Lesezeit 4 min

(K)EINE SELTENHEIT: FRAUEN AM SCHLAGZEUG

Von Ginger Baker, über Ringo Starr bis hin zu Phil Collins: sie prägten Welthits. Ihre energischen Solos lassen uns tanzen und ihr Rhythmus schenkt uns Energie.

Das Musikmagazin The Rolling Stone hat im September 2020 einen Artikel über die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten geschrieben. In dieser Aufzählung werden meist nur Männer erwähnt. Es verwundert also nicht, dass man das Schlagzeug immer noch als Männerdomäne wahrnimmt. Zum Weltfrauentag möchten wir aber mit diesem Klischee aufräumen und ein paar mögliche Gründe nennen, warum Frauen am Schlagzeug uns noch immer überraschen.

Das Warum

Einer der möglichen Gründe dafür, dass wir noch immer hauptsächlich Männer in Verbindung mit den Drums bringen ist, dass es einfach wenige weibliche Vorbilder gibt. Während es laut Rolling Stone 95 Männer in die Liste der Weltbesten Drummer aller Zeiten schafften, belegen nur fünf Frauen überhaupt einen Platz in der Liste. Doch das Schlagzeug stellt Frauen nicht vor größere Herausforderungen wie Männer. Auch Musikerinnen können schnell und präzise über die Felle trommeln und so den Takt in einer Band vorgeben.

beyerdynamic trifft Jost Nickel Focus

Ein weiterer Grund ist ein falsches Bild, das uns über Jahrzehnte in den Kopf gepflanzt wurde. Der berühmte Jazz-Kritiker George T. Simon schrieb in den 60er Jahren „Nur Gott kann Bäume erschaffen und nur Männer spielen guten Jazz.“ Das diese Einstellung bereits während des Zweiten Weltkrieges von den All-Female Bands widerlegt wurde, schien den Kritiker in seiner Überzeugung nicht zu stören. Wurden doch in der Nachkriegszeit Big Bands und Orchester der angeblichen Qualität wegen wieder rein durch Männern besetzt. Danach hatten es professionelle Musikerinnen schwer.

Drummerinnen: Einige Vorbilder

Auch wenn sich heute vermutlich niemand mehr an Frauen auf der Bühne und hinter den Drums stört, sind sie häufig noch kritischen Blicken und Stimmen ausgesetzt. Von einem gewissen Stereotypdenken können wir uns oft leider nicht vollumfänglich befreien. 

Dennoch möchten wir versuchen dem entgegenzuwirken. Denn hinter den altbekannten Vorbildern, wie zum Beispiel Cindy Blackman, Sheila E., Janet Weiss, Moe Tucker und Meg White, die sich ihre Plätze in der Rolling Stone’s Aufzählung sichern konnten,  stehen unzählige weitere starke Frauen, die den Takt der Musikwelt angeben. Zwei davon möchten wir euch in unserem Blog vorstellen.

Domino Santiano

beyerdynamic Domino Santantonio Drum Set

Sie ist auf den Bühnen und den Studios bereits seit einigen Jahren als Schlagzeugerin in der Branche bekannt. Im vergangenen Jahr konnte die aus Kanada stammende Drummerin, dank der Social Media Plattform TikTok, Millionen mit ihren kurzen Schlagzeug Covern begeistern. Die Rede ist von Domino Santiano. Die Schlagzeugerin ist das offizielle Gesicht der TikTok-Kampagne 2020 in Kanada und gibt immer volle Power hinter den Drums.

Erfahre hier mehr über die Powerfrau aus Kanada und ihren Weg auf die Platten dieser Welt.

Sina Döring

Sie ist bekannt unter dem Synonym Sina-Drums und ist eine von Deutschlands berühmtesten Drummerinnen. Sina Döring ist der wohl beste Beweis dafür, dass auch Frauen hinters Schlagzeug gehören. Über das Videoportal YouTube hat sich die 21-jährige einen Namen gemacht und liefert ihren 1,16 Millionen Followern regelmäßig neuen Content. Für sie ist es einfach etwas ganz natürliches hinter dem Schlagzeug Platz zu nehmen und den Takt vorzugeben.

Sina Döring | beyerdynamic

Hier geht es zu unserem Interview mit Sina Döring, welches wir bereits vor der Veröffentlichung ihres letzten Albums mit ihr geführt haben.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

beyerdynamic blog Tipp

Noch nicht sicher, welche Drum-Mikrofone du für dein Set benötigst? Dann nutze unseren Drum-Mikrofonberater und finde heraus, welches das für dich passendste Mikrofon ist. Zum Berater >

beyerdynamic blog Tipp

Noch nicht sicher, welche Drum-Mikrofone du für dein Set benötigst? Dann nutze unseren Drum-Mikrofonberater und finde heraus, welches das für dich passendste Mikrofon ist. Zum Berater >

Du interessierst dich für Drums und möchtest mehr erfahren? Dann könnten diese Artikel interessant für dich sein:

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...