KABELGEBUNDENE MIKROFONE DER M-SERIE
Schon Legenden wie Led Zeppelin, Jimi Hendrix oder Phil Collins wussten die Mikrofone der M-Serie zu schätzen und haben ihren eigenen Sound mit deren Hilfe für alle Zeiten verewigt.
Neben den Urgesteinen der Rockgeschichte setzt auch die heutige Generation an Musiker:innen wie beispielsweise Aaron Sterling (Drummer bei Harry Styles, Taylor Swift, John Mayer), Ash Soan (Studio-Drummer bei Dua Lipa, Adele u. a.), Jost Nickel (Drummer bei Jan Delay) und Daniel Schild (Drummer bei Pietro Lombardi) auf den natürlichen Klangcharakter der beyerdynamic-Mikrofone, der seinen Ursprung in der M-Serie hat. Warum das so ist, erfährst du in diesem Blogpost.
INHALTSVERZEICHNIS
Werkzeuge für echte Profis
Die Mikrofone der M-Serie geben die Klangquelle pur und unverfälscht wieder. Dank der technischen Eigenschaften bieten sie ein Maximum an Soundqualität, ohne dass das Mikrofon das Ursprungssignal unerwünscht einfärbt. Dank ihrer Hochwertigkeit ist der professionelle Einsatz gesichert. Egal ob Kondensatormikrofon oder dynamisches Tauchspulen- oder Bändchenmikrofon, durch den natürlichen und detailgetreuen Klang ergeben sich mittels EQ nahezu grenzenlose Möglichkeiten in der Soundgestaltung. Die Mikrofone der M-Serie sind also ein vielseitig einsetzbares und robustes Werkzeug für den professionellen Gebrauch, egal ob im Studio oder auf der Bühne.
M 130 und M 160: Bändchemikrofone
Wir sind einer der wenigen Mikrofonhersteller weltweit, die noch Doppelbändchenmikrofone und Bändchenmikrofone von Hand in Deutschland fertigen. Eines davon ist das legendäre M 130. Dieses dynamische Bändchenmikrofon besitzt – im Unterschied zu anderen Bändchenmikrofonen – zwei im Abstand von nur 0,5 mm übereinander angeordnete Bändchen, wodurch ein ungewöhnlich glatter und ausgeglichener Frequenzgang erreicht wird. Zusammen mit dem für Bändchenmikrofone typischen, nahezu idealen Impulsverhalten ist das M 130 damit ein Mikrofon, das sich durch außergewöhnliche Verfärbungsarmut und klangliche Neutralität auszeichnet.
Stellvertretend für das hervorragende Fertigungsniveau steht außerdem das dynamische Doppelbändchenmikrofon M 160, das in seiner Bauform weltweit einzigartig ist. Besonders wird das M 160 durch seine Richtwirkung. Dabei wird auf eine „Hyperniere“ statt auf eine „Acht“ gesetzt. Die Kombination aus ausgesuchten Einzelteilen und präziser Handarbeit ist die Basis unserer M-Serie.
Die Herstellung eines Bändchenmikrofons gestaltet sich relativ komplex. Wir haben das Thema bereits in einem Beitrag für euch zusammengefasst:
Die Herstellung eines Bändchenmikrofons
M 88 – Der Klassiker für Profis
Dank der ausgeprägten Richtcharakteristik innerhalb der M-Serie sind Rückkopplungen und Umgebungsgeräusche kein Thema. So gilt beispielsweise das M 88 unter professionellen Anwender:innen weltweit als nahezu perfektes Mikrofon in Bezug auf sein Richtverhalten.
Das prädestiniert die Klassiker aus Heilbronn auch für den Einsatz auf der Bühne und ermöglicht ein flexibles Positionieren – bei konstant hoher Soundqualität.
Weitere Mikrofone der M-Serie im Überblick
Die M-Serie umfasst außerdem das M 201, welches sich ideal für den Einsatz an Snare und Akustikgitarre eignet, die Mikrofone MC 930 und MC 950, die sich besonders zur Abnahme von Chor, Piano/Flügel, Orgel, Orchester sowie für die meisten Soloinstrumente eignen, und das Messmikrofon MM 1, das hauptsächlich zum Einmessen von ELA- und PA-Anlagen verwendet wird.
Produkte im Vergleich
- Anwendung: Ideal für Piano und M/S-Mikrofonie.
- Richtcharakteristik: Acht
- Wandlerprinzip: Doppelbändchen
- Anschlussart: XLR 3-Polig
- Anwendung: Vielseitig einsetzbar – Ideal für E-Gitarrenverstärker, Overheads, HiHat, Banjo, Akustikgitarre und M/S-Mikrofonie.
- Richtcharakteristik: Hyperniere
- Wandlerprinzip: Doppelbändchen
- Anschlussart: XLR 3-Polig
- Anwendung: Vielseitig einsetzbar – Ideal für Kick Drum, Gesang, Saxophon, E-Gitarrenverstärker und Percussions.
- Richtcharakteristik: Hyperniere
- Wandlerprinzip: Dynamisch
- Anschlussart: XLR 3-Polig
- Anwendung: Ideal für E-Gitarrenverstärker, Akustikgitarre, Snare und Blasinstrumente.
- Richtcharakteristik: Hyperniere
- Wandlerprinzip: Dynamisch
- Anschlussart: XLR 3-Polig
- Anwendung: Vielseitig einsetzbar – Ideal für HiHat, Overheads, Piano, Akustikgitarre, Cello, Banjo, Violine und Querflöte.
- Richtcharakteristik: Niere
- Wandlerprinzip: Kondensator
- Schalter: Schaltbare Vordämpfung von 15 dB
- Anschlussart: XLR 3-Polig
- Spannungsversorgung: Phantomspeisung 11 – 52 V
- Anwendung: Ideal für HiHat und Violine.
- Richtcharakteristik: Superniere
- Wandlerprinzip: Kondensator
- Schalter: Schaltbare Vordämpfung von 15 dB
- Anschlussart: XLR 3-Polig
- Spannungsversorgung: Phantomspeisung 11 – 52 V
- Anwendung: Ideal zum Einmessen von ELA- und PA-Anlagen.
- Richtcharakteristik: Kugel
- Wandlerprinzip: Kondensator
- Anschlussart: XLR 3-Polig
- Spannungsversorgung: Phantomspeisung 12 – 48 V (empfohlen: 48 V)
Arten und Kennzeichnung der Mikrofone
Made in Germany
Wo exzellente Verarbeitung „Made in Germany“ und beeindruckende Klangeigenschaften auf Kreativität treffen, entstehen dank der Mikrofone von beyerdynamic immer wieder neue musikalische Meisterwerke. Unsere M-Serie verkörpert Handarbeit auf höchstem Niveau. All das spiegelt sich auch in der herausragenden Klangqualität wider. Jedes Mikrofon ist ein Unikat.
Seit fast 100 Jahren fertigen wir die M-Serie und viele weitere Produkte in Deutschland, aber warum produzieren wir noch nach dem „Made in Germany“-Konzept?
Hier erfährst du die Hintergründe: Warum produziert beyerdynamic immer noch in Deutschland?
Im Interview: Arnim Hoffmann
Acoustic Design Engineer
R&D Audio Products
beyerdynamic: Was ist dein persönliches Highlight an der M-Serie?
Arnim: Ich mag Retro, deshalb möchte ich hier gerne das M 88 mit dem silbernen Korb positiv hervorheben, das eine Zeit lang in Serie so produziert wurde – ich finde das Design weder zu schlicht noch zu aufdringlich, und das, obwohl das Mikrofon einen hohen Wiedererkennungswert besitzt.
beyerdynamic: Was macht die Mikrofone der M-Serie einzigartig?
Arnim: Es gibt nur sehr wenige Klassiker, die über so viele Jahrzehnte hinweg mit nahezu unveränderten klanglichen Eigenschaften gebaut werden. Es steckt immens viel Handarbeit in der Herstellung der Mikrofone bei uns in Heilbronn, vergleichbar mit dem Bau von hochwertigen Musikinstrumenten. Mich freut sehr, dass sich viele Kunden ebenfalls dessen bewusst sind und sich für den Kauf dieser hochwertigen Produkte entscheiden. Ein guter Klang ist immer auch mit Emotionen verbunden und ich selbst halte lieber ein Mikrofon in Händen, das eine Geschichte hat und liebevoll und unter guten Bedingungen hergestellt wurde, als eines, das lieblos, vollautomatisch und in sehr großer Stückzahl produziert wurde.
Diese weiteren Artikel könnten interessant für dich sein:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10