Lesezeit 9 min

DUALES STUDIUM BEI BEYERDYNAMIC

Werde ein Teil unseres Teams!

Du möchtest einen Bachelorstudiengang belegen, aber dir ist an der Universität oder Hochschule der Praxisanteil zu gering? Dann kombiniere Studium und Praxis und entscheide dich für ein duales Studium bei beyerdynamic in Heilbronn. In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach und Mannheim bieten wir folgende duale Studienplätze an:

  • WIR SUCHEN FÜR 2021: Duales Studium BWL-Industrie an der DHBW Mosbach
  • WIR SUCHEN FÜR 2021: Duales Studium Marketing Management an der DHBW Mannheim
  • Duales Studium Elektrotechnik an der DHBW Mosbach
  • Duales Studium Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt internationales technisches Projektmanagement an der DHBW Mosbach

Unabhängig davon, ob du dich für ein duales Studium im Bereich BWL mit Schwerpunkt Industrie, Elektrotechnik oder Marketing Management interessierst – hier bei beyerdynamic warten spannende Herausforderungen und abwechslungsreiche Praxisphasen auf dich.

Direkt zur Stellenausschreibung

Lass dich von uns und unseren beiden dualen Studierenden Sophia und Luiz überzeugen, die ihre Erfahrungen aus Studium und Praxis mit euch teilen.

Warum beyerdynamic?

Du fragst dich, warum du dich bei uns bewerben solltest? Eine gute Frage! Wir haben die Antwort darauf. Bei uns trifft Tradition auf Innovation, Leidenschaft auf Teamgeist und Kreativität auf höchste Ingenieurskunst. Werde ein Teil unseres schnell wachsenden und von Innovation getriebenen Unternehmens, in dem Work-Music-Balance gelebt wird.

Ein Arbeitgeber mit Geschichte

All unseren Handlungen liegt unsere fast 100-jährige Geschichte zugrunde. Das macht uns so unverwechselbar. Wir blicken auf viele Jahre bewegter Unternehmensgeschichte zurück und können mit Stolz sagen, dass wir der älteste Kopfhörerhersteller der Welt sind. Seit fast 100 Jahren tragen wir die Musik im Herzen und glauben an die positive Wirkung und Kraft von Musik, Klang und Kommunikation – die Quelle unserer Inspiration. Wer sich schon immer für Musik begeistert hat, kann hier seinen Berufswunsch mit seiner Leidenschaft verbinden. Wir bei beyerdynamic leben und erleben das jeden Tag.

 
Ein Arbeitgeber
mit Geschichte

All unseren Handlungen liegt unsere fast 100-jährige Geschichte zugrunde. Das macht uns so unverwechselbar. Wir blicken auf viele Jahre bewegter Unternehmensgeschichte zurück und können mit Stolz sagen, dass wir der älteste Kopfhörerhersteller der Welt sind. Seit fast 100 Jahren tragen wir die Musik im Herzen und glauben an die positive Wirkung und Kraft von Musik, Klang und Kommunikation – die Quelle unserer Inspiration. Wer sich schon immer für Musik begeistert hat, kann hier seinen Berufswunsch mit seiner Leidenschaft verbinden. Wir bei beyerdynamic leben und erleben das jeden Tag.

Ein Unternehmen, das forwährend nach technologischer Innovation strebt

All unseren Handlungen liegt unsere fast 100-jährige Geschichte zugrunde. Das macht uns so unverwechselbar. Wir blicken auf viele Jahre bewegter Unternehmensgeschichte zurück und können mit Stolz sagen, dass wir der älteste Kopfhörerhersteller der Welt sind. Seit fast 100 Jahren tragen wir die Musik im Herzen und glauben an die positive Wirkung und Kraft von Musik, Klang und Kommunikation – die Quelle unserer Inspiration. Wer sich schon immer für Musik begeistert hat, kann hier seinen Berufswunsch mit seiner Leidenschaft verbinden. Wir bei beyerdynamic leben und erleben das jeden Tag.

Wir treiben Innovation und Weiterentwicklung voran. Uns begeistern Technologien und Lösungen, die den Alltag der Benutzer noch einfacher und angenehmer gestalten. Dabei steht Qualität an erster Stelle, denn wir fertigen Produkte für Menschen mit den höchsten Ansprüchen.

Ein Unternehmen, das forwährend nach technologischer Innovation strebt
Handgefertigte Produkte aus Heilbronn

Dass der Großteil unserer Entwicklungen, Designs und Produkte aus Deutschland kommt, ist ein besonders schöner Aspekt unseres Unternehmens. Über 200 hochqualifizierte ProduktionsmitarbeiterInnen fertigen zum größten Teil in Handarbeit Produkte, die genau deshalb einen ganz besonderen Status und die damit verbundene Anerkennung genießen.

Handgefertigte Produkte aus Heilbronn

Dass der Großteil unserer Entwicklungen, Designs und Produkte aus Deutschland kommt, ist ein besonders schöner Aspekt unseres Unternehmens. Über 200 hochqualifizierte ProduktionsmitarbeiterInnen fertigen zum größten Teil in Handarbeit Produkte, die genau deshalb einen ganz besonderen Status und die damit verbundene Anerkennung genießen.

Weitere beyerdynamic Facts

beyerdynamic Team Mitarbeiter

450 Mitarbeiter
weltweit

beyerdynamic Arbeitgeber - 85 Mio Euro Umsatz in 2020

85 Mio. Euro Umsatz
in 2020

beyerdynamic: 5 Standorte weltweit

5 Standorte:
Heilbronn, Singapur, Farmingdale (USA), Bangalore (Indien), Shenzhen (China)

Vieles weitere zu uns als Unternehmen, unserer Vision, unseren Werten und unseren Milestones findest du auf unserer Unternehmensseite.

Das überzeugt dich noch nicht? Lass dich von unseren Studierenden Sophia und Luiz sowie unserer Personalreferentin Pelin überzeugen. Erfahre wie es ist Teil des beyerdynamic Teams zu sein und mit uns als Praxispartner dein duales Studium zu meistern.

Erfahrungsbericht unserer Studierenden

beyerdynamic duales Studium - unsere Studentin erzählt
Sophia

BWL-Industrie, Bereich Finance & Personal, DHBW Mosbach
Derzeit im 4. Semester

beyerdynamic duales Studium - unser Student erzählt
Luiz

Wirtschaftsingenieurswesen, Internationales technisches Projektmanagement, DHBW Mosbach
Derzeit im 1. Semester

Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden, Luiz?

Luiz: Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, weil es mir wichtig war mein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden zu können. Das lernt man am besten im echten Arbeitsalltag, wo man Erfahrungen und Fehler machen kann. Man wächst langsam ins Unternehmen hinein und obwohl man noch studiert, wird man mit der Zeit zu einem festen Bestandteil des Teams.

Wie ist euer Studium an der DHBW Mosbach aufgebaut?

Sophia: Das dreijährige Studium ist sehr abwechslungsreich gestaltet, da es in wechselnde Theorie- und Praxisphasen aufgeteilt ist. In der Theoriephase werden uns Studieninhalte in kleinen Kursen von ca. 20 Studierenden in Form von Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Workshops nähergebracht. Die Stimmung an der Hochschule ist dabei sehr familiär und man kann den Professoren jederzeit Fragen stellen.

Ab dem dritten Studienjahr kann man sich seinen Interessen entsprechend spezialisieren und zwei aus sechs Vertiefungsfächern auswählen. Das an der DHBW vermittelte Wissen kann auch optimal im Unternehmen umgesetzt werden, da die Professoren meist aus der Praxis kommen und in die Vorlesungen viele praktische Beispiele einfließen lassen.

Pelin: Das duale Studiensystem ist dank des Wechsels zwischen Theorie- und Praxisphasen sehr abwechslungsreich. Dennoch sollte den potenziellen Bewerbern klar sein, dass ein duales Studium einer festen Struktur in Form eines vorgegebenen Vorlesungsplans folgt und daher nicht mit einem Vollzeitstudium an einer Universität zu vergleichen ist

Wieso habt ihr euch für beyerdynamic als Praxispartner für euer duales Studium entschieden?

Luiz: Mir war es wichtig ein Unternehmen zu finden, hinter dem ich stehe und zu dessen Produkten ich einen Bezug habe. Als Hobbymusiker ist mir beyerdynamic natürlich seit langer Zeit bekannt und als ich die Stellenausschreibung gesehen habe, war das ein Volltreffer für mich. Als Musiker kommt man irgendwann zwangsläufig mit beyerdynamic und den Produkten in Kontakt, weil sie einfach ganz oben mitspielen. Die Vorstellung dort zu arbeiten war sehr motivierend.

Der dreimonatigen Theoriephase folgt eine ebenso lange Praxisphase bei uns im Unternehmen. Wie läuft so eine Phase ab und was gefällt euch besonders daran?

Sophia: An der Praxisphase gefällt mir besonders, dass man einen Einblick in den Berufsalltag bekommt und an interessanten Projekten mitarbeiten kann. Man fühlt sich dabei in die jeweiligen Abteilungen integriert und wird wertgeschätzt. Außerdem kann man währenddessen das erlernte Wissen mit der Praxis verknüpfen und hat nach dem Studium einen leichteren Start in den Berufsalltag. Für mich war es genau die richtige Entscheidung, mein duales Studium bei beyerdynamic zu machen! Ich fühle mich sich seit dem ersten Tag gut aufgehoben und unterstützt. Die regelmäßigen Treffen mit den anderen Studenten und der Ausbilderin fördern den Zusammenhalt ebenfalls.

Pelin: Trotz des Pendelns unserer Studierenden zwischen Hochschule und Unternehmen erhalten wir im Rahmen von regelmäßigen Treffen den persönlichen Kontakt aufrecht und festigen so den Gruppenzusammenhalt. Selbst zu Corona-Zeiten wurde ein Jour fixe via Microsoft Teams eingeführt, sodass sich unsere Studierenden gemeinsam mit uns zu aktuellen Themen austauschen konnten.

Luiz: Die virtuellen Treffen finde ich besonders zu Corona-Zeiten toll. Ich bin erst seit Oktober 2020 Teil des Teams, und auch ich wurde super aufgenommen. Mir wurden direkt relevante Aufgaben übertragen und Vertrauen geschenkt, weshalb ich schon in kürzester Zeit unglaublich viel gelernt habe. Rein anhand der Theorie hätte ich nie verstanden, wie ein Unternehmen dieser Größe eigentlich denkt und handelt.

Es herrscht ein sehr angenehmes Klima unter den Mitarbeitern und gerade die Neuen werden richtig gut integriert, denn es wird erwartet, dass man frischen Wind einbringt.

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag bei uns aus, Sophia?

Sophia: Das ist schwierig zu beantworten, da mein Arbeitstag von den verschiedenen Projekten, in denen ich mit eingebunden bin, bestimmt wird. Während meines ersten Studienjahrs habe ich zum Beispiel in der Personalabteilung unternehmerische Daten anhand von verschiedenen Kennzahlen analysiert. Besonders Spaß hat mir dabei gemacht, dass ich dieses Projekt selbständig planen durfte sowie verschiedene Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen mit eingebunden waren. So habe ich einen abteilungsübergreifenden Überblick bekommen und konnte aus dem Know-how der jeweiligen Mitarbeiter lernen.

Ich kann jedem, der betriebswirtschaftliches Interesse hat und ein abwechslungsreiches Studium mit Praxisphasen sucht, ein duales Studium bei beyerdynamic empfehlen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, das in der Theoriephase erlernte Wissen einzusetzen und das Umfeld ist sehr kollegial.

Bewirb dich jetzt!

…und werde Teil des beyerdynamic Teams

Wir sind auf der ständigen Suche nach neuen Talenten und suchen dich für unsere dualen Studienangebote 2021.

Wir suchen motivierte BewerberInnen, die sich fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten und wissen, wie zeit- und arbeitsintensiv das duale Studiensystem ist. Du fühlst dich davon angesprochen und dieser Herausforderung gewachsen? Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Deine Benefits

beyerdynamic Flexible Arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeiten

Unser Gleitzeitmodell ermöglicht dir flexibel in den Arbeitstag zu starten

beyerdynamic Attraktive Vergütung

Vergütung
Wir bieten dir ein attraktives Gehalt inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld

beyerdynamic 30 Tage Urlaub

30 Tage Urlaub

Nur erholte Mitarbeiter liefern den Beitrag, den ein erfolgreiches Unternehmen benötigt

beyerdynamic Teams

Inspirierende und
kreative Teams

und eine offene Unternehmenskultur warten auf dich

beyerdynamic: 5 Standorte weltweit

Internationalität

Möglichkeit internationaler Aufenthalte während deines Studiums

beyerdynamic offene Unternehmenskultur

Partys

Ja, auch das gemeinsame Feiern kommt bei uns mit einem Sommer- und Winterfest nicht zu kurz (sobald es die Coronasituation wieder zulässt)

Unsere offenen Stellenangebote für ein duales Studium 2021 bei beyerdynamic in Heilbronn:

  • Duales Studium mit Schwerpunkt BWL-Industrie an der DHBW Mosbach
  • Duales Studium mit Schwerpunkt Marketing Management an der DHBW Mannheim

FAQ: Noch Fragen zur Bewerbung?

Für einen Studienstart im Oktober 2021 beginnt der Bewerbungsprozess ab Mai 2021

Grundsätzlich, ja. Dennoch sollte aus deiner Bewerbung hervorgehen, weshalb du der/der geeignete Kandidat/in für diesen bestimmten Studienplatz bei uns bist. Stelle dich und deine Fähigkeiten bzw. Interessen vor und überzeuge uns!

Nachdem du dich durch unser Onlineportal beworben hast, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung. Danach wird deine Bewerbung von HR auf Vollständigkeit geprüft, intern an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und bewertet. Wir nehmen uns für die Auswahl unserer Bewerber Zeit und versuchen, uns stets zeitnah zu melden. Bitte habe Verständnis, wenn es aufgrund der großen Anzahl an Bewerbungseingängen zu etwas längeren Wartezeiten kommen kann.

Um deine Bewerbung so aussagekräftig wie möglich zu machen, sollte deine Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. Bescheinigungen. Falls du Schüler o. Student bist, sende gerne eine aktuelle Notenbescheinigung/Immatrikulationsbescheinigung mit.

Bei guter Studienleistung ist es möglich internationale Erfahrungen zu sammeln, entweder durch einen Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule der DHBW oder ggf. an einem unserer Auslandsstandorte

Du kannst dich telefonisch bei unserer Informationszentrale (07131-617-0) melden und wirst dann an unser HR-Team weitergeleitet (Ansprechpartnerin duales Studium Fr. Pelin Öztoprak) oder du schickst uns deine Fragen an bewerbung@beyerdynamic.de. Wir versuchen immer zeitnah zu antworten!

Das gibt es bei uns nicht – du sollst dich wohl fühlen, so lässt es sich am besten arbeiten.

Wenn du vorab noch weitere Fragen hast, dann schreib einfach direkt an unsere Personalreferentin Pelin Öztoprak, die dir gerne weiterhilft: pelin.oeztoprak@beyerdynamic.de

Neben Plätzen für unsere dualen Studienmöglichkeiten bieten wir viele weitere Stellen in unserem Unternehmen an. Auf unserer Jobseite findest du eine Übersicht aller offenen Stellen. Wir freuen uns auf frischen Wind und neue Talente, die die Herausforderung lieben und die Zukunft in unserem schnell wachsenden Unternehmen in Heilbronn mitgestalten möchten.

Du willst mehr über beyerdynamic erfahren? Dann stöber doch hier im Blog – in unseren Kategorien Kopfhörer, Mikrofone und Backstage findest du spannende Geschichten und viel Wissenswertes über unsere Produkte.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 5.0/5. Von 4 Abstimmungen.
Bitte warten...