XELENTO – Ein wahres Schmuckstück in Szene gesetzt

Lesezeit 5 min

XELENTO – EIN WAHRES SCHMUCKSTÜCK IN SZENE GESETZT

Behind the Scenes mit Sven Hofmann – Fotoshooting für XELENTO (2. Generation)

Der Produktentstehungsprozess eines In-Ear-Kopfhörers ist komplex und umfasst zahlreiche Prozessschritte und Entscheidungen. Nicht nur die technische Produktentwicklung, sondern auch das Kommunikationskonzept spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg eines Produkts. Wie bereits zum Bluetooth® In-Ear-Headset Blue BYRD (2. Generation) möchten wir euch heute mehr Details und Hintergrundwissen zum Kommunikationskonzept rund um unseren kürzlich vorgestellten High-End-Tesla-In-Ear XELENTO erklären.

Was hat es also mit einem Kristall, einem Goldschmied und unserem High-End-In-Ear XELENTO auf sich? Seid gespannt, wir nehmen euch gemeinsam mit unseren Kolleg:innen Chris und Anna aus dem Produktmarketing hinter unsere Marketingkulissen mit und erzählen euch mehr dazu!

Der XELENTO stand bereits in seiner ersten Generation für Perfektion bis ins kleinste Detail. Hier bei beyerdynamic sind wir jedoch kontinuierlich auf der Suche nach Möglichkeiten, den Komfort und das Hörerlebnis weiter zu verbessern. Aus diesem Grund haben wir den XELENTO in einer zweiten Generation entwickelt, der über eine noch ausgereiftere Technik verfügt – so konnten wir auch den Klang noch einmal optimieren. Unser Akustikingenieur Oliver Schaal hat dazu kürzlich bereits hier im Blog tiefe Einblicke in das akustische Meisterwerk, das hinter dem klanglichen Update des In-Ears steht, gegeben.

Die zweite Generation der audiophilen Tesla-In-Ear-Kopfhörer XELENTO remote und XELENTO wireless (2. Generation) wird durch den Claim „An Audible Piece of Jewellery“ geleitet. Der Claim wurde bereits für die Kommunikation rund um die erste Generation genutzt.

beyerdynamic In-Ear XELENTO
XELENTO (2. Generation)

Chris: Für das Kommunikationskonzept galt der gleiche Gedankengang wie für die Produktentwicklung der zweiten XELENTO-Generation. Wie können wir die Kommunikation rund um das kleine In-Ear-Meisterwerk noch weiter perfektionieren? Dabei wurde uns schnell klar, dass wir den Claim XELENTOs als „Audible Piece of Jewellery“, der mit der ersten Generation ins Leben gerufen wurde, beibehalten und darauf aufbauen wollen. Auf dieser Basis ist das Leitmotiv der Kampagne, das Key Visual, entstanden. Es liegt hier die Idee zugrunde, dass der Kopfhörer nicht nur als herausragendes technisches Produkt beschrieben wird, sondern dass auch seine präzise Fertigung in deutscher Handarbeit und seine Schönheit als Schmuckstück hervorgehoben werden.

beyerdynamic Key Visual Xelento 2. Generation
Key Visual XELENTO

Anna: Wie man sehen kann, wird dieser Gedanke bzw. der Claim visuell transportiert: Zentrales Motiv ist ein Kristall auf dunklem Gestein. In den Kristall sind die XELENTO-Ohrhörer eingeschlossen.

Chris: Der Kristall ist dabei nicht nur eine spannende Darstellungsmöglichkeit für die Ohrhörer. Durch den Kristall schaffen wir zudem auch den Bezug zu XELENTO als Juwel und die edle Präsentation als Schmuckstück.

Anna: Für die visuelle Umsetzung des Kommunikationskonzepts haben wir mit dem Model und Influencer Denis Cebulec und mit dem lokalen Goldschmied Sven Hofmann zusammengearbeitet, in dessen Werkstatt wir die Kampagne rund um das Juwel XELENTO fotografieren und filmen durften.

beyerdynamic Fotoshooting Xelento - Behind the Scenes
beyerdynamic Behind the Scenes XELENTO

Chris: Durch die fachmännische Unterstützung konnten wir den Produkt-Claim perfekt in Szene setzen und erlebbar machen. Im Kampagnenvideo wird die Vision von XELENTO als „Audible Piece Of Jewellery“ in einem Traum verdeutlicht. Der Film beginnt mit dem zunächst vagen Traum unseres Models Denis von einem einzigartigen Schmuckstück und der Suche danach. Auf dieser Suche erfahren wir, wie XELENTO durch die Meisterhand des Goldschmieds, verkörpert durch Sven Hofmann, erschaffen wird.

Anna: Beim Dreh wurde darauf geachtet, dass die Fertigungsschritte nicht ausschließlich fiktiv sind. So ist die finale Form von XELENTO tatsächlich auch bei uns in einem handwerklichen Prozess durch Feilen und Schleifen entstanden.

Chris: Der filigrane Schriftzug und das Logo, bestehend aus 24-karätigem Gold, werden ähnlich wie im Video mit ruhiger Hand auf die Zierdeckel aufgebracht.
Das Edelmetall Gold ist ein wirklich spannender Werkstoff, der in vielerlei Hinsicht begeistert.

Schriftzug und Logo aus 24-karätigem Gold

Sven, was fasziniert dich als Goldschmied an Gold als Edelmetall und Werkstoff?

Sven: Gold ist einfach ein wunderbares Metall. Ich liebe die vielseitigen Verarbeitungsmöglichkeiten, seinen Glanz und die unvergleichliche Wärme, die es ausstrahlt.

Chris: Nicht nur aus ästhetischer, sondern auch aus technischer Sicht haben wir uns bei XELENTO für den Einsatz von Gold entschieden. Die Kabelkontakte von XELENTO sind alle mit Echtgold überzogen. Gold ist ein äußerst reaktionsträges Metall, das nicht so leicht mit anderen Stoffen eine Verbindung eingeht. Dadurch werden die Kontakte besonders korrosionsbeständig. Das macht die Kabelsteckverbindungen sehr langlebig, sodass man nachhaltige Freude an seinem XELENTO hat.

beyerdynamic XELENTO Behind the Scenes

Das Handwerk eines Goldschmieds ist ähnlich spannend wie die handwerkliche Präzision rund um den XELENTO. Wir konnten es uns daher nicht nehmen lassen und haben Sven noch ein paar Fragen rund um sein Handwerk gestellt:

Sven, wie bist du Goldschmied geworden? Welche Grundvoraussetzungen muss man dafür mitbringen?

Sven: Mir wurde der Beruf quasi in die Wiege gelegt. Mein Vater war schon Goldschmied und das Handwerk hat mich bereits als Kind fasziniert. So habe ich nach meinem Schulabschluss direkt mit der Goldschmiede-Ausbildung angefangen.

Wie viel Handwerkskunst steckt heutzutage tatsächlich noch in deinem täglichen Arbeitsalltag?

Sven: Sehr viel. Natürlich benutzen wir heutzutage auch den Laptop und teilweise auch den 3D-Drucker, aber die endgültige Verarbeitung geschieht bis heute von Hand! Auch die Brillanten und Edelsteine werden bei uns von Hand gefasst.

Mit welchen Werkzeugen macht es Dir besonders Spaß zu arbeiten?

Sven: Ich arbeite eigentlich mit allen Werkzeugen gerne. Unser Laserschweißgerät ist aber ein technisches Highlight, welches ich faszinierend finde.

Was ist dein persönliches „Highlight Piece of Jewellery“?

Sven: Das ist eine sehr schwierige Frage, da ich wirklich sehr viele schöne Schmuckstücke anfertigen darf, bzw. schon vieles gesehen habe! Aber mein persönliches Highlight war die Anfertigung wunderschöner Smaragd-Ohrringe, die man so eigentlich kein zweites Mal finden wird.

Was macht für Dich ein einzigartiges Schmuckstück aus?

Sven: Die Liebe zum Detail! Perfekte Verarbeitung, nachhaltige Goldlegierungen und tolle Steinqualitäten.

Hier bei beyerdynamic begleitet und inspiriert uns Musik jeden Tag in unserem Tun. Welche Rolle spielt Musik für dich in deinem Schaffensprozess?

Sven: Also ich bin ein sehr musikalischer Mensch und ohne Musik geht bei uns in der Werkstatt gar nichts! Die Musik ist vielleicht nicht eine direkte Inspiration aber sie motiviert uns ganz oft bei unseren Überstunden :-). Inspiration holen wir uns tatsächlich oft im Alltag oder auf internationalen Schmuckmessen.

Du möchtest mehr über die beiden XELENTO Modelle erfahren? Auf unseren Produktdetailseiten findest du nochmal detailierte Informationen zu den In-Ear-Kopfhörern der 2. Generation: XELENTO wireless und XELENTO remote.

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

War dieser Beitrag hilfreich?