Welche Kopfhörerarten gibt es?

Lesezeit 4 min

WELCHE KOPFHÖRERARTEN GIBT ES?

OVER-EAR, ON-EAR, IN-EAR: ZU WELCHEM KOPFHÖRER-TYP GEHÖRST DU?

Auf der Suche nach dem perfekten Kopfhörer wirst du verschiedenen Kopfhörerarten begegnen. Um den für dich perfekten Kopfhörer zu finden, sollte die eigene Vorstellung von Tragekomfort, Alltagshandling, optischer Erscheinung aber auch klanglicher Präferenz auf den Punkt getroffen werden. Nicht nur Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich, jeder Mensch besitzt auch ein individuelles Hörempfinden.

Sollte ich zu einem ohrumschließenden (Over-Ear), ohraufliegenden (On-Ear) oder einen direkt im Gehörgang anliegenden (In-Ear) Kopfhörer greifen? Benötige ich einen geschlossenen, offenen oder halboffenen Kopfhörer? Diese – und vermutlich noch weitere – Fragen stellt man sich oft vor dem ersten Kopfhörer-Kauf.

Worin genau unterscheiden sich diese Kopfhörer-Modelle und für welchen Zweck eignen sie sich besonders? Darauf wollen wir mit diesem Kopfhörer-Guide einen kurzen Blick werfen.

INHALTSVERZEICHNIS

Over-EarKopfhörer

Over-Ear-Kopfhörer umschließen das gesamte Ohr und liegen vollflächig, bequem mit ihren Ohrpolstern am Kopf statt auf dem Ohr auf. Der von Bügel und Ohrpolstern ausgehende Druck wird so angenehmer verteilt.

Over-Ear-Kopfhörer sind für den stationären, hochwertigen Hörgenuss an der Musikanlage in den eigenen vier Wänden, dedizierten Kopfhörerverstärkern, mobilen Kopfhörerverstärkern im Hotel oder auf dem Langstreckenflug durchaus die richtigen Kandidaten.

Over-Ear-Kopfhörer: DT 700 PRO X
Over-Ear: DT 700 PRO X

Aber auch für den Einsatz im Tonstudio, bei Aufnahmesessions von YouTubern oder wenn zu später Stunde auf Netflix der Serienmarathon zu Ende verfolgt werden soll, sind ohrumschließende Kopfhörer die erste Wahl.

Wer also den Schwerpunkt auf kompromisslosen Klang und Komfort legt und Musik regelrecht erleben und genießen will, der geht sicherlich als Over-Ear-Typ durch.

On-Ear-Kopfhörer

Als „sowohl als auch“-Lösung treten On-Ear-Kopfhörer in Erscheinung und empfehlen sich gleichermaßen für anspruchsvolle Hörsessions zuhause wie auch unterwegs, bzw. im Grunde in allen Lebenslagen.

Durch ihr unkompliziertes Handling und ihren geringeren Platzbedarf, gerade wenn hochwertiger Klang und Mobilität eine zentrale Rolle spielen, wird aus ihnen schnell ein ständiger Begleiter. On-Ear-Kopfhörer liegen unmittelbar auf dem Ohr auf, sind dafür kompakter und leichter als die in erster Linie für den Heimgebrauch konzipierten ohrumschließenden Kopfhörer.

Wer also lieber spontan und überall gerne Musik hört, auf dem Weg zur Arbeit oder auch auf Reisen im Hotel, der kommt mit On-Ears unbeschwert zum Ziel.

In-Ear-Kopfhörer

In-Ears werden, im Gegensatz zu ohrumschließenden und ohraufliegenden Kopfhörermodellen, direkt in den Gehörgang eingesetzt und gelten als kleinster Kopfhörertyp.

Blue BYRD ANC
In-Ear: Blue BYRD ANC (2. Generation)

Wenn der In-Ear-Kopfhörer richtig im Gehörgang sitzt, ist der Abstand zwischen Trommelfell und der Membran im Kopfhörer geschlossen und sehr gering. Somit muss nur wenig Energie durch die Membran aufgebracht werden, um eine gute Lautstärke zu erreichen.

Wer einen leicht zu transportierenden und platzsparenden Kopfhörer für unterwegs, für den Sport, zum Arbeiten oder Zocken zwischendurch oder einfach nur zum Musikhören auf der täglichen Pendelstrecke sucht, der greift zur mobilen Kopfhörervariante, dem In-Ear. Trotz kleiner Größe können In-Ears für enorme klangliche Performance sorgen.

In-Ears gibt es in unterschiedlichen Modellen – welche genau und wie diese sich unterscheiden, haben wir dir in unserem Blogbeitrag Welche In-Ear-Kopfhörer gibt es? zusammengestellt.

Ob Over-Ear-, On-Ear- oder In-Ear-Kopfhörer, allen gemein ist die Tatsache, dass sie entweder nach dem geschlossenen, offenen oder halboffenen Prinzip konstruiert sein können. Das hat Auswirkungen sowohl auf das Klangbild als auch ihren Einsatzzweck.

Schauen wir uns die akustischen Bauweisen der Kopfhörer näher an:

Geschlossene Kopfhörer

Geschlossen konstruierte Kopfhörer schirmen mit ihren Ohrpolstern wie auch mit ihrer geschlossenen Ohrmuschel Außengeräusche ab und lassen gleichzeitig Musik nicht nach außen dringen.

Ideal für zuhause in aller Ruhe aber gerade auch dann vorteilhaft, wenn man es mit vielen Personen auf engen Raum, sei es unterwegs in Bus oder Bahn, in der Uni-Aula oder auch mit lärmempfindlichen Mitbewohner:innen zu tun hat.

beyerdynamic DT 1770 PRO Studiokopfhörer
DT 1770 PRO

Im Studio bei Gesangsaufnahmen wird ebenfalls auf geschlossene Kopfhörer-Modelle zurückgegriffen, da sonst nach außen abgegebener Schall unerwünschter Weise wieder ins Mikrofon zurückstreuen würde.

Offene Kopfhörer

beyerdynamic DT 1990 PRO Studiokopfhörer
DT 1990 PRO

Offene Kopfhörer lassen das Umfeld ziemlich genau wissen, in welcher Lautstärke du Musik hörst und vor allem, was die musikalische Playlist gerade hergibt. Dafür lassen sie aber auch die zwischen Ohr und Ohrmuschel zwangsläufig entstehende Hitze nach außen dringen und ermöglichen so längere und angenehme Hörsessions.

Offen konstruierte Kopfhörermodelle empfehlen sich besonders dann, wenn der von den Kopfhörern ausgehende Schall keine Rolle spielt. Daher bietet sich eine offene Bauweise für zuhause an, wo du in vollen Zügen – ganz ohne ungewollte Mithörer:innen, ein enorm offenes und räumliches Klangbild erleben kannst, welches geschlossene Modelle nicht bieten können.

Halboffene Kopfhörer

Halboffen konstruierte Kopfhörer versuchen die Vorteile von den bereits genannten Konstruktionsprinzipien zu vereinen. So lassen sie tiefe Frequenzen, die nicht ganz so störend wirken, beinahe ungehindert nach außen dringen. Hohe Frequenzen werden im Innern bedämpft und dringen abgemildert nach außen.

Gleiches gilt auch für die Temperaturzunahme um das Ohr, so dass auch längeres Tragen komfortabel möglich ist. Sie klingen einerseits sehr räumlich, können seidig zart und feinauflösend sein, aber auch kräftig im Tiefton.

beyerdynamic DT 880 PRO Studiokopfhörer
DT 880 PRO

Fazit

Ob für Sport, unterwegs, für den ambitionierten Hi-Fi-Genuss oder doch als Arbeitsgerät im Studio – für jeden Einsatzzweck findest du einen Kopfhörer, der seine besonderen Stärken mitbringt. Letztlich liegt es an dir zu entscheiden, welche Anforderungen du an deinen Kopfhörer stellst.

Neben der grundsätzlichen Entscheidung bezüglich der Bauweise des Kopfhörers werden noch weitere Faktoren, wie beispielsweise Verbindungsart, aktive oder passive Geräuschunterdrückung, integriertes Mikrofon oder die Möglichkeit das Kabel des Hörers abzunehmen, die Wahl deines Kopfhörers beeinflussen.

Du benötigst noch weitere Beratung?

Dann nutze unsere Online Produkt Guides, und lass dir in 60 Sekunden zeigen, welche Produkte für dich geeignet sein könnten:

Studio >    Gaming >    Homeoffice >

Wie bewertest du diesen Artikel?

Rating: 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 33

War dieser Beitrag hilfreich?