Der perfekte Huddle Room mit SPACE MAX

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DER PERFEKTE HUDDLE ROOM MIT BEYERDYNAMIC SPACE MAX

Tipps für eine produktive Arbeitsatmosphäre und gelungene Meetings

Statt eines Konferenzraums setzen Unternehmen vermehrt auf so genannte „Huddle Rooms“. Diese kleinen, minimal ausgestatteten Besprechungsräume sind für Meetings mit zwei bis sechs Teilnehmern gedacht und deutlich flexibler für einen spontanen oder geplanten Ideenaustausch nutzbar.
Für diese Form des kollaborativen Arbeitens haben wir das beyerdynamic SPACE MAX entwickelt. Eine integrierte 360° SMART MIC TECHNOLOGY sorgt für maximale Bewegungsfreiheit bei Telefonaten oder großen Meetings mit bis zu sechs Teilnehmern.

INHALTSVERZEICHNIS

Damit das neue beyerdynamic SPACE MAX ein Zuhause im Unternehmen findet, haben wir hier die wichtigsten Tipps für den perfekten Huddle Room zusammengestellt – von der Planung bis hin zur fertigen Ausstattung:

Die Location

Als erstes sollte man sich überlegen, welcher Raum zum Huddle Room umfunktioniert werden soll. Die Kriterien: Klein (ca. 10 qm), gut beleuchtet, angenehmes Raumklima, möglichst mit Fenster und gegebenenfalls einer Klimaanlage oder einem Ventilator.

Geräuschkulisse beachten

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Raumakustik. Das Mikrofonsystem des beyerdynamic SPACE MAX erkennt dank Beamforming-Technologie und modernster Signalverarbeitung zwar automatisch, ob es sich beim eintreffenden Schall um Stimmen oder Störsignale handelt. Dadurch werden unerwünschter Hall, Echos und Rückkopplungen umgehend ausgeblendet, jedoch könnten die anwesenden Mitarbeitern im Zimmer durch die benachbarte Kaffeeküche oder andere Lärmquellen gestört werden. Darum sollte man auf die entsprechende Lage und einen ausreichenden Lärmschutz in Form dicker Wände und Türen achten.

Ein Muss für jeden Raum

Ein Tisch im Huddle Room ist Pflicht, er dominiert den Raum und verleiht ihm seinen Charakter – schließlich sollen die Teilnehmer eines Calls produktiv arbeiten können. Mithilfe des integrierten Kensington Schlosses lässt sich beyerdynamic SPACE MAX zudem in Besprechungsräumen an Tischen sichern und bleibt so an Ort und Stelle.

Grundsätzliches zur Technik

Der Reiz eines Huddle Rooms liegt auch im so genannten „Bring your own device“-Ansatz: Die Mitarbeiter nutzen also ihre eigenen Geräte, halten Telefonkonferenzen per Smartphone ab oder präsentieren mit ihrem Tablet. Damit das funktioniert, müssen feste Geräte wie Fernseher oder Projektoren im Huddle Room möglichst kompatibel sein. Das beyerdynamic SPACE MAX lässt sich dank Plug-and-Play innerhalb von Sekunden via USB oder Bluetooth® mit dem Laptop, Smartphone oder Tablet verbinden. Noch schneller geht das Koppeln für Nutzer von Android-Endgeräten dank Google Fast Pair. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB-Kabel und dem USB-C auf USB-A Adapter sind Sie für alle relevanten Anschlussarten gewappnet. Für eine erweiterte Kompatibilität zwischen Speakerphone und Kommunikations-Apps sorgt der optional erhältliche USB-WL-Adapter.
Falls bei einem Gerät der Akku zur Neige geht und keine Steckdose in Reichweite ist, dient das beyerdynamic SPACE MAX auch als Powerbank.

beyerdynamic SPACE MAX: Das kommunikative Herz jedes Meetings

Wer kennt sie nicht, die „Telefon-Spinnen“, die in jedem Konferenzraum stehen. Im heutigen Unternehmensalltag kommt es jedoch auf Flexibilität an – und da haben die stationären Lösungen das Nachsehen. Ein mobiles Speakerphone wie das beyerdynamic SPACE MAX lässt sich spontan auch in ein anderes Büro oder einen Besprechungsraum mitnehmen, wo es eine viel bessere Sprachverständlichkeit bietet als die eingebauten Laptop-Mikrofone.

Nicht nur hören, sondern auch sehen

Auch wenn inzwischen jedes Notebook, Tablet oder Smartphone über eine integrierte Kamera verfügt, kann eine separate Weitwinkel-Webcam sinnvoll sein. Sie lässt sich frei im Raum platzieren und sorgt im Zusammenspiel mit beyerdynamic SPACE MAX für optimale Kommunikationsbedingungen. So werden alle Meeting-Teilnehmer nicht nur bestens verstanden, sondern auch gesehen.

SPACE MAX

Ohne Internet geht es nicht

Von der Kommunikations-Plattform bis zur gemeinsamen Arbeit an einem Online-Dokument – eine stabile Internetverbindung ist für Meetings unverzichtbar geworden. Zwar deckt das Firmen-WLAN oft noch den Konferenzraum ab, trotzdem sollte auch ein LAN-Anschluss bereitgestellt werden, sodass insbesondere für Video-Konferenzen höhere Datenraten zur Verfügung stehen. Es gibt außerdem Powerline-Adapter, die über die Stromleitung eine Verbindung zum Router herstellen können und so selbst im entlegensten Winkel einer Firma noch für schnelles Internet sorgen.

Präsentationsfläche gesucht

Wenn die Internetverbindung steht, alle Mitarbeiter einen Platz haben und das digitale Whiteboard auf frische Ideen wartet, macht ein Fernseher oder Projektor für Präsentationen und Videokonferenzen die Ausstattung des Huddle Rooms perfekt. Die Preise für TVs sind in den letzten Jahren zum Glück stark gesunken und 55- oder 65-Zoll-Geräte bereits günstig zu haben. Auch lichtstarke Projektoren kosten nicht mehr die Welt. Besonders praktisch sind hier Kurzdistanz-Modelle, die direkt an der Wand platziert werden können und trotzdem eine große Bilddiagonale bieten. Im Jahre 2023 ist die kabellose Bildübertragung dank Screen-Mirroring normalerweise ein Klacks – nicht sparen sollte man aber dennoch an HDMI-Adaptern und -Kabeln – letztere sollten robust sein und lang genug, damit alle Kollegen am Tisch ihr Notebook anschließen können.

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