GAMING-HEADSETS IM METAVERSE – CHINAJOY 2022
Als eine der beliebtesten und einflussreichsten jährlichen Veranstaltungen im Bereich globaler digitaler Unterhaltung in China deckt die ChinaJoy vielseitige Themenbereiche wie Spiele, Animation, Streaming, Online-Literatur, E-Sport, Trendspielzeug, intelligente Unterhaltungssoftware, Hardware und vieles mehr ab. Sie gibt einen Überblick über die neuesten Entwicklungserfolge der globalen digitalen Unterhaltungsindustrie.
Seit geraumer Zeit sind digitale Messen keine Seltenheit mehr, doch die ChinaJoy 2022 Online-Show (CJ plus) setzt nicht etwa auf bloße Reproduktion der konventionellen Veranstaltung via Livestreams auf einer typischen Webseite, sondern auf das Metaverse. Auf der ChinaJoy werden vom 27. August bis zum 2. September auch Kopfhörer und Headsets von beyerdynamic im Metaverse vertreten sein.
INHALTSVERZEICHNIS
Metaverse – was ist das?
Das klingt jetzt erstmal alles sehr abstrakt für dich? Keine Sorge, wir bringen etwas Licht ins Dunkel. Stell dir das Metaverse am besten als eine Art „Paralleluniversum“ vor. Im Metaverse kannst du eigentlich alle Dinge unternehmen, die du auch in der realen Welt tun kannst – nur eben virtuell und digital. Auf einer Messe wie der ChinaJoy kannst du dich dann mit einem Avatar dort frei bewegen, einzelne Stände besuchen und Inhalte abrufen, die von privaten Personen oder Unternehmen erstellt wurden. Man bewegt sich also ähnlich wie bei einem Computerspiel in Third-Person-Perspektive durch die virtuelle Welt, nur eben ohne festgelegtes Ziel. Niemand verpflichtet dich etwa dazu, einen Highscore oder Ähnliches zu erzielen. Das Metaverse bietet dir so also eine Alternative zur physischen Messe mit denkbar vielen Vorteilen.
Das Metaverse findet wie eine reale Messe in Echtzeit für den vorher bestimmten Zeitraum statt, und noch viel besser: Es gibt keine Obergrenze an Teilnehmer:innen, also auch keinen lästigen Ticketstress oder gar lange Warteschlangen, und auch die lange Anfahrt entfällt natürlich. So wird auch das allseits präsente Pandemiethema geschickt umgangen. Sicherlich, du siehst du die Objekte im Metaverse nur digital, aber diese Objekte können auch direkt gehandelt und getauscht werden, beispielsweise auch NFTs.
Metaverse auf der ChinaJoy 2022
Die ChinaJoy 2022 wird gemeinsam von der State Press and Publication Administration und der Regierung von Shanghai ausgerichtet und gilt als eine der wegweisenden messeähnlichen Veranstaltungen für die Zukunft.
Die Messe findet in der digitalen Welt des Metajoy-Metaversums statt. Besucher:innen können über eine Online-Registrierung kostenlos daran teilnehmen und über PC, Smartphone (IOS oder Android) oder sogar über eine VR-Anwendung beitreten. Mit einer VR-Brille kann mal also direkt ins Geschehen eintauchen. Für die diesjährige Online-Veranstaltung im Metaverse werden bis zu einer Millionen Teilnehmer:innen erwartet. (Die Daten stammen aus der offiziellen Stellungnahme.)
In der Metajoy-Metaverse-Digitalszene wird die ChinaJoy zum ersten Mal auf diese Art und Weise angeboten. Das Online-Publikum hat die Möglichkeit, frei zwischen den von teilnehmenden Marken aus der Branche geschaffenen Ausstellungsbereichen zu wechseln, maßgeschneiderte virtuelle Realitäten zu erleben, soziale Netzwerke mit Freund:innen aufzubauen, digitale Wertgegenstände auszutauschen und viele innovative Spiele anzutesten. Die große Anzahl an Teilnehmer:innen kann hier also problemlos verweilen und ein einzigartiges Online-Unterhaltungsfest erleben.
Der Unterschied zu Messen in den vergangenen Jahren
In der Vergangenheit waren die wichtigsten Merkmale traditioneller „Offline-Messen“ die immersive Erfahrung und die Vermarktung der Szene – also Erlebnisse, die bislang nicht so einfach online zu ersetzen waren. Bei Messen im Metaverse lassen sich diese Beschränkungen zumindest teilweise überwinden. Die kommende ChinaJoy Online-Show wird die digitale Metaverse-Szene, die Virtual-Reality-Technologie und Cloud-Lösungen miteinander verbinden. Durch die Bewegungsfreiheit erhältst du die Möglichkeit, einen größeren Personenkreis zu erreichen und neue Kontakte zu knüpfen. So lassen sich beispielsweise Personen kontaktieren, die sich gerade im selben virtuellen Raum befinden und dasselbe Produkt betrachten.
beyerdynamic auf der ChinaJoy 2022
Auf der ChinaJoy stehen die Modelle der MMX-Serie an einem virtuellen Stand im Fokus. Eine große dreidimensionale Hand hält die Produkte fest. Diese Art der Darstellung ist eine komplette Eigenentwicklung, denn bei so vielen namhaften Ausstellern wie beispielsweise AMD in derselben virtuellen Halle möchte man schließlich auffallen. Natürlich haben Aussteller aber auch die Möglichkeit, auf vorgefertigte virtuelle Stände zurückzugreifen.
Am Stand von beyerdynamic können die Besucher:innen, meist technikaffine Gamer:innen, alles über die Modelle MMX 150, MMX 100 und MMX 300 in Erfahrung bringen und miteinander fachsimpeln. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an Gewinnspielen und Minispielen teilzunehmen.
Die letzten Jahre haben für viel Veränderung im Eventbusiness gesorgt. Vielleicht ist die ChinaJoy in ihrer diesjährigen Form ein Meilenstein für viele Gamer:innen und auch wegweisend für den Westen als Ganzes.
Für beyerdynamic ist es eine unglaubliche Chance, das Metaverse als „Early Adopter“ zu begreifen und zu nutzen. Wie uns bereits die Gaming-Industrie gezeigt hat, befinden sich technologische Neuerungen in ständigem im Wandel, und daher ist es durchaus von Vorteil, von Beginn an dabei zu sein.
Diese Beiträge könnten interessant für dich sein:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5