Lesezeit 5 min

LAGOON RELOADED: MIY 2.4 APP UPDATE

Unser Bluetooth®-Kopfhörer LAGOON ANC ist der perfekten Begleiter für jede Lebenslage. In Zeiten, in denen Homeoffice zur Regel wurde und ein großer Teil der Kommunikation mit Kollegen über Telefonate erfolgt, kommt der ohrumschließende Kopfhörer bestens zum Einsatz. Er ermöglicht dir über ein Freisprechmikrofon beste Sprachverständlichkeit und über seine Active-Noise-Cancelling Funktion die Möglichkeit, auch mal ungestört und konzentriert zu arbeiten. Aber nicht nur im Homeoffice, auch unterwegs im Alltag oder einfach beim Musikhören – mit oder ohne ANC – überzeugt der Bluetooth®-Kopfhörer auf voller Linie.

So individuell wie dein Leben ist das Hörerlebnis mit dem LAGOON ANC. Die MIY App und der Bluetooth®-Kopfhörer heben das Thema Personalisierung auf ein neues Level. MOSAYC – Attention to Detail with Mimi Sound Personalization ist eine der Funktionen, die du durch unsere MIY App mit deinem LAGOON ANC nutzen und so den Klang des Kopfhörers an dein individuelles Hörvermögen anpassen kannst. Doch nicht nur die Klang-Personalisierung, sondern auch viele weitere Funktionen warten in der MIY App auf dich.

beyerdynamic Iphone MIY App

Ganz neu dazugekommen sind die Features Sidetone und Equalizer. Mit Sidetone wird die Hörbarkeit der eigenen Stimme während Telefonaten verbessert. Mit dem neuen Feature Equalizer können Audioinhalte durch vorgefertigte Profile noch weiter an deine eigenen Wünsche angepasst werden.

Jetzt direkt Firmware herunterladen und die aktuellste  MIY App Version 2.4 im Appstore oder Googleplay-Store downloaden!

beyerdynamic blog Tipp

Selbstverständlich sind die neuen Features Sidetone und Equalizer auch für alle anderen MIY Produkte verfügbar! Produkte entdecken >

beyerdynamic blog Tipp

Selbstverständlich sind die neuen Features Sidetone und Equalizer auch für alle anderen MIY Produkte verfügbar!
Produkte entdecken >

Erfahrt im folgenden Interview, auf was sich LAGOON ANC Nutzer mit dem MIY 2.4 App Update freuen können, wie die Features technisch im LAGOON ANC funktionieren und welche Herausforderungen unsere App-Entwickler meistern mussten.

Im Interview: Bo Yuan

Bo ist bei beyerdynamic als Produktmanager verantwortlich für die App-Entwicklung

beyerdynamic Blog: Das neue Update der MIY App bringt so einige neue Features mit sich. Auf was können sich LAGOON-Nutzer freuen? 

Bo: Mit dem Firmware Update 2.0.01 für den LAGOON ANC und der MIY App Version 2.4 veröffentlichen wir zwei sehr nachgefragte Funktionen. Zum einen den Sidetone, der das Telefonieren mit unseren Kopfhörern spürbar angenehmer macht und zum anderen die Option mit Equalizer das Audioerlebnis noch etwas weiter an die persönlichen Vorlieben der Nutzer anzupassen. Zusätzlich verbessern wir mit jedem Update weiter die Stabilität und das Pairing-Verhalten und legen auch das Fundament für weitere tolle Funktionen in der Zukunft.

beyerdynamic Blog: Was hat euch bewegt, diese beiden Funktionen in der MIY App zur Verfügung zu stellen und wie funktionieren diese technisch im LAGOON ANC?

Bo: Ganz klar, das Feedback unserer Nutzer und auch das eigene bzw. von Kollegen. Mit Beginn der Corona-Zeit wechselten viele ins Homeoffice und begannen, den LAGOON ANC und andere unserer Kopfhörer nicht nur für Musik, sondern auch für Telefonate oder Online-Meetings zu nutzen. Die hervorragenden Mikrofone liefern eine sehr gute Sprachverständlichkeit, und so wurde der LAGOON ANC als klassischer Bluetooth®-Kopfhörer auch immer mehr als Headset verwendet. Dank seiner guten passiven Abschirmung ist der LAGOON ANC prädestiniert, um auch ohne ANC nur wenig Außengeräusche wahr zu nehmen. So kann der Nutzer sich voll und ganz auf sein Gespräch konzentrieren.

Wie jeder geschlossene Kopfhörer schirmt der LAGOON ANC Außengeräusche ordentlich ab, als Manko auch die eigene Stimme. Wir Menschen passen unsere Stimme im Ton und der Lautstärke laufend an, indem wir uns eben selbst sprechen hören. Mit einem gut isolierenden Kopfhörer wird das etwas schwerer – genau hier kommt Sidetone unterstützend ins Spiel. Während Audioinhalte genossen werden, bleibt die gute passive Dämpfung vorhanden und man kann sich ganz auf seine Musik oder Hörbücher konzentrieren. Ist die Funktion Sidetone eingeschaltet und ein Telefonat kommt rein oder ein Online-Meeting startet, so wird „Sidetone“ ganz automatisch aktiv. Dadurch wird das eigene Sprachsignal dem Klang des Kopfhörers beigemischt. Das Ergebnis: Man hört sich selbst deutlicher und kann damit Lautstärke und Ton der eigenen Stimme besser kontrollieren und anpassen.

„Der Equalizer ist eine oft von unserer Community nachgefragte Option.“

Der Equalizer ist eine oft von unserer Community nachgefragte Funktion und gibt den Nutzern die Möglichkeit, den Klang der eigenen Audioinhalte noch etwas weiter anzupassen. Ganz klassisch hierbei ist es zum Beispiel, den Bass der Musik anzuheben oder auch bei einem Podcast Stimmen stärker hervorzuheben. Hierfür haben wir eine schöne Bandbreite an vorgefertigten Equalizer-Profilen erstellt, die perfekt auf unsere Kopfhörer abgestimmt sind. Auch kann der Nutzer die MOSAYC Klang-Personalisierung gleichzeitig mit dem Equalizer verwenden und so das für ihn persönlich passendste Erlebnis genießen. 

beyerdynamic Blog: Welchen Herausforderungen musstet ihr euch bei der Entwicklung des Sidetone-Features stellen?

Bo: Die größte Herausforderung beim Erstellen der Funktion war es, die perfekte Balance zwischen Lautstärke und der passiven Abschirmung unserer Kopfhörer zu finden. Auch das ganz individuelle Empfinden einer Person spielt eine große Rolle – manche mögen den Sidetone lauter, andere wiederum möglichst leise. Nach umfangreichen Messungen und Tests haben wir verschiedenste Einstellungen verglichen, um daraus das bestmögliche Profil abzuleiten. Das ausgewählte Profil für Sidetone kam anschließend bei unseren User Tests sehr gut an – wir freuen uns sehr, unseren Kunden die Funktion Sidetone jetzt zur Verfügung stellen zu können.

„Wir freuen uns sehr, unseren Kunden die Funktion Sidetone jetzt zur Verfügung stellen zu können.“ 

beyerdynamic Blog: Was ist in Zukunft noch geplant?

Bo: Wir haben noch viele Neuerungen und natürlich auch weitere Verbesserungen auf der To-Do-Liste. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, das allgemeine Bedienerlebnis noch weiter zu verbessern, mit dem allerbesten Bedienkomfort im Fokus. Wir wollen, dass sich unsere Nutzer wohlfühlen und die App gerne verwenden. Auf jeden Fall haben wir viel vor und freuen uns schon sehr darauf, bald mehr Details zu verraten.

Wer sich einmal für den LAGOON ANC entschieden hat, bleibt über die regelmäßigen Software-Updates immer auf der Höhe der Zeit.

Unsere App-Entwickler freuen sich immer über Feedback zur MIY App. Wenn es also etwas gibt, das ihr gerne als Funktion haben möchtet oder ihr etwas loswerden wollt, lasst es uns gerne wissen und schreibt uns an appdevelopment@beyerdynamic.de.

Weitere spannende Beiträge rund um unseren LAGOON ANC und die Mosayc Klang-Personalisierung:

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 5.0/5. Von 22 Abstimmungen.
Bitte warten...