – für Tradition, Erfahrung, Präzision und Fortschritt. Durch den Einsatz dieser Unternehmenswerte auf Werbeanzeigen transportiert man den Kern der Marke nach außen und erfüllt den Firmennamen mit Leben.
Zum Erscheinungszeitpunkt der Anzeige konnte das traditionsreiche Unternehmen bereits auf fast 50 Jahre Erfahrung zurückblicken – eine beachtliche Zeitspanne. Mit Präzision wird die Komplexität in der Fertigung der Produkte hervorgehoben, die ein hohes Maß an Genauigkeit erfordert. Dabei wird klar kommuniziert, dass das Unternehmen nach vorn Blickt und Fortschritt unabdingbar ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
In vielen Werbeanzeigen wurde auch ein Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen geschaffen, wie in diesem Fall zu den Olympischen Sommerspielen. Im Mittelpunkt dieser Anzeige steht der Verkaufsschlager, das Bändchenmikrofon M 260. Es nimmt in seiner Industrie „alle Hürden“, ist also für alle Ansprüche gewappnet und vielseitig einsetzbar.
Ebenfalls einen Bezug zu einem aktuellen Ereignis zeigt das Motiv der nächsten Werbeanzeige. 1974 fanden die Weltmeisterschaften im Springreiten bei den Herren in Hickstead, UK statt. Das oberste Ziel von Werbeanzeigen ist seit jeher, ins Auge zu stechen und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Mit dem recht ungewöhnlichen Motiv und der kreativen Headline „Gut im Rennen“ zog man definitiv die Aufmerksamkeit auf sich – Mission erfüllt. Zum Werbemotiv als Blickfang kam noch ein persönlicher Bezug durch den Produkttipp des Firmengründers Eugen Beyer hinzu.
Ebenfalls einen Bezug zu einem aktuellen Ereignis zeigt das Motiv der nächsten Werbeanzeige. 1974 fanden die Weltmeisterschaften im Springreiten bei den Herren in Hickstead, UK statt. Das oberste Ziel von Werbeanzeigen ist seit jeher, ins Auge zu stechen und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Mit dem recht ungewöhnlichen Motiv und der kreativen Headline „Gut im Rennen“ zog man definitiv die Aufmerksamkeit auf sich – Mission erfüllt. Zum Werbemotiv als Blickfang kam noch ein persönlicher Bezug durch den Produkttipp des Firmengründers Eugen Beyer hinzu.
Ende der 70er Jahre wurde getreu den damals kräftigen Farbtrends vermehrt auf farbige Werbeanzeigen gesetzt. Im nächsten Beispiel setzte man erstmals ein Model zur Produktpräsentation ein, um dem potenziellen Kunden den Eintritt in die Hi-Fi Welt zu erleichtern. Werbeanzeigen wie diese waren nunmehr auf Endkunden ausgerichtet. Dabei wurde dennoch auch weiterhin darauf geachtet, Expertise, Erfahrung und Tradition als Markenwerte von beyerdynamic zu vermitteln.
In den 80er Jahren, einem großen Musikjahrzehnt, setzte man erstmals auf Endorser. Eines der bekanntesten Gesichter der Marke war damals Phil Collins. Mit professionellen Musikern auf Werbeanzeigen unterstrich man die Professionalität der Produkte, ganz nach der Prämisse: Wenn ein Weltstar wie Phil Collins auf ein Mikrofon der Marke beyerdynamic setzt, solltest du das auch tun!
Damals gab es neben Printanzeigen oder Werbeplakaten nicht viele Alternativen, das eigene Produkt aufmerksamkeitsstark zu bewerben. Mittlerweile ist Werbung im Onlinebereich allgegenwärtig und spielt eine bedeutende Rolle. Doch auch heute gibt es noch Printanzeigen von beyerdynamic, um Endkunden zu erreichen. Dabei wird auf auflagenstarke Fach- oder Lifestylemagazine gesetzt.
Anzeigen und Banner, die beispielsweise über Social-Media-Kanäle oder Suchmaschinen online ausgespielt werden, müssen im Vergleich zu klassischen Printanzeigen mit kürzeren und einprägsameren Textelementen versehen sein. Oft haben diese Anzeigen ein kleineres Format und die Zeitspannen, in denen diese Anzeigen wahrgenommen werden können, sind oft kürzer als bei klassischen Printanzeigen.
Bei einem Blick auf diesen Online-Werbebanner des High-End In-Ear-Kopfhörers XELENTO remote lässt sich erkennen, dass ein bestimmtes Feature des Produkts in den Fokus gerückt wird: die Handarbeit am Standort Heilbronn.
Kreativ setzte man dabei auf einen echten Goldschmied, der die filigrane und handgemachte Fertigung des Hörers transportiert. Bei der Arbeit eines Goldschmieds an einem Schmuckstück ist, wie bei der Fertigung des XELENTO in Heilbronn, Präzisionsarbeit bis ins kleinste Detail gefragt. Auf diese Parallele nimmt die Onlineanzeige gekonnt Bezug.
Im August 2021 setzten wir mit der Online-Anzeigenkampagne „Einmal mit PROfis arbeiten“ darauf, unsere Studio-Kopfhörer mit einem Augenzwinkern als die erste Wahl im professionellen Studiobereich zu platzieren. Gezielt wurde hier das Produkt als professionelles Werkzeug im Studio in den Fokus gerückt. Clean, simple und auf den Punkt gebracht.
2022 präsentierten wir unsere PRO X-Reihe, bestehend aus professionellen Studio-Kopfhörern und -Mikrofonen. Werbemaßnahmen rund um diese Produktreihe waren an Musiker, Produzenten und Creator gerichtet. Um die Professionalität der Produkte zu unterstreichen, wurde auch hier mit bekannten Persönlichkeiten aus dem Einsatzbereich der Produkte gearbeitet – in diesem Fall mit Dexter, einem etablierten Musikproduzenten.
Die Anzeige überzeugt durch ein ansprechendes und zeitgemäßes Design, in dem Bild und Textelemente harmonisch zusammenspielen. Das Produkt wird prominent in der professionellen Anwendung gezeigt und nochmals auf einer reinen Produktabbildung.
Bildwelten im Laufe der Jahre
Auch in den Bildwelten für unsere Produkte spiegelt(e) sich stets der aktuelle Zeitgeist wider:
Unsere Produktverpackungen im Laufe der Jahrzehnte
Dass wir als Marke gewachsen sind und uns verändert haben, spiegelt nicht nur die Entwicklung unserer Werbeanzeigen und Anwendungsbilder unserer Produkte wider. Auch unsere Produktverpackungen sind ein Kommunikationsmittel, das sich dem Zeitgeist angepasst hat, was exemplarisch an der Verpackung unseres PRO-Klassikers DT 770 PRO klar zu erkennen ist:
Anfangs setzte man auf eine eher schlicht gehaltene Verpackung im Schwarz-Weiß-Design. Durch die Abbildung einer Studiowelt ließ man keinen Zweifel daran, dass der DT 770 PRO ein Profi-Kopfhörer ist, der als Arbeitsgerät positioniert wurde. In den 2000ern wählte man eine farbenfrohere und auffällige gestaltete Verpackung, auf der man durch ausgewählte Bilder Emotionen transportiert. Es wurde eine mutigere Schriftart gewählt und ein höherer Gestaltungsaufwand betrieben. Im darauffolgenden Jahrzehnt wurden die Verpackungen etwas neutraler und der Fokus lag auf einem reinen Produktbild. Durch eine helle Verpackung sticht das dunkle Produktbild gut ins Auge.
Heute setzen wir beim Verpackungsdesign des DT 770 PRO auf einen cleanen und modernen Look, der die Hochwertigkeit der Marke beyerdynamic und des Hörers hervorhebt. Produkt und Verpackung setzen also auf das Wesentliche und zeigen, dass unsere PRO-Kopfhörer professionelle Arbeitsgeräte mit schlicht-edlem Design sind. Das lediglich im Anschnitt auf der Verpackung abgebildete Produkt spielt dabei zudem mit der Neugier und dem Interesse des potenziellen Kunden.
Im Vergleich ist hier die Verpackung des Hi-Fi-Hörers DT 770 aus den 80er Jahren abgebildet. Im Gegensatz zu den gedeckteren Farben der Verpackungen des PRO-Modells wurde hier auf knalligere Farben gesetzt, die das schwarze Produkt klar hervorheben und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Unser Markenlogo
Wie durch unsere Beispielanzeigen und -verpackungen klar ersichtlich wird, platzierte beyerdynamic seit jeher prominent die eigenen Markenwerte und Produkte. Die markanten Werbeanzeigen blieben im Gedächtnis und trugen zur Bekanntheit der Marke bei. Im Jubiläumsjahr von beyerdynamic ist vor allem ein Symbol überall zu finden – unser Y. Egal ob auf Produkten, Verpackungen, im Onlineshop oder auf Werbeanzeigen, wer der Marke beyerdynamic begegnet, begegnet seit 2018 unserem neu gestalteten Signet. Sevtap Celik, Art Director bei beyerdynamic, gibt uns dazu spannende Insights:
Sevtap: 2018 wurde ein neues Logo entworfen und eine neue Farbwelt definiert, wodurch eine neue visuelle Identität und ein völlig neues Auftreten geschaffen wurden, was den Beginn einer neuen Ära definierte. Das Y symbolisiert dabei als Mittelpunkt des Namens unseres Firmengründers Eugen Beyer die Werte und Wurzeln des Unternehmens. Die damals neu geschaffene Farbwelt steht dabei für Aktualität und Fortschritt. Wir wissen also, wo unser Ursprung liegt, und dass wir zukünftig als Marke weiter am Puls der Zeit sein möchten – das spiegelt sich auch 100 Jahre nach Firmengründung im Markenauftritt wider.
Sevtap: Das neue Farbkonzept umfasst einen kräftigen Orangeton, drei Grautöne und Schwarz. Die orangefarbenen Akzente versinnbildlichen Energie, Helligkeit und Wärme. Außerdem soll es Nähe verkörpern, die wir über unsere Produkte zu unseren Kunden schaffen möchten.
Sevtap: Zum 100-jährigen Firmenbestehen haben wir ein Jubiläumsvideo produziert, das die Geschichte der Firma modern und dynamisch aufgreift und wiedergibt. Das Video unterstreicht unsere Verbundenheit zum Zeitgeist, unsere stetige Weiterentwicklung und die Schaffung neuer Kommunikationswege. Um diese Elemente zu verdeutlichen, werden im Video ein schneller Schnitt und dynamische Übergänge verwendet, doch überzeugt euch selbst:
Weitere spannende Beiträge:
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