5 Hygienetipps: Mikrofone, Sprechstellen und Kopfhörer schützen

Lesezeit 4 min

5 Hygienetipps: Mikrofone, Sprechstellen und Kopfhörer schützen

Handlungsempfehlungen und Tipps zur Reinigung von Produkten

Die aktuellen globalen Entwicklungen zwingen uns alle zum Umdenken. Das oberste Gebot während der Covid-19-Pandemie – egal wo man sich befindet und was man tut – ist es, sich an gewisse Hygienestandards zu halten, um sich selbst und andere zu schützen. Gesundheit geht vor – auch für uns bei beyerdynamic. Im Folgenden möchten wir dir Handlungsempfehlungen geben, wie du unsere Mikrofone, Sprechstellen und Kopfhörer derzeit am besten schützen und gleichzeitig das Ansteckungsrisiko minimieren kannst.

INHALTSVERZEICHNIS

Wir müssen jedoch hervorheben: auch für uns ist der Umgang mit der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen neu. Unsere folgenden Tipps können daher nur als reine Empfehlungen ohne Gewähr angesehen werden, da diese nicht auf ausgedehnten Testreihen oder klinischen Tests beruhen. Auch können wir keine Garantie für eventuelle Schädigungen von Oberflächen unserer Produkte übernehmen, die ggf. durch einen dauerhaften Gebrauch alkoholhaltiger Reinigungsmittel entstehen.

Tipp 1: Produkte nicht zwischen Personen wechseln

Generell sollten, wann immer es möglich ist, Mikrofone, Sprechstellen aber auch Kopfhörer nur von derselben Person benutzt werden. So ist es beispielsweise ratsam, dass Kameraleute ihre fest zugewiesenen Headsets tragen oder Sprechstellen in Parlamenten, Sitzungs- und Seminarräumen von möglichst immer der gleichen Person genutzt werden.

Desweiteren sollte natürlich der empfohlene Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den einzelnen Teilnehmern eingehalten werden.

Tipp 2: Reinigung von Produktoberflächen

Bei glatten Oberflächen empfiehlt es sich diese nach der Benutzung mit alkoholhaltigen Reinigungstüchern (desinfizierende Wirkung) abzuwischen. Wir raten davon ab, die zu reinigenden Oberflächen mit Desinfektionsmittel/Alkohol einzusprühen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit ins Innere des Produktes eindringt.

Bei Sprechstellen empfehlen wir bei der Reinigung ein besonderes Augenmerk auf die Bedientasten zu werfen. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass je nach Intensität der Reinigung und des gewählten Reinigungsmittels, auf Dauer eine vorzeitige Alterung der Oberfläche bzw. Bedientasten auftreten kann (Haftung durch beyerdynamic ausgenommen).

Bei der Bedienung von Sprechstellen bzw. deren Bedientasten, empfehlen wir in Zeiten wie diesen und insbesondere, wenn Sprechstellen geteilt werden, die Tasten nicht direkt mit den Fingern, sondern mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. abgerundetes Ende eines Stiftes) zu bedienen. Zusätzlich sollten Sprechstellen individuell für jeden Redner verwendet oder zumindest vor der Weitergabe entsprechend gereinigt und Pop-/Windschutz erneuert werden.

Tipp 3: Einsatz von Pop-/Windschütze

Mikrofone sollten derzeit grundsätzlich nur mit Windschutz verwendet werden, der nach jedem Sprecherwechsel ausgetauscht wird. Nach ihrem Einsatz sollten Windschütze, unter den gegebenen Umständen, entsorgt werden.

beyerdynamic Hygienetipps Mikrofone

Eine Wiederverwendung der Pop-/Windschütze ist nur bedingt zu empfehlen. Sollte dies jedoch unabdingbar sein, können Windschütze aus Schaumstoff in warmem Wasser unter Einsatz von z.B. Spülmittel oder milder Seifenlauge gereinigt werden. Wichtig ist, dass die Pop-/Windschütze nur nach vollständiger Trocknung (ungefähr drei Tage Trocknungszeit) erneut eingesetzt werden. Selbstverständlich sind während des Reinigungsprozesses die offiziellen Hygieneregeln und Empfehlungen zu beachten.

Tipp 4: Der Einsatz von Plastikfolie zum Schutz von Mikrofonen

Im TV werden derzeit viele Berichterstattungen übertragen, bei denen Reporter ihre Mikrofone in Plastiktüten eingewickelt haben. Dabei ist auch hier das große Ziel, die mögliche Übertragungs- und Ansteckungsgefahr zwischen den beteiligten Personen zu minimieren und alle bestmöglich zu schützen.

Auch wenn wir keine Virologen sind und hier nur Handlungsempfehlungen geben können, lässt sich klar sagen, dass der Einsatz von Plastiktüten/-folien die Übertragungsgefahr verringern kann. Es lässt sich kaum vermeiden, dass beim Sprechen Speichel abgegeben wird und bei Reportern oder Interviewpartnern Flüssigkeit auf den Mikrofonkorb oder Pop-/Windschutz kommt.  

Daher kann zusätzlich zu Pop-/Windschützen eine Plastikfolie oder -tüte schützen, die aber zeitgleich die Klangqualität beeinflussen kann. Beim Einsatz von Tüten ist dringend zu beachten, dass diese nach jedem Sprecher sorgfältig gereinigt bzw. mit Desinfektionsmittel gründlich abgewischt oder bestenfalls getauscht werden. Beim Wechsel der Folie oder der Tüte müssen selbstverständlich unbedingt die bekannten Hygieneregeln und -empfehlungen eingehalten werden. Es sollte auf jeden Fall mit Mund- und Nasenschutz sowie mit Einweghandschuhen gearbeitet werden. Bitte beachte hierbei ebenfalls die Empfehlungen des Robert Koch Institutes.

Die gewählte Plastiktüte oder -folie sollte nicht zu dick sein und locker über das Mikrofon gezogen werden. Dabei kann zum Beispiel ein handelsüblicher Haushaltsmüllbeutel zum Einsatz kommen. Wenn die Folie allerdings zu locker sitzt kann es bei windigen Wetterverhältnissen während Live-Berichterstattungen zu ungewünschten Geräuschen kommen. Es sollte daher darauf geachtet werden, dass die Folie während der Aufnahme festsitzt und sich nicht bewegen lässt. Um das Übertragungsrisiko zu minimieren, empfehlen wir das Mikrofon unterhalb der Folie zu halten.

Tipp 5: Reinigung von Kopfhörern

Du willst wissen was man beachten muss wenn man In-Ear-, On-Ear- oder Over-Ear-Ear-Kopfhörer reinigt, dann sind die folgenden zwei Beiträge das richtige für dich:

In-Ear-Kopfhörer reinigen: so geht’s!

Wie kann ich meine Kopfhörer reinigen?  – hier findest du unsere Tipps und Empfehlungen rund um On- und Over-Ear-Kopfhörer. 

Auch für Kopfhörer gelten dieselben Hygieneregeln, wie wir sie hier bereits für unsere Mikrofone und Sprechstellen beschreiben haben: Vermeide unnötiges Weitergeben deines Kopfhörers und reinige die Oberflächen, wie zum Beispiel Kabel, Ohrpassstücke oder Treibergehäuse regelmäßig. Achtung: Von der Reinigung mithilfe eines Staubsaugers raten wir hier dringlichst ab. Hierbei kann es schnell zur dauerhaften Beschädigung empfindlicher Bauteile kommen.

Earpads tauschen 

Auch gibt es bei vielen unserer Produkte die Möglichkeit Teile auszutauschen. Insbesondere bei unseren Over-Ear-Kopfhörern lassen sich oft Earpads austauschen – das begünstigt in diesem Fall nicht nur die Langlebigkeit des Kopfhörers sondern schützt in Zeiten, in denen höchste Vorsicht geboten ist, auch deine eigene Gesundheit als auch die deiner Mitmenschen.

Nutzung von Hygienepads

Neben einem regelmäßigen Wechsel der Earpads, ist der Einsatz von Hygienepads zu empfehlen. Diese waschbaren Hygieneschutzhüllen für Kopfhörer und Headsets sind im beyerdynamic Online-Shop für die folgenden Serien/Kopfhörer erhältlich: DT 394 / DT 770 / DT 880 / DT 990 / DT 250 / DT 100 / DT 48 / DT 290 / DT 1770/1990 PRO.

Weitere spannende Beiträge für dich: 

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

War dieser Beitrag hilfreich?