NEW WORK – DER WANDEL DER ARBEITSWELT EINFACH ERKLÄRT
Globalisierung und Digitalisierung treiben Veränderungen an, denen man sich als zukunftsfähiges Unternehmen stellen muss. Arbeitsprozesse, die früher einen großen Aufwand erforderten, können heutzutage durch den Einsatz neuer Technologien effizienter und einfacher umgesetzt werden. Diese Veränderung geht einher mit den sich ändernden Bedürfnissen der Arbeitnehmer:innen, deren Anforderungen an die Arbeitswelt von heute für Unternehmen Herausforderung und Chance zugleich bedeuten. Diesen gerade stattfindenden Wandel der Arbeitswelt bezeichnet man als New Work.
Wir möchten euch heute das New Work-Konzept näherbringen und erklären, wie man den Begriff definiert, welche Arbeitsformen sich in diesem Konzept wiederfinden und wie wichtig es für Unternehmen ist, diesen Wandel anzunehmen und praktisch umzusetzen.
Abschließend möchten wir euch kurz unser neues Personal Speakerphone beyerdynamic SPACE vorstellen, das sich perfekt in die neu strukturierte Arbeitswelt einfügt.
INHALTSVERZEICHNIS
Ursprung und Definition von New Work
Der 2021 verstorbene österreichisch-amerikanische Sozialphilosoph Frithjof Bergmann prägte als erster den Begriff New Work. Er stellte sich bereits Anfang der 80er-Jahre die Frage, welchen Einfluss die Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt haben wird und wie wir darauf reagieren können. Ziel war es bereits damals, Freiheit, Selbstständigkeit und Gemeinsamkeit als Säulen einer modernen Arbeitswelt zu priorisieren, quasi als Gegenstück zum Kapitalismus.
Dieser unter dem Begriff New Work stehende Wandel ist derzeit in vollem Gange, umfasst heutzutage aber ein etwas weiter gefasstes Spektrum. Das Konzept beschreibt den strukturellen Wandel der Arbeitswelt, also die Veränderung hin zu alternativen Arbeitsmodellen und -formen.
Ziel dieses Ansatzes ist es, den Arbeitsalltag zu erleichtern und zu modernisieren und so ein Umfeld zu schaffen, in dem die berufliche Entwicklung von Arbeitnehmer:innen mit deren persönlicher Entfaltung problemlos vereinbart werden kann. Diese Transformation der Arbeitswelt ist in der Gegenwart angekommen und wird bereits von zahlreichen Unternehmen in die Tat umgesetzt.
Arbeitsformen von New Work
Die Bedürfnisse der Arbeitnehmer:innen verändern sich und Unternehmen müssen diesen Veränderungen entsprechen, um zukunftsfähig zu bleiben, bestehende Talente zu halten und neue für sich zu gewinnen. Unternehmen müssen demnach ein Verständnis dafür entwickeln, dass die berufliche Entwicklung mit dem Wunsch nach persönlicher Entfaltung und Freiheit im Einklang stehen kann. Genau das macht das New Work-Konzept aus. Berufs- und Privatleben verschmelzen immer mehr miteinander und Unternehmen müssen eine geeignete Infrastruktur bereitstellen, um die daraus resultierenden Bedürfnisse erfüllen zu können.
Unternehmen sind gefordert und müssen ein neues Mindset schaffen, um einen New Work-Ansatz zu realisieren. Motivationsfaktoren wie Gehalt oder Arbeitszeiten treten im Vergleich zu Entwicklungsmöglichkeiten, flachen Hierarchien und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben immer mehr in den Hintergrund. Mitbestimmung, Entfaltung der eigenen Potenziale, vermehrte Eigenverantwortung, das Einbringen eigener Ideen und der eigenen Kreativität gewinnen an Bedeutung und bestimmen diese neue Form des Arbeitens.
Nachfolgend finden sich nur einige wenige Begriffe, die im Zusammenhang mit New Work immer wichtiger werden und dazu beitragen können, dass die veränderten Anforderungen und Bedürfnisse von Arbeitnehmer:innen erfüllt werden:
✓ Co-Working
✓ Homeoffice
✓ Gleitzeit
✓ mobiles Arbeiten
✓ agile Teams
✓ Sabbaticals
✓ Vertrauenskultur
✓ Open Desk Offices
✓ moderne Technologien u.v.m.
New Work und New Leadership
New Work bedeutet auch New Leadership. Unternehmen müssen Mitarbeiter:innen zur Eigenverantwortung befähigen und deren individuelle Stärken und Potenziale fördern. Dies gewinnt aufgrund des steigenden Fachkräftemangels immer mehr an Gewichtung. Die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens ist es, fähige und gute Mitarbeiter:innen zu finden und diese auch langfristig zu binden. Dabei ist es ausschlaggebend, die sich ändernden Bedürfnisse zu erfüllen und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Arbeitnehmer:innen wertgeschätzt fühlen, entfalten und kontinuierlich weiterentwickeln können und ein großes Gemeinschaftsgefühl gelebt wird.
Als Resultat profitieren Unternehmen dabei von einem größeren Engagement ihrer Mitarbeiter:innen und wachsender Innovationskraft. Werden die Anforderungen hingegen nicht erfüllt, kann daraus eine steigende Fluktuation resultieren – eine äußerst kostspielige Entwicklung, da auch die Produktivität dabei stark in Mitleidenschaft gezogen wird.
Die zukunftsweisende Qualität des New Work-Konzepts liegt somit klar auf der Hand, und nur wer auch in Zukunft die richtigen Talente von sich überzeugen kann, wird auch wettbewerbsfähig bleiben.
Unsere Produktantwort auf das New Work-Konzept: beyerdynamic SPACE
Das Personal Speakerphone beyerdynamic SPACE geht auf die neuen Anforderungen einer modernen und flexiblen Arbeitswelt ein. Es verbindet Berufliches mit Privatem und lässt sich individuell und vielseitig einsetzen, ganz gleich ob du eine Freisprecheinrichtung fürs Homeoffice oder die Konferenz im Büro benötigst, oder ob du einen Bluetooth®-Lautsprecher für das nächste Treffen mit deinen Freund:innen suchst. Dank der Kombination innovativer Mikrofon-Technologie mit einem hochwertigen Lautsprechersystem ist SPACE ein echter Allrounder und kann überall perfekt eingesetzt werden.
Wie und warum wurde das neue Speakerphone beyerdynamic SPACE entwickelt? Wir haben bei unserem Produktmanager Ron nachgefragt:
Ron: beyerdynamic SPACE wurde basierend auf von uns durchgeführten Interviews mit der Zielgruppe entwickelt. Uns war sehr wichtig darauf zu achten, was die Nutzer von einem solchen Produkt erwarten. Das Thema, dass man auch freizeitliche Bedürfnisse bedienen kann, war von Anfang an da. Deshalb haben wir beispielsweise den Music Mode und den Voice Mode implementiert, der dafür sorgt, dass je nach Anwendung der perfekte Klang gewährleistet wird. Bei Kommunikation ist der Lautsprecherklang auf Stimme ausgerichtet und wenn man in der Mittagspause Musik hören möchte, sorgt der Music Mode und der hochwertige Lautsprecher dafür, dass der Klang dynamisch und mit ausgewogener Basswiedergabe gestaltet ist. Des weiteren ist das Design so gestaltet worden, dass sich das Produkt in den Raum integriert und hochwertig gestaltet ist und nicht wie ein technisch gestaltetes Kommunikations-Tool aussieht.
Arbeiten, wo und wie du möchtest
Doch nicht nur unser Personal Speakerphone SPACE sondern zahlreiche unserer Headsets, Kopfhörer und Mikrofone, sind so flexibel wie die neue Arbeitswelt. Ganz gleich, ob du von unterwegs, im Büro oder doch im Homeoffice arbeitest – wir haben die passenden Produkte für dich. Jetzt passendes Arbeitsequipment finden >
Weiterlesen: Lerne 7 Vorteile kennen wie dich beyerdynamic SPACE in deinem Alltag unterstützen kann – sowohl im Unternehmen als auch mobil für deine Mitarbeiter:innen im Homeoffice oder auf Geschäftreise.
Quellen:
Studie: Arbeitsplatz der Zukunft 2018;
Zentrum digitale Arbeit:Informations- und Kommunikationstechnologien als Erfolgsfaktor für New Work
Wie bewertest du diesen Artikel?
Rating: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 9