AUGMENTED MODE: MMX 200 WIRELESS & MMX 150
DEINE DIREKTE VERBINDUNG ZUR AUSSENWELT
Gaming ermöglicht uns den Zutritt zu einer anderen Welt – eine Welt, in der uns unendlich viele und großartige Abenteuer erwarten. Doch selbst in den spannendsten Momenten erfordert manchmal die reale Welt unsere Aufmerksamkeit. Um die richtige Balance zwischen der digitalen und der echten Welt zu bewahren, sind die Headsets MMX 200 wireless und MMX 150 mit dem neuen Augmented Mode ausgestattet.
INHALTSVERZEICHNIS
Wie funktioniert der Augmented Mode?
Im Augmented Mode werden die Umgebungsgeräusche über zwei Mikrofone in der Hörerschale erfasst und in Echtzeit in Stereo zum Wiedergabesignal gemischt. Obwohl es sich beim MMX 200 wireless und MMX 150 technisch gesehen um eine geschlossene Bauweise handelt, wird die Lautstärke mithilfe des Augmented Mode so abgestimmt, dass ein ähnlich räumliches Klangbild wie bei einem offenen Kopfhörer entsteht. Dadurch entsteht ein natürlicheres Gefühl für dein Umfeld, und vor allem: du hörst deine Stimme ungedämpft. Das ist besonders in Situationen sehr angenehm, in denen du viel über das Headset kommunizierst. So kannst du Außengeräusche gut wahrnehmen, und dein Umfeld verschmilzt regelrecht mit dem Gaming-Erlebnis.
Tagsüber unterstützt dich der Augmented Mode dabei, mit der Außenwelt zu interagieren. So kannst du in Ruhe weiterzocken, während du einen Anruf oder Besuch erwartest, ohne dabei das Klingeln zu überhören.
Ein weiterer Vorteil: Zu später Stunde kommt der Augmented Mode auch deinem:deiner Mitbewohner:in, Partner:in und deinen In-Game Kollegen zugute. Bei geschlossenen Kopfhörersystemen verliert man häufig das Gefühl für die eigene Sprache bzw. Sprechweise. Die Ohren sind, bedingt durch die geschlossene Bauweise, von den Umgebungsgeräuschen und somit auch von der eigenen Stimme abgeschirmt. Das führt oft dazu, dass du unbewusst lauter sprichst, als es die Situation erfordert. Bei aktiviertem Augmented Mode erhält dein Gehör jedoch wieder die korrekte Rückmeldung zu deiner Stimme. So kannst du bis zum Morgen durchzocken und gleichzeitig Rücksicht nehmen – denn Gamer sind in allen Lebenssituationen Teamspieler!
Aktivierung und Bedienung des Augmented Mode
Den Augmented Mode aktivierst du, indem du das Kontrollrad mindestens 2 Sekunden lang gedrückt hältst. Du solltest dann hören und spüren, wie die passive Geräuschunterdrückung aufgehoben wird und dich auch die Umgebungsgeräusche erreichen.
Durch Drehen des Kontrollrads steuerst du die Lautstärke. Per Klick schaltest du das Mikrofon stumm oder hebst mit einem erneuten Klick die Stummschaltung wieder auf. Wenn du das Rad länger als 2 Sekunden gedrückt hältst, schaltest du den Augmented Mode wieder aus.
Wenn du die Lautstärke sehr stark erhöhst, wirst du weniger von deinem Umfeld hören, da nur die Wiedergabelautstärke angehoben wird. Um im Spiel zu bleiben und gleichzeitig Dinge um dich herum mitzubekommen, empfehlen wir eine mittlere Lautstärke. Der Augmented Mode besitzt keinen Voice Prompt, also keine störenden Sprachansagen, damit dein Spiel und deine Anrufe nicht unterbrochen werden.
Zusätzlich sind die verschiedenen Modi wie Mute- und Augmented Mode durch das Light Guide System farblich gekennzeichnet:
- Orange = Normalzustand
- Rot = Mic Mute
- Türkisblau = Augmented Mode aktiviert
Augmented Mode an Konsolen
Der Augmented Mode und auch die Bedienelemente des MMX 150 funktionieren bedingt durch die benötigte Stromzufuhr nur über USB (beim MMX 200 wireless nur bei Verwendung des USB Dongle). Alle Geräte und Konsolen, die den USB-Standard verwenden (XBOX ist daher ausgeschlossen), unterstützen auch den Augmented Mode.
Wenn du viel auf der Konsole spielst, solltest du dir unseren MMX 100 ansehen. Der MMX 100 ist die richtige Wahl, wenn du dein Headset über den Controller verbinden möchtest. Allerdings verfügt der MMX 100 nicht über einen USB-Anschluss sondern über einen Klinkenanschluss und bietet auch keinen Augmented Mode.
Weitere spannende Artikel für dich:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 96