VERGLEICH UNSERER GESCHLOSSENEN STUDIO-KOPFHÖRER
DT 770 PRO X Limited Edition vs. DT 770 PRO vs. DT 700 PRO X vs. DT 1770 PRO
Beim Kauf von Studio-Kopfhörern ist es wichtig, die feinen Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen zu verstehen, um die beste Wahl für die eigenen Bedürfnisse zu treffen. In diesem Beitrag werden wir einen detaillierten Vergleich zwischen unseren vier beliebten geschlossenen Optionen vornehmen. Wir werfen einen Blick auf ihre Klangcharakteristika, Impedanzausprägungen, Designmerkmale und Ausstattung, um herauszufinden, welcher Kopfhörer für eure Anforderungen am besten geeignet ist.
INHALTSVERZEICHNIS
Anwendung
Bei allen genannten Modellen handelt es sich um geschlossene Studio-Kopfhörer. Konstruktionsbedingt bieten alle Modelle eine hohe Schallisolierung und eignen sich daher ideal für Recording- und Monitoranwendungen.
Klang
DT 770 PRO X Limited Edition vs. DT 770 PRO
Was die beiden Studio-Kopfhörer DT 770 PRO X Limited Edition und DT 770 PRO eint, ist die ähnliche Klangsignatur mit prominenten Bässen und detaillierten Höhen.
Der DT 770 PRO X Limited Edition liefert dank des dynamischen STELLAR.45-Treibers (48 Ohm) mit seinem weiten Frequenzgang von 5–40.000 Hz Studioreferenzklang an unterschiedlichen Abspielgeräten. Gleichzeitig wurde bei der Limited Edition der THD (Total Harmonic Distortion), also der Verzerrungsgrad, reduziert. Dadurch kann ein besseres Klangbild realisiert werden. Zudem benötigt das Modell dank des hohen Wirkungsgrads weniger Spannung zur Erreichung hoher Schalldruckpegel.
DT 770 PRO X Limited Edition vs. DT 700 PRO X
Der DT 770 PRO X Limited Edition verfügt über die bekannte Klangabstimmung des DT 770 PRO mit einer Anhebung im Bereich der Bass- und Hochtonfrequenzen. Die Klangabstimmung des DT 700 PRO X kann besonders im Hochtonbereich als linearer bezeichnet werden.
DT 770 PRO X Limited Edition vs. DT 1770 PRO
Beide Kopfhörer besitzen eine ähnliche Klangsignatur mit prominenten Bässen, leicht zurückgenommenen Mitten und detaillierten Höhen. Darüber hinaus zählen das hervorragende Impulsverhalten und die räumliche Darstellung zu Ihren gemeinsamen Stärken. Der DT 1770 PRO verfügt im direkten Vergleich über einen etwas stärker wahrnehmbaren Bassbereich.
Impedanz
Das sowohl im neuen DT 770 PRO X Limited Edition, als auch im 2021 erschienenen DT 700 PRO X verwendete STELLAR.45-Treibersystem weist eine Impedanz von 48 Ohm auf. Der Schallwandler setzt auf einen starken Neodym-Magneten und eine Schwingspule aus kupferplattierten Präzisionsdrähten. Die daraus entstehende hohe Leitfähigkeit des Treibersystems bei gleichzeitig geringem Gewicht begründet seine hohe Leistungsfähigkeit. Dank der technischen Eigenschaften überzeugen sowohl der DT 770 PRO X Limited Edition als auch der DT 700 PRO X an unterschiedlichen Abspielgeräten wie Mobile Devices und hochwertigen Interfaces oder Kopfhörerverstärkern.
Der DT 770 PRO hingegen ist in drei unterschiedlichen Impedanzen erhältlich: 32, 80 und 250 Ohm.
Während die 32-Ohm-Variante auch an mobilen Endgeräten verwendet werden kann, eignet sich besonders die 250-Ohm-Variante für den Einsatz an hochwertigen und leistungsstarken Verstärkern und Interfaces. Die 80-Ohm-Variante ist die perfekte Wahl für gängige Interfaces und Verstärker und überzeugt unter anderem im Heim-Studio.
Weiterlesen: Möchtest du mehr über die Geschichte und Entstehung des DT 770 PRO erfahren? Dann lies hier weiter.
Der DT 1770 PRO besitzt einen dynamischen Tesla-Treiber. Das Tesla-System zeichnet sich durch eine beeindruckend effiziente Wirkungsweise aus und ermöglicht auch bei hohen Ausgangspegeln ein präzises und verzerrungsfreies Klangbild. Der in Deutschland gefertigte Treiber verfügt über 250 Ohm und eignet sich daher für die Verwendung an qualitativ hochwertigen Verstärkern oder Interfaces.
Design und Ausstattung
DT 770 PRO X Limited Edition vs. DT 770 PRO
Im Vergleich zum DT 770 PRO verfügt der DT 770 PRO X Limited Edition über ein steckbares Kabel mit Mini-XLR-Anschluss (3 m) und eine integrierte Fontanellen-Aussparung, welche potenziell schmerzempfindliche Stellen am Kopf schont.
In Sachen Lieferumfang sind beide Modelle identisch mit dem einzigen Unterschied, dass der DT 770 PRO X Limited Edition ein abnehmbares, gestrecktes Kabel statt einem fix verbauten bietet.
DT 770 PRO X Limited Edition vs. DT 700 PRO X
Beide Modelle teilen sich das STELLAR.45-Treibersystem und ein steckbares Kabel. Abseits davon orientiert sich das zeitlose Design des DT 770 PRO X Limited Edition näher am Urmodell DT 770 PRO, während sich das Design des DT 700 PRO X als eigenständig beschreiben lässt.
In Sachen Lieferumfang bietet der DT 700 PRO X ein zusätzliches gestrecktes Kabel (1,8 Meter mit Mini-XLR-Anschluss).
DT 770 PRO X Limited Edition vs. DT 1770 PRO
Beide Kopfhörer sind in Sachen Verarbeitungsqualität und Materialauswahl innerhalb ihres Preisbereiches referenzsetzend. Der DT 1770 PRO bildet hier die Spitze innerhalb des geschlossenen Studio-Kopfhörer-Portfolios von beyerdynamic.
Auch in Sachen Lieferumfang bietet der DT 1770 PRO Premiumqualität: Zwei verschiedene Ohrpolstersätze (Velours und Kunstleder), ein gestrecktes und ein Spiralkabel, einen Klinkenadapter (6,35 mm) und ein sehr robustes Hardcase.
Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 23