XELENTO (2. GENERATION) – EIN AKUSTISCHES MEISTERWERK
Der XELENTO stand bereits in seiner ersten Generation für Perfektion bis ins kleinste Detail. Doch für unsere Kund:innen sind wir stets auf der Suche nach Möglichkeiten, den Komfort und das Hörerlebnis weiter zu verbessern. Aus diesem Grund haben wir den XELENTO in einer zweiten Generation entwickelt, der über eine noch ausgereiftere Technik verfügt – so konnten wir auch den Klang noch einmal optimieren. Unser Akustikingenieur Oliver Schaal hat hierfür seine ganze Expertise eingebracht, um über den Tellerrand zu blicken und dem XELENTO ein überraschendes klangliches Upgrade zu verpassen.
INHALTSVERZEICHNIS
TESLA.11 – kleiner Treiber, großer Hörgenuss
Benannt nach dem Wegbereiter des Wechselstroms, Nikola Tesla, stellt unser Tesla-Treiber bereits seit einigen Jahren die Referenz für Klang der Meisterklasse dar.
Mit der Idee für ein Update des XELENTO, also dem neuen XELENTO der zweiten Generation, kam auch der Gedanke, das kleinste Mitglied unserer Tesla-Treiber-Familie zu verbessern. Doch wie optimiert man etwas, das schon jahrelang in der obersten Liga spielt?
„Die Herausforderung lag darin, nochmal einen draufzusetzen und den Kopfhörer zu perfektionieren.“
Oliver Schaal
Hochtonbereich – noch feiner, noch angenehmer
Ein noch filigranerer Klang und mehr Leichtigkeit sollten dem XELENTO der zweiten Generation ein klangliches Upgrade verleihen. Dafür wurde ein spezieller akustischer Filter vor dem Lautsprecher verbaut, der die hohen Frequenzen „glättet“ und so für einen noch ansprechenderen, behaglichen Klang sorgt. Gleichzeitig hebt der Filter den Hochtonbereich etwas hervor, wodurch die gewünschte Leichtigkeit und Filigranität erreicht und hörbar wird.
Doch Höhen sind nicht alles im Klangbild eines Kopfhörers. Auch die Mitten müssen stimmen. Um klangliche Verfärbungen zu vermeiden, wurden die mittleren Frequenzbereiche von unserem Akustikingenieur sehr neutral und nahezu linear abgestimmt.
Zahlreiche Messungen und Hörtests gaben uns die Gewissheit: Der Hochtonresonator der ersten Generation ist bereits so perfekt, dass wir ihn auch für die zweite Generation einsetzen wollen. Denn dieser ermöglicht einen angenehmen, stetigen Pegelanstieg zu hohen Frequenzen, was der Hörempfindlichkeit des menschlichen Gehörs entgegenkommt.
Bass, der Spaß macht
Die Basswiedergabe verleiht einem Kopfhörer oft die entscheidende Würze. Dabei sollten die tiefen Frequenzen keinesfalls schwammig werden und gleichzeitig das ausgewogene Gegenstück zu den Höhen bilden. Diesen akustischen „Spagat“ konnten wir durch einen speziellen Filter aus der Hörgerätetechnik erreichen, der den Lautsprecher so dämpft, dass der Bass einschließlich der tiefsten Frequenzen absolut akkurat reproduziert wird.
„Also so einen Bass haben Sie noch nie gehört!“
Oliver Schaal
Ein phänomenal niedriger THD-Wert wird durch die hohe Dämpfung des Lautsprechers im Zusammenspiel mit dem starken Antrieb erzeugt.
KURZ ERKLÄRT: WAS IST DER THD-WERT?
THD steht für Total Harmonic Distortion, auf Deutsch besser bekannt als Klirrfaktor. Der THD-Wert definiert während einer Signalanalyse die Verzerrungen des Signals. Je kleiner der THD-Wert, umso geringer die Verzerrung und umso akkurater wird die gehörte Musik wiedergegeben.
Verzerrungen sind Frequenzen (Töne), die ungewollt dem Klangbild hinzugefügt werden und den ursprünglichen Klang in negativer Weise verändern. Verzerrungen entstehen z.B. durch Luftströmungsgeräusche, oder Membranverformungen im Lautsprecher.
Oft unterschätzt – die Eartips
Damit auch der XELENTO der zweiten Generation, dessen Kabel hinter dem Ohr entlanggeführt wird, perfekt passt, haben unsere Ingenieur:innen gemeinsam mit der Konstruktions- und der Designabteilung eine neue Eartip-Serie entwickelt. Hierfür wurden neben Ohrabformungen auch MRT-Bilder angefertigt und daraus Daten ermittelt. Die Auswertung dieser Daten hat uns gezeigt, dass mit den sieben im Lieferumfang enthaltenen Größen jede:r Hörer:in das passende Paar Ohrpassstücke zu seinem bzw. ihrem Kopfhörer bekommt – auch bei besonderen anatomischen Gegebenheiten.
KURZ ERKLÄRT: DARAUF KOMMT ES BEIM RICHTIGEN PAAR OHRPASSSTÜCKE AN
Ein Eartip muss nicht nur im Gehörgang halten, sondern diesen auch abdichten. Das ist insbesondere für den Bassbereich extrem wichtig. Ist der Bass schlecht oder nicht zu hören, sitzt der Eartip häufig nicht richtig im Gehörgang und dichtet diesen nur unzureichend ab. Es sollte eine andere Größe gewählt werden.
In unserem Blogbeitrag Passform von In-Ears und Eartips: Auswirkungen auf den Klang erfährst du noch viele weitere Details rund um die Wichtigkeit perfekt sitzender Eartips.
Kleine Anpassungen – große Wirkung
Auch wenn man äußerlich nicht viel von der Magie im Inneren sieht – sie ist entscheidend für den beispiellosen Klang unseres neusten Mitglieds der In-Ear-Familie. Der XELENTO der zweiten Generation vereint die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Design, Akustik und Mechanik. Und dank der zwei Varianten als Remote- oder Wireless-Modell findet jede:r seinen bzw. ihren passenden XELENTO.
Weitere Informationen rund um unsere neuen audiophilen Tesla In-Ear-Kopfhörer XELENTO wireless und XELENTO remote findest du auf unseren Produktdetailseiten:
Du möchtest mehr über die neuen In-Ear-Kopfhörer erfahren? Wir haben mit unseren Produktmarketing-Manager:innen Anna und Chris über das Kommunikationskonzept rund um XELENTO gesprochen. Erfahre, was es mit einem Kristall, einem Goldschmied und unserem High-End In-Ear-Kopfhörer auf sich hat. Jetzt lesen >
Zitat-Quellen: beyerdynamic Behind the Scenes Video XELENTO,
Weitere spannende Beiträge für dich:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 30