PERFEKTE PASSFORM VON IN-EARS & EAR-TIPS FÜR OPTIMALEN KLANG
Die Klangqualität eines In-Ear-Kopfhörers ist maßgeblich von seinem Sitz im Gehörgang abhängig. Da kein Ohr dem anderen gleicht, erfordert der perfekte Sitz durchaus eine individuelle Abstimmung. Ermöglicht wird dies durch eine möglichst organische Gestaltung des In-Ears. Je nach Hersteller liegen zahlreiche Variationen von Ohrpassstücke – auch Ear-Tips genannt – bei, die es in unterschiedlichen Materialien, Größen und Formen gibt.
INHALTSVERZEICHNIS
Das Hören mit In-Ear-Kopfhörern wird gerne als eine der unmittelbarsten Formen des Musikhörens bezeichnet, da der Kopfhörer direkt im Gehörgang sitzt. Lediglich der Raum zwischen der Membran des In-Ears und dem menschlichen Trommelfell, trennt die beiden voneinander. Um so wichtiger ist es, dass eine gute Versiegelung dieses Resonanzraumes durch die Ear-Tips erfolgt.
Die Bauform eines In-Ear-Kopfhörers
Die Bauform des In-Ears entscheidet gemeinsam mit richtig sitzenden Ear-Tips über den Komfort. Da der In-Ear relativ weit im empfindlichen Ohrkanal sitzt und dieser einem permanenten mechanischen Druck seitens des Ear-Tip ausgesetzt ist, kann das für das Trageempfinden durchaus eine wesentliche Rolle spielen. Ein drückender Ear-Tip reduziert die Durchblutung im Gehörgang an der Druckstelle, was wiederum einen Juckreiz auslöst.
Eine Entlastung des Gehörgangs kann also durch eine entsprechende, dem Ohr nachempfundene, organische Form des Ear-Tips erfolgen, in dem sich dieser an den Flanken des Gehörgangs anschmiegt aber nicht drückt.
Wir haben bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, wie du dein Gehör richtig schützen kannst – jetzt lesen!
Bei In-Ear-Kopfhörern lassen sich verschiedene Arten und Formen von Ear-Tips unterscheiden. Bei unseren In-Ear Modellen kommen zwei Formen zum Einsatz: die organische und die Bowl-Shape Form.
Während bei der organischen Form die Natürlichkeit der Passform im Vordergrund steht, sorgt die Bowl-Shape durch eine spezielle Formgebung dafür, dass neben einem hohen Tragekomfort ein noch festerer Halt gewährleistet ist.
Die Ear-Tips unserer In-Ear-Kopfhörer:
Unsere aktuellen Bluetooth®-In-Ear-Kopfhörer FREE BYRD und AMIRON 300 und AMIRON 100 sind mit Bowl-Shape Ear-Tips ausgestattet.
Aber auch der Führung der Kabel kommt eine besondere Bedeutung zu. Werden die Kabel über das Ohr geführt, verringert das nicht nur den Körperschall und somit wahrgenommene Bewegungsgeräusche. Sie verhelfen auch den In-Ears aufgrund der Zugentlastung zu einem komfortableren, sichereren Halt und Sitz.
Die Wahl der richtigen Ear-Tips
Neben dem Aspekt, dass ein guter Sitz für ein hochwertiges Klangerlebnis notwendig ist, kommt der Auswahl der richtigen Ear-Tips auch weitere Bedeutung zu. So sorgt eine gute Abdichtung durch die Ohrpassstücke eines In-Ears dafür, dass Außengeräusche außen vor bleiben. Je weniger Schall von außen eintritt, desto weniger muss man den Lärm durch Musiklautstärke übertönen. Das wiederum bedeutet, dass unser Gehör vor Langzeitschäden besser geschützt wird, weil die Lautstärke nicht immer weiter aufgedreht werden muss.
Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass kein Ohr dem anderen gleicht und den Ohrpassstücken wie auch der Form des In-Ears durchaus eine im wahrsten Sinne des Wortes tragende Rolle in Sachen Komfort zukommt. Denn sie sind für die Passform im Gehörgang maßgeblich verantwortlich. Ist der In-Ear-Kopfhörer nicht gut positioniert, leidet der Tragekomfort.
Eine individuelle Anpassung an das Ohr erfolgt zunächst durch die richtige Auswahl des Ohrpassstücks. Es gibt sie in zahlreichen Größenvariationen, als Silikonausführung oder als, sich dem Ohr anpassende, anschmiegsame Schaum-Einsätze.
Die optimierten Ear-Tips des AMIRON 300 verfügen über eine leicht erkennbare Größenbezeichnung: jede Ear-Tip Größe (XS, S, M, L, XL) hat eine unterscheidbare Schaftfarbe. Die Ear-Tips unterscheiden sich optisch je nach gewählter In-Ear-Farbe des AMIRON 300.
Diese Größenerkennung ist auch bei den Ear-Tips des AMIRON 100 gegeben.
Bitte beachte, die Eartips der True Wireless Kopfhörer AMIRON 100 und AMIRON 300 sind untereinander nicht kompatibel.
Die optimierten Ear-Tips des Free BYRD und die des Blue BYRD ANC (2. Generation) verfügen nun auch über eine leichter erkennbare Größenkennzeichnung: jede Ear-Tip Größe (XS, S, M, L, XL) hat eine unterscheidbare Schaftfarbe.
Bei unserem audiophilen In-Ear XELENTO (2. Generation) haben wir sogar sieben verschiedene Größen beigelegt, um eine optimale Passform für viele verschiedene Ohren zu gewährleisten.
Kein guter Sound? Daran kann es liegen
Im Falle, dass der In-Ear-Kopfhörer nicht richtig dicht sitzt fällt eine direkte Schwäche im Bassbereich auf, da tiefe Frequenzen den Gehörgang verlassen. Dies hat meist ein dünnes, scharfes und nasales Klangbild zur Folge. Dichtet das ganze sehr gut ab, bleiben die tiefen Frequenzen im Gehörgang und geben ihre Energie an das Trommelfell ab.
Nachfolgenden zeigen euch die Illustrationen, wie organische Ear-Tips als auch Ear-Tips in Bowl-Shape Form im Ohr sitzen sollten.
Organische Form des Ear-Tips:
Bowl-Shape Form des Ear-Tips:
Die richtige Wahl des Ohrpassstücks wird belohnt:
√ perfekter Sitz – der In-Ear kann nicht aus dem Ohr herausfallen
√ höchster Tragekomfort – kein Wackeln oder Rutschen der Ear-Tips im Ohr
√ vollumfängliches, hochwertiges Klangerlebnis, da kein Schall nach außen dringen kann und der Sound eingeschlossen wird
√ passive Geräuschunterdrückung
Klein, fein und klangstark: In-Ears in der Praxis
In-Ear-Kopfhörer haben in der praktischen Anwendung durchaus viele Vorteile:
√ Sie sind klein und man nimmt sie von außen betrachtet kaum wahr
√ Sie lassen sich platzsparend verstauen und überall hin mitnehmen
√ Sie überzeugen durch ein sehr geringes Gewicht
Im Zug oder im Flieger kann ein gut abdichtender In-Ear durchaus auch wie ein guter Active-Noise-Cancelling-Kopfhörer wirken und die lärmende Geräuschkulisse durch passive Dämpfung abschirmen. Ohne störende Unterhaltungs- und Umgebungsgeräusche lassen sich so beim Pendeln auf dem Heimweg noch die letzten Sequenzen der Lieblingsserie auf Tablet, Smartphone oder einem Laptop genießen. Musik zu jeder Zeit an jedem Ohr ist ebenfalls nicht nur in normalen, sondern auch unter audiophilen Maßstäben möglich.
Weitere Artikel, die interessant für dich sein könnten:
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 107