Eignen sich Studio-Kopfhörer auch für Gaming?

Lesezeit 4 min

EIGNEN SICH STUDIO-KOPFHÖRER AUCH FÜR GAMING?

Bei der Musikproduktion bevorzugen Creator Studio-Kopfhörer – besonders wegen ihres neutralen Klangs. Aber auch professionelle Gamer greifen immer öfter auf Studio-Kopfhörer aus unserem Angebot zurück. Welche Unterschiede es zwischen den Modellen gibt, erklären wir in diesem Beitrag.

INHALTSVERZEICHNIS

Worin unterscheiden sich Studio-Kopfhörer von Gaming-Kopfhörern?

Studio-Kopfhörer sind so konzipiert, dass sie den Klang möglichst neutral wiedergeben. So können beispielsweise ungewollte Klangeigenschaften in einer Musikproduktion einfacher wahrgenommen werden. Gaming-Kopfhörer hingegen geben den Sound oft optimiert wieder. Sie verzeihen beim Gaming „Ungenauigkeiten“ im Klang und verstärken zum Beispiel den tieffrequenten Bereich.

In Studios sind die Klassiker wie beispielsweise der DT 770/880/990 PRO bekannt und werden geschätzt. Als Studio-Referenzkopfhörer zeichnen sich diese drei Modelle durch eine sehr detaillierte Auflösung und ein äußerst transparentes Klangbild aus. Der DT 880 PRO besitzt einen sehr linearen Frequenzgang, der DT 990 PRO hingegen eine angenehme Balance aus leicht angehobenem Bass und leicht betonten Höhen. 

DT 990 PRO – Studio-Kopfhörer für Editing, Mixing & Mastering
DT 990 PRO

Zudem vermittelt er eine eindrucksvolle Räumlichkeit. Der DT 770 PRO bringt als geschlossenes Modell musikalische Details zu Tage, wodurch er besonders für das Monitoring prädestiniert ist. Alle drei Kopfhörer sind vor allem für Studioanwendungen konzipiert.

Der Gaming-Kopfhörer TYGR 300 R orientiert sich am Frequenzgang des DT 990 PRO – ein kraftvoller Bass und detaillierte, betonte Höhen eignen sich hervorragend für das Gaming. Ausgehend vom DT 990 PRO wurde das Sounddesign für das Gaming optimiert, unter anderem durch den Einsatz eines speziellen Akustik-Fleece.

Der Unterschied zwischen Kopfhörer und Headset

Ein wesentlicher Punkt ist, dass ein Studio-Kopfhörer nicht über ein eingebautes Mikrofon verfügt, wie es bei einem Gaming-Headset der Fall ist. Das muss jedoch nicht unbedingt ein Nachteil sein: Viele Gamer – und vor allem Streamer – bevorzugen einen Kopfhörer, der unabhängig vom Mikrofon in das vorhandene Setup integriert werden kann.

Das Headset MMX 300 bietet hingegen alles, was man für das Gaming braucht. Besonders interessant ist das für Gamer, die möglichst schnell und unkompliziert ihr Headset via Plug&Play an die Konsole oder den PC anschließen möchten. Das Team TYGR Bundle ist eine Kombination aus Kopfhörer und USB-Mikrofon, wobei das FOX-Mikrofon auch einzeln oder in Kombination mit anderen Kopfhörern, wie zum Beispiel einem DT 770 PRO verwendet werden kann. Dabei gilt es zu beachten, dass bei Kopfhörern mit offener Bauweise – wie dem DT 990 PRO – Geräusche von der Ohrmuschel nach außen gelangen können. So kann es passieren, dass euer externes Mikrofon diese Geräusche wieder aufnimmt und es zu Störgeräuschen kommt. Euer Mikrofon sollte deshalb gut auf euch ausgerichtet sein, wenn ihr offene Kopfhörer zum Spielen verwendet. Die Modelle DT 990 PRO und TYGR 300 R sind offene Kopfhörer, während Headsets wie das MMX 100 oder das MMX 300 über eine geschlossene Bauweise verfügen.

Der Anschluss des Kopfhörers an die Konsole oder den PC

Studio-Kopfhörer verfügen meist über einen abschraubbaren 6,3-mm-Klinkenadapter, sodass man sie auch über eine „kleine“ 3,5-mm-Klinkenbuchse problemlos zum Beispiel an den Controller einer PS5 anschließen kann. Beachten sollte man jedoch, dass hochohmige Kopfhörer oft zu leise sind, wenn sie an eine zu leistungsschwache eingebaute Soundkarte angeschlossen werden. Deshalb solltest du hier eventuell zu einem Kopfhörer mit einer niedrigeren Impedanz (unter 80 Ohm) greifen.

Tipp: Hier ist beispielsweise der DT 990 PRO Black Edition in 80 Ohm oder der DT 700/900 PRO X mit 48 Ohm universell einsetzbar.

beyerdynamic blog Tipp

Alles zur Impedanz und zur Lautstärke eines Kopfhörers findest du in unserem Impedanzbeitrag.

beyerdynamic blog Tipp

Alles zur Impedanz und zur Lautstärke eines Kopfhörers findest du in unserem Impedanzbeitrag.

Studio-Kopfhörer fürs Gamen
DT 900 PRO X

Welcher Kopfhörer ist der richtige für dich?

Neutraler Klang ist nicht nur in der Musikproduktion, sondern immer häufiger auch beim Zocken gefragt. Letztendlich entscheiden die Vorlieben der Anwender. Man kann deshalb nicht grundsätzlich sagen, dass sich ein Studio-Kopfhörer nicht für das Gaming geeignet. Besonders die Bauweise der Kopfhörer ist oft eine Frage des Geschmacks. Manche Gamer wollen von der Umgebung akustisch abgegrenzt sein, sie bevorzugen eine geschlossene Bauweise. Andere möchten sich akustisch nicht abschotten und möglichst viele Geräusche aus der Umgebung wahrnehmen, in diesem Fall wird eine offene Bauweise bevorzugt.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann hilft dir unser Online-Gaming-Produktberater weiter, der dich in nur wenigen Klicks zum Gaming-Champion deiner Träume leitet. Und natürlich werden dir dort auch Kopfhörer vorgeschlagen, die eigentlich für das Studio konzipiert wurden.

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 90

War dieser Beitrag hilfreich?