(K)EINE SELTENHEIT: FRAUEN AM SCHLAGZEUG
Von Ginger Baker, über Ringo Starr bis hin zu Phil Collins: sie prägten Welthits. Ihre energischen Solos lassen uns tanzen und ihr Rhythmus schenkt uns Energie.
Das Musikmagazin The Rolling Stone hat im September 2020 einen Artikel über die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten geschrieben. In dieser Aufzählung werden meist nur Männer erwähnt. Es verwundert also nicht, dass man das Schlagzeug immer noch als Männerdomäne wahrnimmt. Zum Weltfrauentag möchten wir aber mit diesem Klischee aufräumen und ein paar mögliche Gründe nennen, warum Frauen am Schlagzeug uns noch immer überraschen.
INHALTSVERZEICHNIS
Das Warum
Einer der möglichen Gründe dafür, dass wir noch immer hauptsächlich Männer in Verbindung mit den Drums bringen ist, dass es einfach wenige weibliche Vorbilder gibt. Während es laut Rolling Stone 95 Männer in die Liste der Weltbesten Drummer aller Zeiten schafften, belegen nur fünf Frauen überhaupt einen Platz in der Liste.
Doch Frauen werden durch das Schlagzeug nicht vor eine größere Herausforderung gestellt als Männer. Auch Musikerinnen können schnell und präzise über die Felle trommeln und so den Takt in einer Band vorgeben.
Ein weiterer Grund ist ein falsches Bild, das uns über Jahrzehnte in den Kopf gepflanzt wurde. Der berühmte Jazz-Kritiker George T. Simon schrieb in den 60er Jahren „Nur Gott kann Bäume erschaffen und nur Männer spielen guten Jazz.“ Das diese Einstellung bereits während des Zweiten Weltkrieges von den All-Female Bands widerlegt wurde, schien den Kritiker in seiner Überzeugung nicht zu stören. Wurden doch in der Nachkriegszeit Big Bands und Orchester der angeblichen Qualität wegen wieder rein durch Männern besetzt. Danach hatten es professionelle Musikerinnen schwer.
Drummerinnen: Einige Vorbilder
Auch wenn sich heute vermutlich niemand mehr an Frauen auf der Bühne und hinter den Drums stört, sind sie häufig noch kritischen Blicken und Stimmen ausgesetzt. Von einem gewissen Stereotypdenken können wir uns oft leider nicht vollumfänglich befreien.
Dennoch möchten wir versuchen dem entgegenzuwirken. Denn hinter den altbekannten Vorbildern, wie zum Beispiel Cindy Blackman, Sheila E., Janet Weiss, Moe Tucker und Meg White, die sich ihre Plätze in der Rolling Stone’s Aufzählung sichern konnten, stehen unzählige weitere starke Frauen, die den Takt der Musikwelt angeben. Drei davon stellen wir euch in unserer Interview-Reihe „beyerdynamic trifft“ vor:
Domino Santantonio
Sie ist auf den Bühnen und den Studios bereits seit einigen Jahren als Schlagzeugerin in der Branche bekannt. Im vergangenen Jahr konnte die aus Kanada stammende Drummerin, dank der Social Media Plattform TikTok, Millionen mit ihren kurzen Schlagzeug Covern begeistern. Die Rede ist von Domino Santantonio.
Die Schlagzeugerin ist das offizielle Gesicht der TikTok-Kampagne 2020 in Kanada und gibt immer volle Power hinter den Drums.
Erfahre in unserem beyerdynamic trifft Domino Santantonio Interview mehr über die Powerfrau aus Kanada und ihren Weg auf die Platten dieser Welt.
Sina Döring
Sie ist bekannt unter dem Synonym Sina-Drums und ist eine von Deutschlands berühmtesten Drummerinnen. Sina Döring ist der wohl beste Beweis dafür, dass auch Frauen hinters Schlagzeug gehören. Über das Videoportal YouTube hat sich die 23-jährige einen Namen gemacht und liefert ihren 1,16 Millionen Followern regelmäßig neuen Content. Für sie ist es einfach etwas ganz natürliches hinter dem Schlagzeug Platz zu nehmen und den Takt vorzugeben.
Hier geht es zu unserem Interview mit Sina Döring, welches wir bereits vor der Veröffentlichung ihres letzten Albums mit ihr geführt haben.
Kristina Rybalchenko
Auf ihrem YouTube-Kanal dreht sich bei Kristina Rybalchenko alles um Schlagzeug-Cover. Mittlerweile hat die aus Russland stammende Berufsmusikerin über 425.000 Abonnent:innen auf YouTube. Nicht weniger erfolgreich ist sie auf weiteren Social Media Kanälen, wie TikTok und Instagram.
Im Juni 2021 konnten wir Kristina für unsere beyerdynamic trifft Reihe interviewen. Das Interview wurde auf Englisch geführt und kann im Original im beyerdynamic Blog nachgelesen werden.
Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!
Noch nicht sicher, welche Drum-Mikrofone du für dein Set benötigst? Dann nutze unseren Drum-Mikrofonberater und finde heraus, welches das für dich passendste Mikrofon ist. Zum Berater >
Noch nicht sicher, welche Drum-Mikrofone du für dein Set benötigst? Dann nutze unseren Drum-Mikrofonberater und finde heraus, welches das für dich passendste Mikrofon ist. Zum Berater >
Diese Beiträge könnten auch interessant für dich sein:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 6