Touring Gear Serie – was macht unsere Livemikrofonserie aus?
Du hast dich schon immer gefragt, was hinter unserer Touring Gear Serie steckt und welches Mikrofon der Serie für dich und deinen Einsatzzweck am besten geeignet ist? Wir erklären dir, was unsere Livemikrofonserie umfasst. Unser Entwickler Arnim Hoffmann erklärt im kurzen Gespräch, welche Technologie hinter den Produkten der Serie steht und wie diese die TG-Mikrofone einzigartig macht.
Was unterscheidet ein Mikrofon von einem Mikrofon? Manche sind maschinell zusammengebaut, andere dagegen einzeln von Hand gefertigt. Einige erfüllen nur ihren Einsatzzweck, andere sind genau für ihn geschaffen. Manche transportieren einfach nur Schall, andere nutzen spezielle akustische Labyrinthe, um den Schall optimal zu führen. Bei manchen stecken im Inneren bloß Bauteile, bei anderen die Erfahrung und Präzison eines der ältesten Unternehmen der Audiobranche. Die Touring Gear Serie lässt dich den Unterschied zwischen herkömmlichen Mikrofonen und beyerdynamic Mikrofonen erleben.
Arten der Touring Gear Mikrofone
Unsere Mikrofone der Touring Gear Serie präsentieren sich als komplette Produktpalette mit klarer Gliederung: Dem TG für Touring Gear folgt der Buchstabe des jeweiligen Anwendungsbereichs:
Die menschliche Stimme ist mit keinem anderen Instrument zu vergleichen. Der Gesang eines jeden Künstlers ist individuell und damit einzigartig. Die Touring Gear Vocal Mikrofone passen optimal zur Stimme des Künstlers und lassen jeden Auftritt einmalig werden.
Viele Bühnensituationen verlangen sowohl nach optimalem Klang als auch nach maximaler Bewegungsfreiheit. Gelegenheiten, bei denen sich die Vorteile der Touring Gear Headsets voll und ganz nutzen lassen.
Ein Ansteckmikrofon hört man gerne, aber man sieht es nur selten – und das aus gutem Grund: Ein Lavalier-Mikrofon soll die perfekte Verbindung aus größtmöglicher Unauffälligkeit und bestmöglichem Klang bieten.
Die beyerdynamic Touring Gear Lavalier Mikrofone auf einen Blick:
Drum-Mikrofone müssen klar klingen. Sie müssen den natürlichen Klang der Drums transportieren, statt ihn zu verfälschen. Dafür sorgt die Touring Gear Drum Serie: Hohe Schalldruckverträglichkeit, hervorragendes Impulsverhalten, maximale Rückkopplungssicherheit.
Großartige Livekonzerte leben von einer perfekten Orchestrierung. Das virtuose Zusammenspiel aller Stimmen und Instrumente kann etwas erschaffen, das für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis bleibt. Die Touring Gear Instruments Serie bietet den optimalen Klang für jedes Instrument.
Die erste Ziffer gibt die jeweiligen Kategorien an. Ein zusätzliches s steht für Modelle mit Schalter.
Neben den drahtgebunden Mikrofonen der Serie, zählen unsere Drahtlossysteme TG 100, TG 500 und TG 1000 zur Touring Gear Familie. Wechselkapseln, die bei unseren Drahtlossystemen zum Einsatz kommen, werden durch ein zusätzliches w gekennzeichnet.
Das digitale Drahtlossystem TG 1000zum Beispiel, das sich für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche einsetzen lässt, erfüllt durch den Einsatz von Wechselkapseln (TG V50w, TG V56w, TG V70w, TG V96w) zusätzlich optimal die individiuellen Anforderungen der Nutzer.
Zusätzlich zum Anwendungsbereich kann die TG Serie in vier Kategorien unterteilt werden. Vom Einsteigermodell bis zur Referenzklasse – die Serie lässt keine Wünsche offen.
Die vier Kategorien der TG Serie:
TG 30
Die TG 30 Serie ist der optimale Start in unsere Welt der Mikrofone. Eine Einstiegsserie, die auch bei kleineren Budgets großen Klang liefert.
TG 50
Die hohe Qualität und der herausragende Klang der TG 50 Modelle überzeugen sowohl klanglich als auch technisch und optisch auf ganzer Linie. Innerhalb der TG 50 Serie werden alle Bühnenanwendungen abgedeckt – angefangen bei Vocal- und Instrumenten- über Drums- bis hin zu Headsets- und Lavalier-Mikrofonen. TG 50 ist die Standard Touring Gear Serie mit echter Premiumleistung.
TG 70
Die Modelle der TG 70 Serie gehen in jeder Hinsicht noch einen Schritt weiter und machen keinerlei Kompromisse: noch mal bessere technische Eigenschaften und noch höherwertigere Materialien für einen noch besseren Klang. Jedes Detail zählt – sowohl bei der Entwicklung als auch in der Fertigung.
TG 90
Die absolute Referenzklasse innerhalb der Touring Gear® Mikrofonserie sind die TG 90 Modelle – besonders edel verarbeitet und unvergleichlich in puncto Design und Sound. Ihr sucht das Non-Plus-Ultra? Dann ist diese Kategorie die richtige für euch! Die Performance der TG 90 Serie erfüllt auf der Bühne höchste Ansprüche.
Das Geheimnis optimaler Klangabstimmung: Sound Channelling Technology
Um mit der Touring Gear Serie den einmaligen beyerdynamic Klang zu erreichen, haben unsere Akustikspezialisten über Jahrzehnte hinweg die Sound Channelling Technology – kurz SCT – entwickelt.
Unser Entwickler Arnim Hoffmann erklärt, was diese Technologie ausmacht und warum die Mikrofone der TG-Serie einzigartig sind.
Im Interview: Arnim Hoffmann Acoustic Design Engineer R&D Audio Products
Was steckt hinter der beyerdynamic Sound Channelling Technologie?
Ziel der Sound Channelling Technology ist es, eine natürlich klingende Aufnahme zu ermöglichen. Jedes gebräuchliche Mikrofon wandelt akustische Schallsignale mittels einer Membran in eine elektrische Spannung um. Der Schall muss also irgendwie zur Membranvorderseite gelangen.
Bei gerichteten Mikrofonen muss das Signal zusätzlich noch der Membranrückseite zugänglich gemacht werden. Diese „Wege“ oder Kanäle (engl. Channels) haben Einfluss auf den Klang. Nun ist es so, dass kleine mechanische Änderungen an diesen Kanälen oft deutliche akustische Änderungen bewirken. Dies ist immer eine Herausforderung – sowohl bei der Entwicklung, als auch bei der Serienfertigung, denn unsere Mikrofone müssen die hohen Qualitätsansprüche an beyerdynamic-Mikrofone erfüllen. Alles in Allem gibt unsere Sound Channelling Technologie, durch spezielle Schallführungen zur Membran, dem Kunden die Möglichkeit ein unverfälschtes Klangerlebnis zu verwirklichen.
Was macht die Mikrofone der Touring Gear Serie so einzigartig?
Alle Mikrofone der beyerdynamic-TG-Serie haben sich zum Ziel gesetzt den Klang möglichst neutral und unverfälscht aufzunehmen. Ebenfalls sollen diese für den harten Tour-Alltag entwickelten Mikrofone widerstandsfähig, robust und langlebig sein. Hierzu wird das filigrane akustische Wandlerelement in ein stabiles Gehäuse gebettet. Der Klang darf dabei aber nicht negativ beeinflusst werden (Stichwort SCT). Es ist genau diese Kombination aus robusten äußeren Materialien um eine feine, leichte Membran herum, die diese Serie so spannend und einzigartig macht.
Die TG-Serie umfasst eine Vielzahl an Produkten. Was ist dein persönliches Highlight an dieser Mikrofonserie?
Ich finde nach wie vor die Klammer unserer Drummikrofone an TG D57 und TG D58, seit jüngstem auch als MKV 87 am TG D35, hervorragend. Sie ist einfach zu handhaben, sehr kompatibel, schnell angebracht, sehr robust, markant und unauffällig zugleich. Das beste Mikrofon ist, bei falscher Positionierung, nicht zu gebrauchen. Im Tour-Alltag muss man sich einfach auf ein Mikrofon und dessen Fixierung verlassen können. Und diese vielfach erprobte und gelobte Klammer ist einfach gut und vielseitig, nicht nur im Livebetrieb, sondern auch im Studio. Sie ist also ein leicht zu übersehendes Highlight, an dem ich mich, als detailverliebter Entwickler, immer noch gerne erfreue.
Egal ob Einsteiger oder Profi, egal ob drahtlose oder drahtgebundene Mikrofonpräferenz – die Produkte der Touring Gear Serie sind die elementaren Bestandteile jeder unvergesslichen Performance.