Die Idee hinter PRO X

Lesezeit 4 min

DIE IDEE HINTER PRO X

Unsere PRO X Serie ist nun seit zwei Wochen erhältlich und wir lesen jeden Tag euer wunderbares Feedback auf den verschiedensten Kanälen. Wir sind stolz auf das, was wir mit unseren Händen, Gedanken und Ideen erschaffen haben und glücklich, wenn euch die Produkte genauso begeistern wie uns. Wir wollen euch heute hinter die Kulissen mitnehmen und euch zeigen, wie die Idee Home of the Creators entstanden ist. Außerdem spricht das Marketing im Interview über die neuen Produktnamen und erklärt, was es mit dem Stern STELLAR.45 auf sich hat.

Im Interview: das Marketing-Team hinter PRO X –
Michaela, Marco und Michael

beyerdynamic Blog: Wie seid ihr auf den Zusatz Home of the Creators gekommen?

Marco: Wir setzen uns intensiv mit der Zielgruppe auseinander: Für wen sind unsere Produkte gedacht und wen möchten wir in unserer Kommunikation ansprechen? Hierfür haben wir auch gemeinsam mit dem Produktmanagement und unseren Designern einen Guide ausgearbeitet. Dieses Nachschlagewerk umfasst inzwischen über 70 Seiten und wird laufend aktualisiert. Der Begriff Creator hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wir waren uns schnell einig, dass wir mit unseren Produkten das Zuhause für genau diese Kreativschaffenden sein möchten. Die PRO X Serie findet man demnach überall, wo man kreativ sein will und kann. 

Das ist der entscheidende Unterschied zu unserer legendären PRO Serie, die primär in Studios zu finden ist und in der Regel einen festen Ort hat. PRO X steht daher auch für die Freiheit während des Schaffensprozesses – es gibt keine räumlichen Grenzen mehr.

beyerdynamic Blog: Stellt sich noch die Frage nach PRO X. Warum kam das X in den Namen?

Marco: Das X steht für die so genannten X-Faktoren: Flexibilität, Kompatibilität, Innovation und Design. PRO zeichnet unsere Firma ja bereits seit mehreren Jahrzehnten aus. Mittlerweile werben viele Hersteller mit PRO, aber wenn man genau hinschaut, kann man die Unternehmen, die sich wirklich an Professionals richten, an einer Hand abzählen. beyerdynamic zählt ohne Frage zu diesen wenigen Unternehmen. Die Kerneigenschaften unserer PRO-Produkte, also einzigartige Klangqualität, Komfort, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Langlebigkeit, zeichnen auch unsere neue Serie aus. Hinzu kommen dann die X-Faktoren. Das ist PRO X.

beyerdynamic Blog: In der PRO X Kampagne arbeitet ihr mit echten Artists zusammen. Warum habt ihr euch nicht, wie oft üblich, für Schauspieler entschieden?

Michael: Wer glaubhaft sein und Home of the Creators widerspiegeln will, muss selbst den Anfang machen. Das Thema Authentizität war für uns von Beginn an sehr wichtig. Daher war klar, dass wir genau diesen Weg mit echten Künstlern bzw. Creators einschlagen wollen. Im Zuge der neuen PRO X Entwicklung entstand auch unser neuer Marken-Claim Create the amazing. Dieser Claim und Home of the Creators ergänzen sich perfekt: Gemeinsam etwas erschaffen, das die Menschen berührt. Jeder steuert seinen Teil bei, wo auch immer er oder sie sich befindet. Das Ergebnis ist unter anderem der Song Feels like home.

beyerdynamic Blog: Wenn ihr von Ergebnis sprecht: was beinhaltet die PRO X Kampagne alles und worauf können wir uns noch freuen?

Michaela: Der Song Feels like home, der im Rahmen der Kampagne entstand und auf allen Streaming-Plattformen verfügbar ist, zeigt deutlich, dass die Artists beim Schaffensprozess auch untereinander viel Spaß hatten. Zusätzlich zum Song gibt es viele Bilder und Videos, wie zum Beispiel unsere Portrait-Videos der Artists, die wir in den kommenden Monaten teilen werden. Wir haben also noch einiges in der Hinterhand und ihr könnt euch auf jede Menge Content freuen.

beyerdynamic Blog: Der Treiber der neuen PRO X Kopfhörer hat einen eigenen Namen bekommen. Was hat es damit auf sich?

Marco: Uns war es wichtig, die Arbeit unserer Entwickler und Ingenieure zu würdigen und auch in der Kommunikation aufzugreifen. STELLAR.45 ist der Name jahrelanger Entwicklung und Erfahrung in diesem Bereich. Während viele Hersteller ihre Treiber bequem einkaufen, wird STELLAR.45 hier in Heilbronn gefertigt. Dieser Treiber, der es dem modernen Creator ermöglicht, an allen Abspielgeräten seine Kopfhörer zu verwenden, ist das Herzstück der neuen PRO X Kopfhörer und ein Meilenstein. Ein neuer Stern am Himmel sozusagen – so kam auch der Name zu Stande. Marketingkonform haben wir uns auch tatsächlich einen echten Stern gekauft. Die Koordinaten lauten 21 31 33.532 -05 34 16.23 und das Zertifikat hängt in einem Bilderrahmen hier im Unternehmen.

beyerdynamic Blog: Bei den Mikrofonen wird die M-Serie nun fortgeführt. Was hat es damit auf sich?

Michael: Unsere Klassiker wie das M 160 oder M 88 stehen für eine natürliche Klangaufnahme, hohe Verarbeitungsqualität und Flexibilität in der Anwendung. Mit dem M 70 PRO X und dem M 90 PRO X haben wir genau diese Attribute ins Creator-Zeitalter geholt. Für das M 90 PRO X haben wir beispielsweise ein klares und natürliches Klangprofil gewählt, das dank der raffinierten elektro-akustischen Schaltung extrem rauscharme Aufnahmen zulässt. Hier zeigt sich die jahrelange Expertise im Mikrofonbereich, welche wir in der M-Serie aufgebaut haben. Ganz gleich ob für Podcaster, Streamer, Sänger oder Instrumentalisten – neben unseren PRO X Kopfhörern bieten wir mit den PRO X Mikrofonen qualitativ hochwertige Mikrofone für jeden modernen Creator.

Hier könnt ihr euch die PRO X Welt ansehen, unsere Künstler kennenlernen und direkt die Produkte und ihre Eigenschaften entdecken.

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 41

War dieser Beitrag hilfreich?